Der Anfang (Frage)

• Ersteller Sylarff
  • Erstellt am
S

Sylarff

Reaktionen
0
Guten Abend,
ich bin neu hier also bitte seid mir nicht böse, falls ich etwas falsch mache Danke :) .
Also ich bin 16 jahre alt und habe mir nun vorgenommen, Musik zu produzieren, da ich bald Sommerferien habe und dadurch viel Zeit zum üben habe.
Ich bin auf jedenfall schon motiviert und ja habe Lust :) .
Zuerst zur DAW also ich habe mir jetzt die fl studio demo heruntergeladen.
Meine Musikrichtung ist Electro im Stil Daft Punk oder neulich gefunden Madeon.
Ich habe mich mal informiert und denke ich werde nur ein midi keyboard und die DAW nutzen.
Jedoch nun zu meiner Frage ich habe jetzt soweit alles, doch was stell ich an wenn ich 0 Ahnung von der Materie habe?
Ich habe mir schon Tutorials von aries4rce angeschaut jedoch macht er nicht tutorials zu electro.
Ich mag vorallem diese funky electro musik .
Danke erstmal
PS: Wie arbeite ich mich da ein?
PSS: Ich habe gehört madeon benutzt auch fl studio und ein midi keyboard, und vorallem harmless und harmor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuerst mal das Anschauen sämtlicher
Tutorials von aries4rce
einstellen. (Spassemacht)

Hören, nachbauen, nachspielen.

PSS: Ich habe gehört madeon benutzt auch fl studio und ein midi keyboard, und vorallem harmless und harmor.

Scheißegal, wer was benutzt. Wenn in den Synths die passenden Sounds als Presets vorhanden sind, gut. Wenn man damit als Anfänger gut schrauben kann, noch besser. Ansonsten - besinne dich darauf a) auf Synths mit passenden Soundbänken zu setzen und/oder dir b) Synths zuzulegen, die leicht zu bedienen sind. Ich meine, dass das was bei FL zum Beispiel mit dabei ist für den Anfang zumindest schomma ganz gut ist.

Ok Danke erstmal aber ich weiß nicht mir scheint das alles so schwer.

Was meint der Onkel mit

Nach konzentriertem Zuhören Deines Referenzstücks, fängst Du an, gezielt den Beat nachzubauen. Erst Schlagzeug und Percussion, dann nimmst Du Dir die Bassspur vor. Wichtig, da darf schon mal nix auseinanderdriften im Timing. Ruhig ordentlich quantisieren. Dann machste dich an Leads und Pads ran. Regelmäßig wiederkehrendes FX-Gedöns würde ich zwischen Rhythmusabteilung und Melodieinstrumente legen.

Wichtig: Konzentrier Dich immer nur auf einen Teil des Tracks. Drums, dann Bass, dann ....

selektives, analytisches Hören entwickeln!

Übers HÖREN kommt das SELBERMACHEN!

Das sidn doch keine Anfägertips?

Wieso das denn nicht?

So lernst Du Strukturen erkennen. Ansonsten kann ich Dir nur das raten, was sonst so kommt:

Instrument lernen, Harmonielehre, Tri Tra Trullala....

Hallo,
ich bins nochmal,
wie kann ich so ein song nachbauen?

0:45
Welche Plugs brauch ich wie geh ich vor ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einfachste Variante: So'nen House Rhythmuspattern durchlaufen lassen. Dann nimmste ein Basspreset, drüberspielen. Im nächsten Durchang 'nen Leadsound drüberbügeln. Fertig die Laube.
Die VSTIS spielen erstmal keine Rolle. Ein VST Synth oder ein VST Sampler/Sampleplayer mit ausreichend viel Presets tuts. Gucken unter a) Basssound und b) Leadsounds bei den Presetbänken.

Schlechtes Beispiel übrigens. Der Typ zappt ja laufend von einem Track zum nächsten und zurück. Was willste denn da genau von nachmachen?

was ist ein house Rhythmuspattern bzw. leadsound

Schlagzeug und Percussion die da durchrattern.
Gibbet da nicht irgendwelche Rhythmusloops oder so bei FL?

Leadsound - das melodieführende Instrument (das in dem Beispiel in den hohen Lagen)

und wie macht man das dann alles?

Nich wirklich... Das ist totaler Schwachsinn so anzufangen! Ich meine wie soll man denn was nachbauen wenn man nicht mal weiß wie die Software funktioniert?

Also erstmal vorweg, Sylarff, du wirst Zeit brauchen. Länger als deine Sommerferien. Ich kann das sicher sagen weil ich auch mit 16 kurz vor den Sommerferien angefangen habe, und es hat fast genau ein Jahr gedauert bis ich mal in der Lage war was wirklich ordentliches zu produzieren... Mittlerweile ist das auch ein Jahr her, und erst seit ein paar Monaten bin ich wirklich zielgerichtet in der Lage das zu machen was ich im Kopf habe, und das dann auch zu Mixen etc...

Das allerwichtigste ist erstmal das du dich von dem Gedanken distanzierst gleich sowas wie Daft Punk hinzubekommen. Du musst dich mit deiner DAW vertraut machen. FL Studio ist zum Glück recht einfach zu verstehen.
Mach dich mit dem Interface vertraut, was mach man wo wie... Lerne die Basics. Bastel mal einen Beat, lade einen Synth und versuch eine Melodie zu programmieren. In dem Zug lernst du nicht nur wie man einen Beat aufbaut, und wie man eine harmonische Klangabfolgen erstellt, du lernst auch wichtige Funktionsweisen deiner DAW.
Wenn du was nicht hin bekommst, gehe online und versuche ein passendes Tutorial zu finden. Wenn du nicht weist wie du dein Problem konkret suchen sollst, weil es noch an Fachvokabular mangelt, frag halt einfach hier nach. Die Community wird das dann hoffentlich zu deuten wissen und dir sagen wonach du suchen musst, bzw vielleicht sogar direkt sagen was du machen musst.
Du wirst dann immer mehr lernen, und immer mehr wollen. Merk dir bitte: Lad dir nicht einfach irgendwelche VSTs in rauen Massen runter, den Fehler machen viele. Am Ende kannst du mit 90% nix anfangen, und hast einfach nur deine Festplatte zugemüllt. Versuch immer gleich das passende zu finden. Meistens gibt es auch Free-Alternativen, die sind nicht immer so gut wie kommerzielle Plugins, aber ich denke am Anfang braucht man das nicht unbedingt. Wenn du was wirklich brauchst wirst du es merken.
Viele Anfänger lassen sich von den Massen an Free Plugins oder Warez verleiten... Ich muss etwas beschämt zugeben das mir das am Anfang nicht anders erging. Versuch diesen Fehler zu vermeiden! Hol nur was du wirklich brauchst, und bleib auf der legalen Seite... Glaub mir, wenn du dann an dem Punkt bist wo du dich dafür entscheidest dein System von allen unnötigen und/oder illegalen Sachen zu befreien wirds... anstrengend.
Und lass dir genauso nicht von irgendwelchen Leuten andrehen das du UNBEDINGT ein AudioInterface, 1000€ Studio Monitore, einen ultra-mega-super-duper-PC und weis-der-Teufel-was-alles brauchst. Wenn du es brauchst, dann merkst du das von ganz allein! Und vorher kannst du sowieso nix mit den Sachen anfangen!

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast: Dafür ist das Forum da :)

Edit:
Siehste kenfjohnnydee, du erklärst hier grade Sachen die jemand mit Null Erfahrung schlichtweg einfach noch nicht verstehen kann!

Mit den Fingern.

Arbeite dich erstmal in deine DAW ein und guck mal, ob es da Beat/Rhythmuspattern gibt, die Du dafür verwenden kannst.

Ansonsten:

Lektion 1: Beatprogrammierung.

Du guckst mal ob Du 'nen Drumspampler hast. Dann wählst Du Dir ein Tempo für die Aufnahme (z.B. 125 bpm müsste das hier in dem Teil ab 0:45 sein). Das im 4/4 Takt. Aufnahmefunktion an für 2 Takte Jeweils auf den 1 und 3 Schlag legst Du die Bassdrum, auf 2 und 4 die Claps.

Rest später.

das zu erklären würde (wenn man bei null beginnt) einige seiten füllen...
dir auch nur die wichtigsten grundlagen zu erklären, sprengt wohl den rahmen.

es gibt für beinahe jede daw tonnenweise tutorials, alleine auf youtube.
handbuch lesen schadet auch nicht, vieles wird dir aber ohnehin erst beim rumprobieren klar werden.
eine sache kann ich dir sicher sagen: dabei wird zwangsläufig 'ne menge zeit draufgehen.
ich kenne aber auch niemanden, bei dem das nicht ähnlich war. ;)

madeon benutzt meines wissens nach mittlerweile ableton, vorher fl studio.
wobei die daw, wie bereits gesagt wurde, anfangs eine eher untergeordnete rolle spielt.

edit:
okay, war wohl zu langsam. ;)

Mit den Fingern.

Arbeite dich erstmal in deine DAW ein und guck mal, ob es da Beat/Rhythmuspattern gibt, die Du dafür verwenden kannst.

Ansonsten:

Lektion 1: Beatprogrammierung.

Du guckst mal ob Du 'nen Drumspampler hast. Dann wählst Du Dir ein Tempo für die Aufnahme (z.B. 125 bpm müsste das hier in dem Teil ab 0:45 sein). Das im 4/4 Takt. Aufnahmefunktion an für 2 Takte Jeweils auf den 1 und 3 Schlag legst Du die Bassdrum, auf 2 und 4 die Claps.

Rest später.
Sach mal, hast du selber jemals mit FL gearbeitet???

Du gibst hier nicht nur Tipps mit denen ein Anfänger nichts anfangen kann, noch dazu geht das ganze in die falsche Richtung für einen FL-User...

Nur so nebenbei: Du hast in FL links den Browser, da sind vorwiegend mal Samples drin. Aber auch zB VST Plugin-Verknüpfungen. Beides kannst du per Drag&Drop in deinen Step-Sequencer laden, das ist dieses Teil hier:
Sequencer.png

YouTube mal FL Studio Step Sequencer, und vergiss was kenfjohnnydee geschrieben hat. Ich glaube so wird das leichter für dich :)

Kauf dir die Beat, die bauen in jeder Ausgabe Songs nach und genau passend für Anfängerniveau. Die sagen konkret welches Plugin du nehmen sollst und welche sechzehntel du wo hinsetzen sollst. Ideal für dich!

Nich wirklich... Das ist totaler Schwachsinn so anzufangen! Ich meine wie soll man denn was nachbauen wenn man nicht mal weiß wie die Software funktioniert?

Ja, Momang mal.... das bezog sich auf das Nachspielen von Songs. Natürlich muss er zuerst einmal die Handbücher seiner DAW wälzen und die Funktionen erlernen.

Aber das ist ja wohl 'ne Grundvoraussetzung. Soetwas muss man doch nicht im Forum explizit ausführen.

Kauf dir die Beat, die bauen in jeder Ausgabe Songs nach und genau passend für Anfängerniveau. Die sagen konkret welches Plugin du nehmen sollst und welche sechzehntel du wo hinsetzen sollst. Ideal für dich!
Sind die Beat Tutorials nicht mit Logic? Kann mich da auch irren...
Aber eine gute Idee, hab in Erinnerung das bei Beat immer viel mit Free-Plugins gearbeitet wurde, das kommt einem Neuling ja eigentlich erstmal zu gute.

Ja, Momang mal.... das bezog sich auf das Nachspielen von Songs. Natürlich muss er zuerst einmal die Handbücher seiner DAW wälzen und die Funktionen erlernen.
Er hat doch gesagt das er im Prinzip kaum Ahnung hat... Da kann man auch einfach mal auf die Idee kommen ihm zu sagen das er sich die Idee erstmal aus dem Kopf schlagen muss. Soll er halt später nochmal nachfragen, wenn er die Basics drauf hat. Dann nutzt ihm deine Hilfe ja auch.

----

Mal so gaaaaanz nebenbei könnte ein Mod den Topic auch ins FL Unterforum verschieben, da passt es eigentlich eher hin...

@Someone
Wow Danke für deinen ausführlichen beitrag :)
Ich werd ihn mir zu herzen nehmen.
PS: Wie viel Stunden sollte man täglich damit verbringen, da ich auch schule,... habe :) ?

ach mal, hast du selber jemals mit FL gearbeitet???

Du gibst hier nicht nur Tipps mit denen ein Anfänger nichts anfangen kann, noch dazu geht das ganze in die falsche Richtung für einen FL-User...

Sach mal du #### mit Ohren.... hier hat sich keine Nase gemeldet, als der TE seine Fragen stellte. Wenn ich ein FL User wäre, dann hätte ich ihm auch konkret was zu sieser DAW schreiben können. SO kann ich ihm nur Anregungen geben, dafür, wie man generell den Beat programieren kann, der ihm da vorschwebt.

Wäre ich so drauf wie Du oder andere USER hier, dann wäre der Thread schon längst versandet. Seit dem 24. wartet der TE schon auf irgendwelche Hinweise von FL Usern.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben