DER K(R)AMPF MIT NEUEN SAITEN UND NEM FLOYDROSE-TREMOLO !

stamp

stamp

Registriert
01.02.03
Beiträge
526
Reaktionen
3
Punkte
573
ALSO ICH BIN ECHT SAUER !!!! :-x

hab jetzt gestern und heute schon insgesamt 4 stunden damit verbracht meine verdammte e-gitarre neu zu besaiten.
ich könnte jetzt vor wut in die tischplatte beissen ....

hab mir gedacht, so nach einem jahr ... könnte sie mal nen neuen satz saiten vertragen.

alte saiten runtergemacht ..
ballends abgeschnitten .. hab ja ein f.r.-tremolo ...
saiten durchgezogen ...

und "grad noch tunen" !!! .. dachte ich mir

von wegen ... ständig springt eine oder die andere seite aus den halterungen des tremolos bevor ich fast an der richtigen stimmung angekommen bin ... das zerrt an den nerven ..

ich könnte, würde es zwar nie machen, dat gesamte teil durch das fenster schmeissen ...

sonst hat das immer ganz gut geklappt aber jetzt ist das echt unbegreiflich ...

wenn ich mir demnächst ne neue gitarre kaufe dann garantiert ohne f.r.-tremolo, denke da hab ich die probleme net mehr .....

was könnt ihr denn so aus der erfahrung sagen .... habt ihr auch solche probleme oder habt ihr irgendwelche tricks ..... ich meine ich bin kein neuling an der gitarre ... über 10 jahre spiele ich jetzt schon ... aber so etwas hab ich noch net erlebt .... :nonono:

ich glaube hier ist auch irgendjemand im forum, der selbst gitarren baut ... vielleicht kann der ja auch etwas dazu sagen ...

könnte auch bestimmt meine gitarre umbauen lassen ... weil möchte halt net auf den sound unbedingt verzichten ... hmmmmm ... wat dat wohl kostet ???

naja schreibt mal wat ....
sorry aber ich musste mal meinen frust loswerden. :-?
 
HI,
Joo, Deinen Aerger kann ich schon gut verstehen...
Aber dass Saiten noch vor erreichen der Tonhoehe beim Stimmen - hinten aus der Halterung rausspringen?
Ne, das kenn ich noch nicht...
Da wird wohl nix andres helfen, als erst mal versuchen, die Saiten fester anzuziehen. (Hinten mit dem Inbusschluessel) Falls die Saiten hinten, wo sie reingesteckt waren, schon "plattgequetscht" sind, schneid das gequetschte Stueck ab; das gequetschte Stueckchen wird nie wieder richtig halten... - Sollten allerdings die Haltekloetzchen oder die Nuten, die die Saiten festklemmen, hinueber sein ( grobe Scharten und oder Riefen ), so dass sie die Saiten gar nicht mehr richtig festhalten koennen, dann: Besorg Dir n anstaendiges FR. Eins von Schaller zB, die sind aus echt gutem Material.
Aber zeig das Teil erstmal noch nem Gitarren - Reparierer vor Ort.

Generell solltest Du aber speziell bei FR Klampfen immer nur eine Saite nach der anderen wechseln, und nicht alle auf einmal runtermachen. Dass man immer dieselbe Saitenstaerke nehmen sollte (moeglichst auch wieder vom selben Hersteller), ist eigentlich klar. Ausser: Man will/muss die Klampfe eh nachstellen/warten/modifizieren. - Dann muessen meist alle Saiten auf einmal runter. ( zB Tonabnehmer Wechsel oder Abrichten von Bundstaebchen ; wobei ich sowas auch schon gemacht habe mit "nur Saiten bis zum Schlabbern runterspannen")


mfg
 
hi !

ja ... ist eigentlich war .. hatte bisher nur immer einzelne saiten neu draufgezogen, .... !!!!!

hab sogar jetzt noch ne dickere saitenstärke genommen !!!! .. mist .. vielleicht deswegen, könntest recht haben ... !!! :-( ... hab ich irgendwie net dran gedacht gehabt .. stimmt !!!

meine "kramer" hat ein tremolo von "schaller" ...

ach ist das doof ...

thanx schonmal !!!
 
HI,
Jetz mal nicht gleich verzweifeln...

Nimm die Saiten nochmal her, und schneid die wahrscheinlich plattgequetschten Endstueckchen ab, passe die Enden dann MITTIG UND GERADE in die hintere Befestigung rein und zieh dann fest an !

Inbusschluessel sind ja fast immer L foermig. - steck das lange Ende vom L in die Schraube, und zieh mit dem kurzen Teil an, so fest Du kannst ( bis es an den Fingern beginnt wehzutun ). Die Schraube kannst so fast nicht ueberdrehen, wenn s eine von Schaller ist. ( Stahl - Haertegrad 13.8 )
Nicht mit dem Langen Ende vom Schluessel drehen, das koennte fuer jede Schraube zuviel sein...


Bei ner dickeren Saitenstaerke wird sich allerdings auch nicht vermeiden lassen, dass die Halskruemmung nachgestellt wird, ebenso die Saitenlage und die Federgegenspannung; evtl muss auch die sogenannte "Bundreinheit" (=Oktavreinheit) nachgestellt werden, doch dazu muss bei nem FR der Saitenzug wieder entlastet werden (auch bei Saitenlage Einstellung)...

Ist Arbeit fuer mehrere Tage, da sich speziell die Halskruemmung immer wieder ein wenig "setzen" muss... - Richtig spielen kannst dann erst mit dem 2. Satz der staerkeren Sorte, die ersten sind wahrscheinlich schon asugelaugt, bis alles neu eingestellt ist.
Dasselbe passiert Vise Verca natuerlich auch beim Wechsel zu einer duenneren Saitenstaerke, nur umgekehrt, die Einstellereien sind aber genauso muehsam...

mfg
 
leider hat sich das jetzt erledigt .... und ich
kann mir nen neuen satz saiten kaufen !

die d-saite ist mir jetzt oben am stimmrädchen gerissen .. ist quasi jetzt zu kurz ... tja dumm gelaufen würde ich sagen ...
waren ja auch schon wie du gesagt hast, jetzt sehr ausgelutscht wohl ...

sollte ich jetzt wieder die alte saitendicke nehmen ???
... hoffe hab damit etwas mehr glück dann ...

hatte die federn auch fester gestellt .. mist ...
damit das tremolo nicht zu weit nach oben geht :(

hätte doch noch etwas länger warten sollen
damit sie sich dran gewöhnt .... schade !

hätte gar net gedacht, dass es so schlimm sein kann nicht mehr zur gitarre zu greifen .. *heul* ;-)

ich glaub ich hol mir trotzdem demnächst eine gitarre ohne tremolo ... wollte ja schon länger eine neue haben zum spielen ... natürlich verstaubt meine kramer dann net ... aber zumindest hätte ich dann eine alternative spieloption :-D und das tremolo hab ich eh nur am anfang benutzt !

und umbauen nehhhhhhh wird zu teuer und dann ist sie ja auch net mehr original .. mein 1. schätzchen ... dat kann ich der net antun :-D

trotzdem 1000 x danke an dich für die mühe ... hab deine tipps gespeichert und merke sie mir für den nächsten saitenversuch !!!! ansonsten meld ich mich wieder ;-)

CU
stamp


PS: schöne gitarre auf deinem avatar... kannste mal ein paar details zu der fender sagen ?
würde mich mal interessieren. special edition ???
selbstbemalt ?, baujahr ???? :-D
 
Hi nochmals,

Wenn Du wieder auf die fruehere Saitenstarke zurueckgehst, das mit den Federn aber schon verstellt ist, musst halt alles nochmal nachregeln. Die Federn wieder entspannen und so.
Nachdem das FR wieder richtig sitzt und die Saiten alle in Tune sind, warte noch ein wenig mit dem Anziehen der Schrauben am Hals. Gib dem Ganzen etwas Zeit...

Zum Bild:
Ist meine erste Klampfe gewesen, hab sie ca Anno 77 gekauft, war gebraucht, aber sah aus wie neu...
Nach nem Gig irgendwann in den 80s hat sie einer ( war ich selbst ) beim Einraeumen in den Proberaum mitten in der Nacht draussen stehen lassen - hat geregnet....
Danach war sie lange Zeit unbrauchbar, und irgendwann fing der Lack an, abzubroeckeln - immer mehr.
In muehevoller Kleinarbeit hab ich das Ding wieder hergerichtet, heute ist sie wieder fast voll einsetzbar, bis auf den kleinen Mangel, dass am Hals die rueckseitige Trussrod-Abdeckung ( der braune Holzstreifen) nicht mehr 100%ig passt und ein wenig hervorsteht...
Das Tremolo ist uebrigens total festgestellt!
Sounds great
 
Also wenn du schon alle saiten entfernt hast, und der tremoloblock quasi plan auf dem korpus aufliegt, dann mach ich das immer so:

Ich nehme ein stück schaumstoff oder ein weiches tuch und lege es zwischen tremolo-block und korpus. dann klemme ich einen harten gegenstand dazwischen (schraubenzieher oder ein stück holz) sodass die untere kante des tremoloblocks parallel zum korpus liegt. verstehst wie ich das meine??
naja. dann fädelst du alle seiten ein und ziehst die soweit an, bis genug spannung da ist und sich der tremolo block von selbst trägt. also wenn du das stück holz/schraubenzieher(was auch immer) und die weiche unterlage entfernst sollte der tremoloblock in waagrechter position stehen bleiben. wichtig dabei ist, dass du immer wieder abwechselnd die saiten anziehst und nicht eine nach der anderen!

ich hoffe, du kannst mit meinen ausführungen etwas anfangen ;)

cu
mike
 
Wie dick sind denn die Saiten?? Wenn Dir die Saiten aus den Klemmen rutschen, sind die Klemmblöcke ausgeleiert, oder Du hast diese nicht richtig festgeschraubt.
Jeder Musikinstrumentenhandel kennt normalerweise einen Schrauberfreak, der Dir für relativ wenig Geld die Klampfe richtet.
Für das Einstellen der Mensur, der Tremolo- Mechanik und der Halskrümmung, welche nach einem Wechsel der Saitenstärke erforderlich sind gibt es ausführliche Anleitungen im Web (Google mal unter "Neck adjust"), aber als Ungeübter wird man´s eher verschlimmbessern.
Ein Problem sind, wie weiter unten schon erwähnt, die langen Standzeiten nach dem Verstellen der Halsspannung. Die von Daemon_26 erwähnte Methode ist bewährt bei völlig fehlenden Saiten, eine Situation, in die man eine Floyd Rose- Mechanik sowie seinen Gitarrenhals niemals bringen sollte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben