Den Pitch von Drum Samples erkennen / ändern ?

  • Ersteller Kolic76
  • Erstellt am
K

Kolic76

Registriert
06.12.14
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo Leute

Folgendes : Für meine Drums benutze ich in Logic Pro X hauptsächlich Battery 4 ( wegen dem Browser ^^)...
früher konnte ich in FL Studio mit Edison den Pitch meiner Drum Samples einfach anzeigen lassen und ihn dann über den Sampler ändern... ist sowas in Logic Pro X möglich ? oder vielleicht auch schon in Battery 4 ?
Ultrabeat gefällt mir persönlich garnicht, da mir das mit der Suche der Drums viel zu lange dauert und der Workflow kaputt geht ( bin ehemaliger FL Studio User und möchte meine Drum Samples in einem Browser haben, die ich dann per Drag & Drop in mein Projekt / VST reinladen kann )
 
Ich mache das nach Gehör - aber Du kannst ja das Tuner-Plugin probieren.

Clemens
 
ahso okay danke und dann per pitchshift den pitch ändern (per Semitones) nehme ich an ?
 
Ja, tunen geht über den Pitch. Außer Hören und mit der gewünschten Note vergleichen fällt mir keine Möglichkeit ein - wobei, evtl. hilft ein Gitarrenstimmgerät vor dem Speaker
smil451c71f7edf7c.gif
Bei sehr tonalen Drumsounds wie einer 808-BD ist das Raushören bestimmt nicht schwer, bei kurzen Kicksounds wirds evtl. knifflig...
 
ja genau das wäre das problem.. hab davor oft mit 808 kits gearbeitet (urban producer) und da wird's halt schwer mit 808 Bässen und 808 Kicks, da die ja im selben Key sein sollten..ja ich werds mal mit dem tuner versuchen... falls jemand noch andere plugins kennt, mit denen man den pitch rauslesen kann und später dann verändern kann, dann bitte sagen :)

danke
 
Mit 808-Kicks ist es wie gesagt am einfachsten: Man versucht, den Ton der Kick mitzusummen bzw. lässt sie im Loop laufen und sucht dazu den passenden Ton, z.B. am Klavier. Dann muss man nur noch beachten, ob der Pitch- bzw. Tune-Regler in Halbtonschritten arbeitet und wenn ja, kann man vom gefundenen Ton aus alle weiteren Halbtöne erreichen und bestimmen. Bei Boom von Pro Tools gibts z.B. auch einen 808-Kit, da habe ich das recht einfach hinbekommen, per Tune-Automation eine zum jeweiligen Grundton des Akkords passende BD zu bekommen.
 
Du kannst Dein Kick-Sample ja auch in den EXS24 importieren - Spur in Sampler-Instrument umwandeln - dann kannst Du die Kick chromatisch und mit allen Tune-Parametern des EXS spielen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ppayne
P
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben