Der Sound der 80er Jahre

EmulatorX

Gesperrter User
Registriert
28.03.18
Beiträge
1.282
Reaktionen
808
Punkte
3.798
Gibt es hier Producer, welche schon in den 80ern Musik produziert haben, vor allem im Synthiebereich?
Mich würde mal interessieren, wie das Studioleben so aussah, welche Klangerzeuger (Synthesizer/Drummaschinen) angesagt waren, welche Effektgeräte, welche Bandmaschinen usw. Gern auch spezieller, also wie wurden zb. die Vocals bearbeitet, welche FX usw.
Welche Plugins würdet ihr heute für einen "authentischen Sound" empfehlen?
Gern auch wieder detailierter, also welches Plugin bietet zb. den besten "Simmons Drum Sound", was ist der beste FM-Synth usw.

Natürlich bin ich nicht ganz ahnungslos wie es jetzt erscheinen mag, ich würde nur gern mit Interessierten darüber plaudern.
Und bitte kein Bashing, wer nichts mit Bands wie Duran Duran, Alphaville, Camouflage, Depeche Mode bis hin zu Modern Talking usw. anfangen kann, für den ist das Thema auch nicht geeignet. Ich will nicht wissen, wie "Kacke" ihr das fandet, sondern wie man reproduziert, wie man wahrscheinlich schon an meinem Namen (EMU Emulator) erkennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linn Drums, Yamaha DX7, Roland TB303, Korg M1, Roland Juno / Jupiter, Roland TR 909, Oberheim DX Drums, Korg Polysix, Oberheim Synth, Prophet, SSL 4000 Revision G Konsole, Studer A 800 2" Tape / A 80 1/4" Tape, Roland Dimension D Chorus, Lexicon 224 Reverb, Eventide H910 Harmonizer, BSS DPR 403, … gibt's alles als EMU, zB von UVI, Arturia, ThatSound (Drums), Korg (Legacy Collection), Eventide und UAD.
 
Linn Drums, Yamaha DX7, Roland TB303, Korg M1, Roland Juno / Jupiter, Roland TR 909, Oberheim DX Drums, Korg Polysix, Oberheim Synth, Prophet, SSL 4000 Revision G Konsole, Studer A 800 2" Tape / A 80 1/4" Tape, Roland Dimension D Chorus, Lexicon 224 Reverb, Eventide H910 Harmonizer, BSS DPR 403, … gibt's alles als EMU, zB von UVI, Arturia, ThatSound (Drums), Korg (Legacy Collection), Eventide und UAD.
Thread kann geschlossen werden.
 
Linn Drums, Yamaha DX7, Roland TB303, Korg M1, Roland Juno / Jupiter, Roland TR 909, Oberheim DX Drums, Korg Polysix, Oberheim Synth, Prophet, SSL 4000 Revision G Konsole, Studer A 800 2" Tape / A 80 1/4" Tape, Roland Dimension D Chorus, Lexicon 224 Reverb, Eventide H910 Harmonizer, BSS DPR 403, … gibt's alles als EMU, zB von UVI, Arturia, ThatSound (Drums), Korg (Legacy Collection), Eventide und UAD.
Thread kann geschlossen werden.

:hammer:
 
Linn Drums, Yamaha DX7, Roland TB303, Korg M1, Roland Juno / Jupiter, Roland TR 909, Oberheim DX Drums, Korg Polysix, Oberheim Synth, Prophet, SSL 4000 Revision G Konsole, Studer A 800 2" Tape / A 80 1/4" Tape, Roland Dimension D Chorus, Lexicon 224 Reverb, Eventide H910 Harmonizer, BSS DPR 403, … gibt's alles als EMU, zB von UVI, Arturia, ThatSound (Drums), Korg (Legacy Collection), Eventide und UAD.

Ich dachte du wärst ein Metalhead! ;-)
 
Linn Drums, Yamaha DX7, Roland TB303, Korg M1, Roland Juno / Jupiter, Roland TR 909, Oberheim DX Drums, Korg Polysix, Oberheim Synth, Prophet, SSL 4000 Revision G Konsole, Studer A 800 2" Tape / A 80 1/4" Tape, Roland Dimension D Chorus, Lexicon 224 Reverb, Eventide H910 Harmonizer, BSS DPR 403, … gibt's alles als EMU, zB von UVI, Arturia, ThatSound (Drums), Korg (Legacy Collection), Eventide und UAD.
Thread kann geschlossen werden.


Haha, gut :closed:
 
meine empfehlungen: Korg Polysix aus der Korg collection, der klingt recht authentisch "ich hatte mal einen echten" für den Juno aufjedenfall den Tal V2 U-NO LX für den Mini Moog Synapse Audio the legend effekte plugins die soundtoys collection. solina strings Geheim Tip - Eminent v310 string ensemble mk2 für reaktor player, arp odyssey - gforce oddity, sequential pro one - u-he repro1.
 
Ich bin ein 80er Frosch :)
Urei 815 B im Wandeinbau, Otari MTR-90 (für 48 Spur Produktionen wurde eine zweite geliehen) und eine Splitkonsole mit 40 VCAs und insgesamt 56 Kanälen.
Und alles das, was halt so umherdrallerte.

Aber ich war wirtschaftlich erfolglos (zurecht - ich war ja ein ziemlicher Trottel :) ), habe aber einige Persönlichkeiten kennen lernen dürfen und mit einigen habe ich noch immer wieder Kontakt.
 
meine empfehlungen: Korg Polysix aus der Korg collection, der klingt recht authentisch "ich hatte mal einen echten" für den Juno aufjedenfall den Tal V2 U-NO LX für den Mini Moog Synapse Audio the legend effekte plugins die soundtoys collection. solina strings Geheim Tip - Eminent v310 string ensemble mk2 für reaktor player, arp odyssey - gforce oddity, sequential pro one - u-he repro1.
Ja diese und viele von muffy genannte Sachen nutze ich auch.
Von Korg habe ich alles, einschließlich dem neueren Arp Odyseey. Den U-NO LX auch, The Legend klingt fantastisch usw.
Die U-he Plugins finde ich klanglich sehr gut, aber der CPU Hunger ist schon enorm, trotz Highend CPU.
Das Eminent v310 string ensemble habe ich mir gerade mal herunter geladen.

Für FM nehme ich am liebsten Dexed (klingt meiner Meinung nach am authentischsten).
Den OP-X PRO-II finde ich hervorragend, die Roland Plugins ebenfalls (leider nur Cloud).
Den kostenlosen Synth1 verwende ich auch noch gern.
Für Drums habe ich vor allem diese Library im Einsatz: https://www.bestservice.de/drums_overkill.html
 
Für Simmons kann ich das hier empfehlen:

http://www.alyjameslab.com/alyjameslabvsdsx.html

leider zur Zeit nur 32bit aber 64bit soll noch kommen.

Sind die Räume auch mit drin und sind die Samples schon bearbeitet, Anschalten los legen ?
Die Toms und die Snare gefallen mir immer noch gut.
Das sind keine Samples, das ist eine Simulation der original Simmons, die basieren auf die Original-EPROMS. Man kann kann sogar EPROMS von anderen Maschinen dort reinladen, z. B. von der Linndrum.
 
Für Simmons kann ich das hier empfehlen:

http://www.alyjameslab.com/alyjameslabvsdsx.html

leider zur Zeit nur 32bit aber 64bit soll noch kommen.

Sind die Räume auch mit drin und sind die Samples schon bearbeitet, Anschalten los legen ?
Die Toms und die Snare gefallen mir immer noch gut.
Das sind keine Samples, das ist eine Simulation der original Simmons, die basieren auf die Original-EPROMS. Man kann kann sogar EPROMS von anderen Maschinen dort reinladen, z. B. von der Linndrum.

Also doch Samples. Es geht auch mit eigenen Samples.
 
Also doch Samples. Es geht auch mit eigenen Samples.
Ja und Nein, also wenn ich das Original noch recht im Kopf hab, gab es nur Becken und (spaeter) Clap(s)
in wechselbaren Eproms, die restlichen waren echte Osszilatoren, Filter (SMxxx(?)), usw....

Achja, und bei den Becken konnte man teilweise die Osszilatoren noch dazumischen, oder bei
(yeah! auch heute noch Klasse :) ) SynToms mit Noise intern "querverdrahten".

Das alles originalgerecht in Samples zu schmieden müsste eine gigantische Bibliothek sein / werden :)
 

Ähnliche Themen

BodoH
Antworten
84
Aufrufe
8K
Stereo KIZZ
Stereo KIZZ
musicdevil
Antworten
59
Aufrufe
12K
Hyp
Hyp
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben