Der Lüsterne Lügenbold

  • Ersteller Schwarze-Seele
  • Erstellt am
Schwarze-Seele

Schwarze-Seele

Registriert
09.04.21
Beiträge
19
Reaktionen
5
Punkte
36
Es handelt sich hier um eine kleine Geschichte aus dem Mittelalter mit etwas Witz
gemischt aus Gesprochenem und Gesang.
Ich stelle mir ein zarten Gitarren Klang im Hintergrund des Geschichtenerzählers gut vor,
bei dem Gesungenen Parts wiederum eine angepasste eher leicht Rockige Melodie.




Der Lüsterne Lügenbold


Abend für Abend steht ein Knappe auf dem Markte,
mit seiner Gitarre in dem Arm umgarnt Er jede Nacht ein Madel mit meinem Gesang:

Komm zum mir, etwas näher mein Kind, ich habe dir mein lied schon angestimmt.
Ich Singe und Spiele nur für dich, für wie viele es wirklich sind das weist du nicht.
Glaub mir schöne Maid, ich mag deine Besonderheit und dein rotes Kleid das du trägst auf deinem Leib.
Doch bleib meine schöne, ich spiel diese töne für dich, nur für dich!

Doch keine der Damen war bereit, sie schenkten ihn nur bloße Abwesenheit,
so sang der Bursche erneut daher.

Komm zum mir, etwas näher mein Kind, ich habe dir mein lied schon angestimmt.
Ich Singe und Spiele nur für dich, für wie viele es wirklich sind das weist du nicht.
Glaub mir schöne Maid, ich mag deine Besonderheit und dein weißes Kleid das du trägst auf deinem Leib.
Doch bleib meine schöne, ich spiel diese töne für dich, nur für dich!

Von weiten schaut ein Hexe daher, sie brachte den Knappen ein Glass Bier und versprach ihn mehr.
Sie wolle mit ihn Trinken und danach in seinem Schoss versinken. Sie war nicht schön aber besser als keine, dachte Er und trank mit ihr.

Schon wie erwartet stand Er den nächsten Abend wieder am Markte, Er Stimmte seine Gitarre ein und Sang sein Lied wie bislang,
doch das was ihn gleich geschah, war für Ihn nicht voraussehbar

Komm zum mir, etwas näher mein Kind, ich habe dir mein lied schon angestimmt.
Ich Singe und Spiele grade nur für dich, für wievielte es wirklich sind das weist du nicht.
Glaub mir schöne Maid, ich mag deine Unwissenheit und dein schönen Leib das du bedenkst mit deinem Kleid.

Der junge Knappe wurde Stumm und drehte sich nach hinten um.
Er sah die Hex von letzter Nacht, die ihn um den Verstand gebracht.
Sie lachte laut und sprach zu ihn: das ist das ende deines treibens,
Dein böses Schandmaul soll auf ewig schweigen
nur die Wahrheit darf aus deinen Munde walten.
bis ganz ans ende deiner Zeiten.

Die Moral von der Geschicht:
Mit bösen Hexen schläft man nicht!





Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat dann gerne her damit :)
Ich werde demnächst versuchen den Song zu Singen und mit einem Freund zusammen eine Melody mit Gitarre zu erarbeiten. Da ich aber keine Sängerin bin oder gar selber ein Instrument spielen kann, würde es mehr Sinn denn Text von jemanden vortragen zu lassen der auch geübter ist, trotzdem werde ich es erst einmal selber versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich brauche mal eure Meinungen, ist der Refrain hier zu lang?
Komm zum mir, etwas näher mein Kind, ich habe dir mein lied schon angestimmt.
Ich Singe und Spiele nur für dich, für wie viele es wirklich sind das weist du nicht.
Glaub mir schöne Maid, ich mag deine Besonderheit und dein rotes Kleid das du trägst auf deinem Leib.
Doch bleib meine schöne, ich spiel diese töne für dich, nur für dich!


Sollte dieser Text nochmal um geschrieben werden da es sich ja um die Wahrheit handelt,
würde dieser text am besten nur in dem letzten Refrain Part passen, weil Er in diesem Part nicht anders kann als nur die Wahrheit zu sagen.
Würdet ihr den Text in dem ersten beiden Parts umschreiben?
für wie viele es wirklich sind das weist du nicht.


Lg
S. Seele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, deine Idee ist noch ein bisschen konstruiert und holprig.
Dass der Knappe singt, Komplimente macht und damit (erfolglos) versucht ein Mädel zu kriegen, ist jetzt nicht so derb, dass man ihn als lüsternen Lügenbold bezeichnen und von einer Hexe verfluchen muss.

Die Pointe, dass er beim letzten Refrain wegen des Fluchs dann auf einmal die Wahrheit singt, fiel mir auch erst beim dritten Lesen überhaupt auf. Ganz unehrlich ist er ja auch vorher nicht ("wie viele es wirklich sind, das weißt du nicht") und der Unterschied zu vorher ist ja nur "Unwissenheit" statt "Besonderheit" und "Leib" statt "Kleid".

Da Knappe müsste insgesamt viel mehr Bösewicht sein und die Strafe müsste deutlicher sein.
 
Danke @Andaraginga für deine Sichtweise

Die Botschaft am ende lautet "Mit bösen Hexen schläft man nicht" und der Knappe ist sowohl ein großer Lustmolch:)
Da er jede Nacht vom neuen, eine Dame mit nach hause bringt und ihn sogar eine Hexe genügt!
Der Knappe hatte sonst immer glückgehabt durch seine Lügenmärchen, nur diesen Abend sollte Er kein glück haben!
Nun leider ist der arme Kerl an einer bösen Hexe geraten, die sein Spiel erkannte und ihn darauf hin auf ewig verbannte.

Wahrscheinlich kommt es noch nicht so richtig rüber das Er sonst immer glück hatte,
werde den Anfang noch mal etwas verändern, damit das besser rüber kommt ;-)

Vielen dank du hast mir sehr geholfen.
 
Da er jede Nacht vom neuen, eine Dame mit nach hause bringt...
Wahrscheinlich kommt es noch nicht so richtig rüber das Er sonst immer glück hatte.

Nein, das kommt nicht rüber. Du schreibst doch:
"...keine der Damen war bereit, sie schenkten ihn nur bloße Abwesenheit,
so sang der Bursche erneut daher."
 
Nein, das kommt nicht rüber. Du schreibst doch:
"...keine der Damen war bereit, sie schenkten ihn nur bloße Abwesenheit,
so sang der Bursche erneut daher."

Oh, das ist wirklich doof ausgedrückt:oops:
Ich wollte damit nur denn jetzigen Moment mit ausdrücken.
Ich muss Seine Vergangenheit mehr mit rein bringen, ich war zu sehr mit dem jetzt beschäftigt.

Nochmal vielen Dank
 
Hallo, @Schwarze-Seele

ich finde deinen Text leider noch nicht ausgereift. Und dafür habe ich schon recht viele formale Gründe.

1. Völlig unklare Zeilenbrüche. (Ich habe mal versucht, nach Reimen zu brechen)
2. Ein fehlerhafter Umgang mit deutscher Grammatik
3. Ein unklarer Vers-Rhythmus
4. Eine unklare Vers-Struktur
5. Eine Anhäufung von ungelenken Substantivierungen
6. Eine zu große Redundanz (umschweifige Ausdrucksweise)
7. Der Refrain erscheint mir viel zu lang
8. Die Moral der Geschichte erscheint mir unvermittelt, unbegründet.

Meine Mutter pflegte immer zu sagen: An Schuhen und Haaren sieht man, was am Menschen ist.“ Ich hasste diesen Spruch, aber in diesem Falle meine auch ich, dass man an der Form sieht, woran man bei einem Text ist.

Um wenigstens einen kleinen Teil meiner erwähnten Mängel widerlegen oder ausbessern zu können, wäre eine Vertonung tatsächlich sehr nützlich. -

Nachfolgend habe ich (wie ein verknöcherter Deutschlehrer ) einige Fehler farbig markiert. Rot einige grammatikalische, blau einige Ausdrucksfehler. Es sind mE einfach noch zu viele Fehler, um etwas lockerer kritisieren zu können. Sorry... :-(

Willst du uns etwas mehr über dich als Autorin erzählen? Ist das dein erster Text?

Der Lüsterne Lügenbold


Abend für Abend steht ein Knappe auf dem Markte,
mit seiner Gitarre in dem Arm, umgarnt
Er jede Nacht ein Madel mit meinem Gesang:

Komm zum mir, etwas näher mein Kind,
ich habe dir mein lied schon angestimmt.
Ich Singe und Spiele nur für dich,
für wie viele es wirklich sind das weist du nicht.
Glaub mir schöne Maid, ich mag deine Besonderheit
und dein rotes Kleid das du trägst auf deinem Leib.
Doch bleib meine schöne,
ich spiel diese töne für dich, nur für dich!


Doch keine der Damen war bereit,
sie schenkten ihn nur bloße Abwesenheit,
so sang der Bursche erneut daher.

Komm zum mir, etwas näher mein Kind,
ich habe dir mein lied schon angestimmt.
Ich Singe und Spiele nur für dich,
für wie viele es wirklich sind das weist du nicht.
Glaub mir schöne Maid, ich mag deine Besonderheit
und dein rotes Kleid das du trägst auf deinem Leib.
Doch bleib meine schöne,
ich spiel diese töne für dich, nur für dich!


Von weiten schaut ein Hexe daher,
sie brachte den Knappen ein Glass Bier
und versprach ihn mehr.
Sie wolle mit ihn Trinken
und danach in seinem Schoss versinken.
Sie war nicht schön aber besser als keine,
dachte Er und trank mit ihr.

Schon wie erwartet stand Er den nächsten Abend wieder am Markte,
Er Stimmte seine Gitarre ein und Sang sein Lied wie bislang,
doch das was ihn gleich geschah, war für Ihn nicht voraussehbar

Komm zum mir, etwas näher mein Kind,
ich habe dir mein lied schon angestimmt.
Ich Singe und Spiele grade nur für dich,
für wievielte es wirklich sind das weist du nicht.
Glaub mir schöne Maid, ich mag deine Unwissenheit
und dein schönen Leib das du bedenkst mit deinem Kleid
.

Der junge Knappe wurde Stumm
und drehte sich nach hinten um.
Er sah die Hex von letzter Nacht,
die ihn um den Verstand gebracht.
Sie lachte laut und sprach zu ihn:
das ist das ende deines treibens,
Dein böses Schandmaul soll auf ewig schweigen
nur die Wahrheit darf aus deinen Munde walten.
bis ganz ans ende deiner Zeiten.

Die Moral von der Geschicht:
Mit bösen Hexen schläft man nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Schwarze-Seele

man merkt deinem Text an, dass du Spaß daran hast mit dem Klang der Sprache zu spielen. Du suchst nicht nur End-Reime, sondern gibst ganzen Zeilen eine Färbung in „A“, „I“, „EI“ usw, du lässt zentrale Begriffe mit dem gleichen Buchstaben beginnen..

..deine „böse“ Hexe, die ihre Liebhaber markiert, indem sie ihnen Themen aus dem Repertoire streicht hat auch ihren Charme. So bekommt sie quasi frisches Blut mit Zertifikat.. letztlich verfolgt sie die gleichen Ziele wie der singende Knappe..

..das Grundthema des Textes „Lüsternheit, Wein und Minnesang“ (engl. „Sex and Drugs and Rock ‘n Roll“ könntest du aus einer mehr gelassenen Haltung betrachten. Zumindest ist der Deal sich für vermitteltes Gefühl zu bedanken nicht unüblich..

Vielleicht macht es Sinn, dass du deine Texte vor einer Veröffentlichung hier mit einer/einem Vertrauten anschaust und missverständliche Formulierungen und Schreibweisen korrigierst.

Viele Grüße, m
 
Vielleicht macht es Sinn, dass du deine Texte vor einer Veröffentlichung hier mit einer/einem Vertrauten anschaust
Na, WIR sind doch die Vertrauten :)

Stimme in weiten Teilen @artname zu, wobei mir stellenweise das völlig Eigene gefällt.
Auch das Medival-Feeling ist gekonnt & kommt gut rüber.

ICH selber stelle mir aber Gans andere Instrumente vor, eben mehr sowas, was die Band "In Extremo" benutzt hat, um auch zu Deiner gewählten Sprache eine Brücke schlagen zu können.

Da wartet noch einiges an (Fein-)Arbeit auf Dich, aber ... das wird gut :jawohl:
 
Hallo @artname
Willst du uns etwas mehr über dich als Autorin erzählen? Ist das dein erster Text?

Erst einmal, danke für deine Mühe!


Nicht ganz der erste Text, mein Zweiter.
muss aber auch dazu sagen, das ich noch nie richtig gut in Rechtschreibung war.

Meine Hauptprobleme sind Kommasetzungen und solche arten von kleinen Flüchtigkeitsfehlern
Ich lesen und schreiben eher selten, das könnten auch die gründe dafür sein.:lol:
was genau möchtest du wissen?


Danke @mWermut
Vielleicht macht es Sinn, dass du deine Texte vor einer Veröffentlichung hier mit einer/einem Vertrauten anschaust und missverständliche Formulierungen und Schreibweisen korrigierst.

Das wäre wohl am Sinnvollsten, aber dafür müsste ich jemanden finden:huh:

Danke @helge1973
ICH selber stelle mir aber Gans andere Instrumente vor, eben mehr sowas, was die Band "In Extremo" benutzt hat, um auch zu Deiner gewählten Sprache eine Brücke schlagen zu können.

Du meinst bestimmt einen Dudelsack? ...Ja, das könnte ich mir auch super vorstellen!:jawohl:
 
Hallo @Schwarze-Seele ,

Schwarze-Seele schrieb:
muss aber auch dazu sagen, das ich noch nie richtig gut in Rechtschreibung war.
Ich habe keine Rechtschreibung korrigiert, sondern nur grammatische Fälle. Als Dichter *in muss (!) man sich (wenigstens etwas) damit beschäftigen, was ein Nominativ, Genitiv, Dativ oder Akkusativ ist, kann und will! Ich hab das in der Schule auch verpennt! Aber irgendwann habe ich entdeckt, dass Grammatik mir Spaß macht, weil sie mir das Dichten erheblich erleichtern kann! Auch empfehle ich jedem Autor, sich regelmäßig mit Satzbau (Syntax) und Wortarten zu beschäftigen. Für mich sind solche Themen seit einigen Jahren Krimis geworden.

Ob ein Autor allerdings Rechtschreibfehler macht, das ist dem Zuhörer garantiert Wurrrrscht! ;-)

Was will ich wissen? Tja, zum Beispiel, was dich an Mittelalter-Texten fasziniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Autor allerdings Rechtschreibfehler macht, das merkt der Zuhörer ja nicht! ;-

Ich werde den Text nochmal in ruhe durchgehen zu not auch mit einem Bekannten. Singen ist auch eine Option aber wenn dann müsste das selber machen! ( Keine Singstimme!) :roll: ...Aber gäbe es die Möglichkeit diesen Text + Verlauf zu löschen? würde ihn hinterher, so gut wie es geht sauber und fertig wieder hochladen!
 
Was will ich wissen? Tja, zum Beispiel, was dich an Mittelalter-Texten fasziniert?

Mittelalter ist für mich ein Interessantes Thema ganz egal Film, Musik oder Dokumentation!
Die Mythologie, Kulturen, Rituale aber auch die alten Baustile, Architektur und Epochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich Spaß daran, Texte Korrektur zu lesen und Rechtschreibfehler auszubessern und hab das deswegen mal gemacht.


Der lüsterne Lügenbold

Abend für Abend steht ein Knappe auf dem Markte
Mit seiner Gitarre im Arm umgarnt er jede Nacht ein Madel mit seinem Gesang:

Komm zu mir, etwas näher mein Kind
Ich habe dir mein Lied schon angestimmt
Ich singe und spiele nur für dich
Für wieviele es wirklich sind
das weißt du nicht
Glaub mir schöne Maid
ich mag deine Besonderheit
und dein rotes Kleid
das du trägst auf deinem Leib
Doch bleib meine Schöne
Ich spiel diese Töne
für dich, nur für dich!

Doch keine der Damen war bereit
Sie schenkten ihm nur bloße Abwesenheit
So sang der Bursche erneut daher

Komm zu mir, etwas näher mein Kind
Ich habe dir mein Lied schon angestimmt
Ich singe und spiele nur für dich
Für wieviele es wirklich sind
das weißt du nicht
Glaub mir schöne Maid
Ich mag deine Besonderheit
und dein weißes Kleid
das du trägst auf deinem Leib
Doch bleib meine Schöne
Ich spiel diese Töne
für dich, nur für dich!

Von Weitem schaut ein Hexe daher
Sie brachte dem Knappen ein Glas Bier und versprach ihm mehr
Sie wolle mit ihm trinken und danach in seinem Schoß versinken
Sie war nicht schön
aber besser als keine
dachte er und trank mit ihr

Schon wie erwartet stand er den nächsten Abend wieder am Markte
Er stimmte seine Gitarre ein und sang sein Lied wie bislang
Doch das, was ihm gleich geschah
war für Ihn nicht voraussehbar

Komm zu mir, etwas näher mein Kind
Ich habe dir mein Lied schon angestimmt
Ich singe und spiele gerade nur für dich
Für wieviele es wirklich sind
das weißt du nicht
Glaub mir schöne Maid
Ich mag deine Unwissenheit
und deinen schönen Leib
den du bedeckst mit deinem Kleid

Der junge Knappe wurde stumm
und drehte sich nach hinten um
Er sah die Hex von letzter Nacht
die ihn um den Verstand gebracht
Sie lachte laut und sprach zu ihm:
Das ist das Ende deines Treibens
Dein böses Schandmaul soll auf ewig schweigen
Nur die Wahrheit darf aus deinem Munde walten
Bis ganz ans Ende deiner Zeiten

Die Moral von der Geschicht:
Mit bösen Hexen schläft man nicht!
 
Ich hab tatsächlich Spaß daran, Texte Korrektur zu lesen und Rechtschreibfehler auszubessern und hab das deswegen mal gemacht.


Oh, das hättest du aber nicht machen brauchen, das ist soooo mega lieb von dir!
Vielen Dank und ich werde auch versprechen bei dem nächsten Texten vorher besser drauf zu achten. ;-)
 

Ähnliche Themen

Liiila
Antworten
15
Aufrufe
938
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
artname
Antworten
25
Aufrufe
2K
artname
artname
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben