deutschsprachiges Songschreiberforum ??????

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von stmoeller60, 25.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. stmoeller60

    stmoeller60 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.03
    Punkte:
    227
    227
    OK,

    Homerecording.de ist ein wunderbares deutschsprachiges Homerecording Forum, um sich über Heim-Musikproduktionen etc. zu unterhalten.
    Soweit so gut.

    Aber :
    Wer kennt ein deutschsprachiges Songschreiber Forum, wo sich auschließlich Songtexter, Liedermacher, Schlagertexter, Kinderliedtexter, etc gegenseitig helfen und ihre eigenen Songtexte präsentieren ?

    Ich kenne viele amerikanische Songwriter Foren wie z.B. "Just Plain Folks", "Tunesmith" , "Writersblock", "Irene's Songwriting Page" , "musesmuse", "songwriterforums".
    Das sind langjährige Foren mit zigtausenden Songschreibern, die täglich ihre Texte austauschen und optimieren.
    Da gehts jedoch nicht in erster Linie um Aufnahmetechnik, Sound, und Produktionen etc, sondern in erster Linie um Songtexte. Und ein bischen auch um eventuelle fertige Demosongs, die daraus entstanden sind.
    Aber es dreht sich zu 99% um die Songtexte, die dort intensivst diskutiert werden.

    Zum Beispiel "Just Plain Folks" :

    "We are a community of over 40,000 Songwriters, Recording Artists, Music Publishers, Record Labels, Performing Arts Societies, Educational Institutions, Recording Studios and Engineers, Producers, Legal Professionals, Publicists and Journalists, Publications, Music Manufacturers and Retailers and about every other type of member of the Music Industry. "

    Das einzige deutsche Forum "liedermacher-forum" beschäftigt sich mit der Diskussion über bekannte Liedermacher.... nicht aber mit dem eigenen Songschreiben.

    Also, liebe Leut', - habt Ihr einen Tip ? Oder des Rätzels Lösung warum ich nix finde ?

    Cheers
    Steve
     
  2. EarlGrey

    EarlGrey

    Registriert seit:
    10.10.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    23.935
    23935
    ob die Deutschen vielleicht eher technikverliebt denn kulturinteressiert sind? Oder vielleicht schon von Klein auf zu sher zum Konsum denn zu Kreativität erzogen? Wer weiß, warum bisher noch niemand geantwortet hat...

    Dabei sind gerade solche Punkte auch immer ein feedback hier wert.

    Gruß Rainer
     
  3. EddiB

    EddiB

    Registriert seit:
    01.06.04
    Punkte:
    1.983
    1983
    Hi,
    na, manchmal ist es schon eine Kunst, die ganze Technik zum Laufen zu kriegen ;)

    Member Gnarf hat mal Liedermaching.de vorgestellt.
    Grüße
    Edgar
     
  4. stmoeller60

    stmoeller60 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.03
    Punkte:
    227
    227
    Danke Edgar. Das ist ja schon mal eine Seite. Das Forum ist aber leider sehr unstrukturiert ....

    Mal sehen wer noch eine kennt.

    Hi Rainer,
    die "community" der Song-Textdichter ist wohl recht schwach ausgebildet. Wahrscheinlich "traut" man sich nicht so recht.
    Die amerikanischen Songwriter machen ja überwiegend Folk/Country. Sehr viel aus Hobby und Spaß aber auch semi-professionell.

    In Deutschland wäre das Pendant die "Schlagermusik" bzw. Folklore. Und ruckzuck
    befindet man sich in der Tanzmusiker / Profischiene.

    Wahrscheinlich trauen sich Feierabend-/Hobby Songschreiber nicht deutsche Schlager / Folklore Texte in einem Forum mit anderen zu diskutieren ......
     
  5. Jack

    Jack

    Registriert seit:
    05.03.03
    Punkte:
    5.523
    5523
    Hi,

    manchmal glaube ich echt die sind alle Paranoid.

    Jeder hat Angst das im ein anderer was klaut. Ich glaube fast das ist auch die Ursache das es kein so Forum gibt.

    Bitte belehrt mich eines besseren.
     
  6. dobschat

    dobschat

    Registriert seit:
    25.01.06
    Punkte:
    1
    Naja, liedermaching.de ist an sich auch weniger als Songwriter-Forum gedacht, aber heute sind wir ja mit der neu gebauten Seite online gegangen und es würde nichts gegen entsprechende Foren sprechen...
    Einfach mal registrieren und dort im Forum vorschlagen und mal schauen, was die anderen dort sprechen, alleine kann ich das nicht festlegen...

    Gruß
    Carsten
     
  7. stmoeller60

    stmoeller60 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.03
    Punkte:
    227
    227
    Hat noch jemand ne Idee wo man im Internet deutsche Songsschreiber ( texter ) treffen kann ?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.