Deleted

• Ersteller soylent-green
  • Erstellt am
S

soylent-green

Reaktionen
31
Deleted

Hey,

ich finde es leider schlecht, wenn man den Groove von DnB wirklich an jedem Bar-Ende beschneidet, so wie es hier der Fall ist. Nach jedem Bar kommt bei dir der Glitch/looper zum Einsatz. DnB lebt eigentlich von dem flüssigen, schnellen Groove. Dazu gehört oft auch ne Melodiestruktur, die sich nicht nur über 4/4 aufbaut, sondern eine die mehr Entwicklung zulässt, konzentrier dich also nicht so sehr auf das Barende! Zudem kommen bei DnB auch ganz eigene Betonungen im Takt zum Einsatz, die für diese Schnelligkeit sorgen. Du betonst zum Beispiel immer nur die 1 mit deiner Melodie. Ok, das ist dein KO-Kriterium, lässt deinen Song hier aber schon etwas langsam und behäbig erscheinen!

Das Soundgerüst passt an sich schon, das bemängel ich auch nicht, die Stimmung ist auf jeden Fall ausbaufähig.

Ich finde die Effekte auch etwas nervig. Aber schlecht ist echt was anderes...

Mal die Effekte beiseite und ordentlich die kick machen lassen, endbars Verzerrungen sind ja schön und gut, aber bei DnB wie bereits erwähnt können oder sollte es auch mal 16 bars rund laufen...

Ansonsten kann man das feiern.

also die riesigen räume die du da schaffst finde ich ganz toll. damit kämpfe ich immer so was zu schaffen. hast du da ein lieblingsreverb oder sowas? ist auch schön riesig stereobreit.

andererseits ist das auch ein wenig die krux an der sache, weil mit der zeit der ganze track darin versinkt. durch riesigen hall geht der druck verloren weil alles andere wirkt klein dagegen. ich würde mir zeitpunkte suchen wo du den hall zurückfahren und wieder aufdrehen kannst.
also ich würde mal sagen dann zurückfahren wenn das schlagzeug einsetzt und so bei 0:38 wieder aufdrehen oder dann wenn du einen refrain hast dann wieder wegblenden. alternativ zum einfach leisermachen könntest du auch versuchen einfach den bassanteil vom hall zu reduzieren. was immer funktioniert halt.

Hey,

also der Einstieg ohne die Unterbrechungen am Barende ist gleich flüssiger und man kann sich erstmal auf das Gebotene einlassen. Ich denke, es wird dir vielleicht auch nützen, die noch etwas mehr in Liquid DrumandBass einzuhören (siehe unten, ich kann allerdings nicht wirklich mit neuerem Beatport-Massen-DnB aufwarten, generell auch eher weniger Liquid). Zur Mixänderung kann ich grade nichts beitragen, da ich es nur auf billigen Hifikopfhörern höre.

Zum Einhören wäre vielleicht Camo & Crooked ein guter Startpunkt, ist finde ich relativ basic (Album: Above & Beyond z.B.), geht schon auch eher in die Liquid DnB-Richtung.

-fV2I

Noisia wäre auch so eine relativ etablierte Gruppe (Album: Split the Atom):

-IvEur3Wc

Von den Russen gibts auch ganz geile Sachen (z.B. Receptor):

-YFjmBc

(musste an deine Slicerenden denken :D )

Fanu (eher unbekannt soweit ich weiß, Album: Daylightless):

-ciG8

&list=PLatQOhKHwJYYj7YY6zlIelVmI25EKVDHH

Octane & DLR haben ein ganz geiles Album gemacht (Method in the Madness).

-GTtFUedAc

Noch härter wirds dann in Richtung Neurofunk, hier mal grob ein Youtube Channel mit viel Schrott aber auch ein paar coolen Sachen:

https://www.youtube.com/channel/UC1hPZ15rCXacep76EgDfwyw

Für mein DnB Geschmacksempfinden höre ich die Kick/Snare zu wenig. Die anderen Sounds stehen bei Dir im Vordergrund. Gefällt mir aber dennoch.

Mir gefällt die Atmo ziemlich gut.
Aber vielleicht solltest mit ihr einfach ein bisschen besser haushalten, sprich: dosierter einsetzen. So dass deine ganzen Pads & Beds einfach nicht die ganze Zeit durchspielen, sondern einfach ihre Momente/Einsätze (für mehr Aha-Effekt) haben. Und in der anderen Zeit kümmerste dich einfach bisschen mehr ums Bass Design und bringst eher dort deine Glitches und Stutters hinein. So hättest du ein bisschen mehr Ordnung, ohne dass das gesamte Arrangement langweilig wird.
Nur so 'ne Idee...