Hi Neo!
Also, wenn dir gute Melodien einfallen, kanns an der Kreativität nicht liegen. Eher am Handwerk. Ich glaube, das muss einfach wachsen. komponieren, komponieren, komponieren...
Ich habe vor Jahren damit angefangen, mit ner Philicorda, nem SH 101 und ner 2Spur-Bandmaschine was aufzunehmen. Gute Ideen waren dabei, aber oft habe ich ne Viertelstunde nur auf 3 Akkorden rumgenudelt. So was ist heute aber auch wieder in
Aber Spaß beiseite: Je mehr man komponiert, textet und aufnimmt, um so leichter fallen einem Sachen ein, wie man ein Stück weiterführen kann. Ist wie beim Sport: Ohne Übung klappts halt nicht so gut. Ein paar theoretische Kenntnisse sollten natürlich vorhanden sein. Ohne die kommt man nie musikalisch weiter (seufz)
Also, wenn ich ne Idee habe und partout nichts dazu einfällt, halte ich auch nur die Idee fest und lasse sie erst mal reifen. Kann manchmal sehr lange dauern. Da stimme ich Wahrsager voll zu. Krampf bringt nichts.
Manchmal kommt es aber gerade auf das musikalische Handwerk an. Mit handwerklich meine ich z.B., wie variiert man ein Stück. Welche Instrumente/Sounds lasse ich zusammen spielen? Wo kommen weitere Sounds als Instrument oder Effekt zum Einsatz? Wo baue ich vielleicht mal ein Solo oder ein Zwischenstück ein? Lässt sich aus einer eher zufälligen Melodielinie etwas machen, was für ein Stück dann passt? Manchmal schadet es ja nicht, in Kategorien wie Strophe und Refrain oder Intro - A - B - A - C - A - B - Outro zu denken oder Noten lesen und Harmonien basteln zu können. Meine Anregung wäre, beschaffe dir mal ein kurzes ganz grundlegenes Werk über ein Thema, bei dem du denkst, dass du da noch etwas dazulernen müsstest. Egal was, Harmonielehre klassisch, Rock, Jazz, oder Workshops für Begleitmuster Bass - Schlagzeug oder oder oder.... Dann mache ein paar Stücke, in denen du versuchst, das anzuwenden, was du da gerade gelesen gehört oder gesehen hast. Also keinen richtigen fertigen Song, sondern ne Übung, und experimentiere damit einfach herum. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, und man glaubt am Anfang gar nicht, wofür so etwas mal gut sein kann. Ich habe mal ein Experimentierstück gemacht, um einfach nur Rhythmusmuster auszuprobieren und zu gucken, wie bestimmte Instrumente zusammen arrangiert werden können. Putzigerweise ist aus dieser Vorgabe - bestimmten Rhythmus ausprobieren, bestimmte Instrumente im Wechsel oder zusammen spielen zu lassen - wie von alleine ein richtiges Stück geworden, was mir so nie und nimmer als Idee eingefallen wäre. Ich denke, beim Musikmachen ist es ähnlich wie beim Sport: Es darf ruhig geübt werden.
Was mir persönlich auch viel bringt, ist einfach das Hören. Ich habe mir einige Stücke genommen, die mir persönlich gut gefallen, und mir einfach angehört, was in diesen Stücken geschieht. Wo setzt der Drummer seine Intros, macht Breaks, und wie macht er die? Was macht der Sänger oder die Sängerin, damit eine Melodie nicht einfach so dahingesungen klingt, wie kriegt er / sie die Spannung in die Melodie? Wie kommt der Groove in das ganze Stück, was trägt das Schlagzeug dazu bei, was der Bass, welche andere Instrumente sind eher für Groove eingesetzt, welche als Hintergrundteppich oder Harmoniegerüst? Wie ist der Aufbau des Stückes? Wo wird variiert oder moduliert? Was machen die Gitarren, und wo machen sie das? Wieviele Gitarren spielen da zusammen? Orgelt da einer volles Rohr oder drückt er die Tasten nur sparsam? Ich denke, da lassen sich einige handwerkliche Tricks abgucken, und die sind musikalisches Allgemeingut.
Vielleicht ist ne Anregung für dich dabei.