hi boerge, hi kasi,
danke für eure feedbacks.
@boerge:
ja, ab ca. 3:00 werden die drums lauter. ich ziehe die doch zurück, haste recht.
@kasi:
genau betrachtet, sind es: 5 pad-synths, ein sample-granulizer, 2 pluck-synths, ein beat-slicer und mein jazz-[g=118]bass[/g] durch delay und [g=51]tremolo[/g] durchgejagt.
also doch typische 16-spur produktion.

ich arbeite nicht an der oberfläche, sondern im detail - damit verjage ich am meistens die zuhörer. aber die leute welche "lupen-musik" mögen haben was davon.
durch den spiel der [g=118]bass[/g]-gitarre auf 1, 2, oder [g=101]synkope[/g] ergeben sich unterschiedliche delay-muster und bilden mit dem beat ein rhytmischer "netz" welcher an den stellen, wo "normaler arrangement" breaks oder bridges benutzt ganz deutlich zur geltung kommt.
das ist die erste ebene.
zweite ebene sind [g=118]bass[/g]-flageoletts welchen, auf der zeitlinie und in der panorama zerstreut, ein g-[g=251]dur[/g] bilden.
dritte ebene sind verschiedene pad-geräusche.
vierte ebene ist die [g=132]vocoder[/g]-stimme.
also man kann wählen was man hören möchte.
jede ebene lebt für sich und dürfte, wenn man die solo anhört auch so interessant klingen.
theoretisch!

der arrangement ist wie ein fahrstuhl. deine aufmerksamkeit kann sich in der klanggebilde durch ebenen VERTIKAL bewegen und wählen was sie gerade hören möchte.
oder man schaltet die aufmerksamkeit aus (in bestem fall) und lässt sich von allen "ebenen" mittragen. das macht ambient-musik qualitativ und das ist der unterschied zum HORIZONTALEN arrangement "normaler" musik.
aber ich will dich nicht "bekehren" - so was mag man oder mag man nicht.
man kann auch ruhig sagen: uuff, das ist aber kopflastig, ich will spiel, spannung und spass!

ist auch recht - dafür gibt es viele gute bands und musiker.
aber in sich zurückzukehren darf man auch, und dafür ist die "ambient" oder "erlebnis"-musik da.
vg
dragan, welcher nur sagen wollte dass es in dem "song" nicht "nur ein pad und ein loop" gibt....
edit: ach der sua!
danke für dein [g=94]feedback[/g].
jau, die drums werde ich leise machen, die sind doch zu laut geworden.