DI Box

  • Ersteller Celebrater
  • Erstellt am
C

Celebrater

Registriert
07.12.02
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
43
Wollte die Brummschleife in meinem Setup mittels einer DI Box entfernen,nur jetzt stellt sich für mich die Frage welche DI Box von welchem Hersteller?
Kennt jemand eine "gute" Di Box ???!

Danke.
 
Bei D.I.-Boxen kann man jetzt nicht soviel falsch machen. Von Behringer die D.I. 100 ist ganz gut und günstig. Du solltest Dir halt noch im klaren darüber sein, ob Du lieber eine akitve oder eine passive hättest.
 
Hi


zum beheben einer Brummschleife braucht man einen Übertrager zur galvanischen Trennung. Ein Übertrager ist nix nderes als ein Eisenkern mit zwei Spulenwicklungen drauf, denn so hat man zwar eine Signalübertragung zwischen den zwei Spulen per Induktion, es besteht jedoch kein elektrische Verbindung. Passive DI Boxen haben solch einen Übertrager eingebaut um ein unsymmetrisches Signal zu symmetrieren. Bei aktiven DI Boxen geschieht dies auf einer Schaltung basierend, nicht per Übertrage, demnach hat man auch keine echte galvanische Trennung.
Fazit: gegen Brummschleifen hilft nur ne passive DI Box!
 
und was ist dann der grosse vorteil einer aktiven DI box?
 
Man ist nicht von externer Stromversorgung abhängig. Da kann es bei passiven D.I.-Boxen zu Problemen führen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Dazu gabs mal einen netten Thread im PA-Forum.

Konkret hier - wenn keine DI- Box zur Symmetrierung des Signals gebraucht wird - kanns zur Beseitigung einer Brummschleife auch ein Linetransformator (Lineübetrager) tun - der sorgt einfach für die notwendige galvanische Trennung. Ich verwende ganz gerne die Lineübertrager von Monacor (wenn ich auch sonst nicht sooo viel von der Firma halte - die Dinger sind zu gebrauchen - und haben noch ein schaltbares Abschwächungsglied und Phase Revers on board): Typenbezeichnung LTR-102. Es gibt auch bessere (und teurere) - aber selbst diese Teile kosten schon ~ 60 Euro/ Stück - als 4-er auf 1HE - 19" ~150 Euro.

Sicher ist es besser, eine Brumschleife "sauber" und ohne Hilfsmittel zu beseitigen - bei einer Festinstallation sollte das möglich sein. Bei einem hektischen Live- Setup wirkt (bevor jemand auf die Idee kommt, überall die Erdung abzuisolieren - das kann zwar die Brummschleife - aber auch alle Akteure beseiteitigen) so ein Ding manchmal Wunder.

Zu aktiven und passiven DI-Boxen, Vor- und Nachteilen gibts in dem obigen Thread einiges.

Nach dem Studium sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt ;-)

Gruß Günter

fantasy019.gif
fantasy019.gif
fantasy019.gif
fantasy019.gif
fantasy019.gif
fantasy019.gif
 
Da gibts bei MP einen galvanischen Trennübertrager von Palmer für (glaube ich) ca. 50 Euro. Der ist ganz gut. Gibts auch zweikanalig für das Doppelte.

@ magicgynnii:

Der Vergleich ist gut :music: :

Brummen weg - Band tot :-(

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen

leary
Antworten
47
Aufrufe
1K
leary
leary
R
Antworten
14
Aufrufe
651
focusonsound
focusonsound
a long lovin' lash
Antworten
2
Aufrufe
404
Astronautenkost
Astronautenkost
osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben