Desymmetrieren

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
487
Reaktionen
15
Punkte
619
Hallo,
ich hab n XR18, dessen symmetrisches Signal ich durch ein Multicore Richtung PA schicke.
Vor der PA ist allerdings noch ein Yamaha MG12/4, über den das Signal laufen soll (ist quasi meine einfache Routing-Matrix zwischen zwei Soundsystemen und mehreren Audioquellen).

Ich hab mal versucht mein symmetrisches Signal einfach in nen Mikro-Eingang zu schubsen, aber da hab ich wenig Output und viel Rauschen. Ich denke mal, dass mein Signal sich durch nen Kurzen selbst auslöscht :D

Jetzt hab ich vom großen T die Info bekommen, dass ich das mit "Shure A85F" lösen könnte...aber für eine Desymmetrierung sind mir 60€ dann doch etwas viel. Wie würdet ihr das Problem lösen?
Gibts da ne günstige DIY-Lösung? Oder ne preislich interessante Alternative zu den A85F?
Ich möcht möglichst wenig dafür ausgeben...
 
Ich hab mal versucht mein symmetrisches Signal einfach in nen Mikro-Eingang zu schubsen

Whhhhaattt? :eek:

Welches symmetrische Signal meinst du denn? Hast du den Pegel mal verglichen? Man kann nicht einfach alles überall reinstecken, nur weil der Stecker passt. Frag mal deine Frau!
 
Nachdem Du - so meine Vermutung - aus dem Behringer eine recht lange Strecke überbrückst, würde ich hier die Signalführung symmetrisch belassen. Kurz vor dem Mixer musst Du dann das symmetrische Linesignal entweder auf Mikrofonlevel (evtl. DI Box mit XLR-Eingängen, die auch Line-Level schluckt) bekommen, oder desymmetrieren.
 
mein symmetrisches Signal einfach in nen Mikro-Eingang zu schubsen
das so zu machen, ist Gang und Gebe. wenn der Pegel zu gering ist, würde ich mal schauen, ob du am xr den Master lauter schicken kannst oder check die einstellungen an dem Yamaha (gleicher Gain, EQ flat, etc)
Sollte dennoch ein Problem bestehen, tausche an deinem Muco mal die Kanäle, um auszuschließen, dass da was hinüber ist. Oder die Eingänge an dem Yamaha.
 
Hi,

eigentlich sollte das überhaupt kein Problem darstellen, da du keine Desymmetrierung brauchst!

Die Mic-Eingänge zu verwenden ist allerdings keine gute Idee. Ein Blick ins Manual des Yamaha zeigt, dass die kleinste Verstärkung der Mic-Eingänge bei 16dB liegt. Der Ausgangspegel des XR18 müsste dann schon stark gesenkt werden, wenn keine Verzerrungen auftreten sollen.

Dass man heute alles in Micro-Ins einspeisen kann, liegt daran, dass die Preamps neuerer Digitalmischer das können. Der Yamaha hat mal locker 10 Jahre auf dem Buckel, da klappt das nicht.

Merkwürdig ist, dass kein Pegel rauskommt, das müsste genau umgekehrt sein. Ich tippe hier auf ein falsches oder defektes Kabel oder eine falsche Einstellung im XR18.

Was vernünftig funktionieren sollte, ist die symmetrischen Outs des XR18 an 2 der symmetrischen(!) Line-Inputs 1-4 des Yamaha anzuschließen. Lass dich nicht von den Klinken-Buchsen täuschen: die sind symmetrisch beschaltet - heißt echte TRS, du brauchst also lediglich die richtigen Kabel (vermutlich XLRf - TRS). Die Line-Eingänge können dann auch vom Gain vernünftig eingestellt werden.

Viel Erfolg und Gruß, brausebär
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst also lediglich die richtigen Kabel (vermutlich XLRf - TRS). Die Line-Eingänge können dann auch vom Gain vernünftig eingestellt werden.
So isses.
Nimm die Line- (Klinken-) Eingänge am Yamaha.
 
@cysign
Ich habe mir erlaubt den Threadtitel zu editieren...
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben