Der Anfang

• Ersteller anne5555
  • Erstellt am
anne5555

anne5555

Reaktionen
124
Hallo ich bin völliger Anfänger in Sachen PC-Musik.
Hab mal ein wenig mit Musik Maker gespielt und mir mal Cubase Le angeschaut.
Puhh das wird schwer aber es ist ja bald Weihnachten und viel Zeit.
Würde gern Euer Feedback zum ersten Versuch hören:
https://soundcloud.com/anja-bo/adwenson-mp3

ups so gut...nicht eine Kritik...;-)

Ich hatte nach Feierabend mal 'reingehört. Man merkt, dass Du noch am Anfang bist und die Möglichkeiten noch auslotest, aber ich meine auch zu hören, dass Du Talent für Töne und Arrangements hast, die zusammen passen. Das, was Du da präsentierst, ist zwar schlicht aber durchaus gefällig.

Bleib dran, das wird! :)

Schöne Grüße,
Steffen

Hallo und :welcome: Anne,

zunächst mal: Innerhalb von 6 Stunden muss man nicht zwingend eine Kritik erwarten können.

Zumal bei Anfängern immer schwierig ist, Hilfestellungen zu geben, weil es oft viele Baustellen gibt.

Für dich mal als Anregung:
Was gefällt dir selbst an dem Song (noch) nicht... Darauf kann man super aufbauen, um dir zu raten, was du tun könntest, um besser zu werden...

Mir persönlich fehlt da ne schöne Pop-Basslinie...
Und es ist mir zu eintönig, aber du bist ja noch Anfängerin und das respektier ich.

vielen lieben Dank....ja ich stehe noch ganz am Anfang und wurschtel mich grad durch das Fachwissen hier im Forum..ein wenig Gitarre klimpern reicht da nicht mehr aus. Na mal sehen wie weit meine Geduld reicht.

Mir persönlich fehlt da ne schöne Pop-Basslinie...
Und es ist mir zu eintönig, aber du bist ja noch Anfängerin und das respektier ich.

gerade mit dem Bass hatte ich meine Schwierigkeiten, die Töne und Takte passten einfach nicht zusammen.

gerade mit dem Bass hatte ich meine Schwierigkeiten, die Töne und Takte passten einfach nicht zusammen.

Diz is nicht schwer.

Du spielst 4 Akkorde. C Dur , D, A moll, F Dur.

Du könntest als "bass" einfach den Grundton jemeils anspielen : C - D - A - F; das wär so die schlichteste Lösung.

LG

Du kannst auch gerne ne Coop machen - dann basteln andere für dich nen Bass...

Dann hörst du, wie es klingen könnte ;)

was ist ne Coop? Sorry
Cooperation. Mit anderen Forumsteilnehmern eine Zusammenarbeit starten. Hier sind sehr viele Hilfsbereite Menschen. Einfach hin und wieder mal eine Anfrage stellen :)

Versuch mit Bass....aber es ist nicht Stimmig..

Kleiner Tipp: Bleib beim ersten Wechsel auf dem selben Ton ;-).
Musst mal testen.

Gruß
Thorsten

Unterstütze mal mit dem Bass die Grundharmonie mehr...

So ein Song will Erlösung und nicht Dauerspannung!

Und bei solchen Songs: auch dir nen deutschen Rapper, der dir was übers Leben vorjammert.
Das käme sicher geil in dem Song!

Der Song hat eine positive Haltung, das gefällt mir. Auch das du Wellengeräusche als Ambiente benutzt hast gefällt mir. Die Melodie gefällt mir auch. Die Instrumentation auch.
Ist ein richtig gemütlicher Titel der unbeschwert vor sich hin plätschert, für den Anfang ist das eine tolle Leistung.

Ich empfehle dir jetzt ganz einfach mal dranzubleiben und ein Projekt hin und wieder auch ein zweites Mal unter neuem Namen abzuspeichern, um rumzuexperimentieren, einfach mal andere Sounds durch die Spuren zu jagen, ein wenig mit Panorama und Lautstärkeverhältnissen zu spielen und die Harmonien rauszufinden (geht ja über den PianoRoll Editor und Akkorde lassen sich ja nachschlagen), dann kannst du über Frequenzaufteilung nachdenken (also Instrumente in verschiedenen Lagen zu spielen, welches Instrument passt oben, welches unten besser), dazu dann den Equalizer benutzen um im Mix die Instrumente besser voneinander zu trennen. Später kannst du über Kompression und Limiting nachdenken.

Muss ja nicht gleich alles auf einmal :)

Zu Coop;

Ich würd dir erst mal empfehlen selber "rumzuprobieren" - da lernst du ja am meisten.

Ein grundsätzliches Gespür hast du ja selber; du wirst sehen, wenn du dran bleibst wird das schon. Später kannst immer noch mit anderen zusammenarbeiten.
Aber du willst jetzt ja erst mal keinen super-fertigen song machen, sondern einfach rumprobieren; und da gibts nix besseres als learn-by-doing :)

LG