Delay-Plugin per Midi-Clock-Signal auf Beat syncen: ist das möglich?

• Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Reaktionen
27
Hallo zusammen,

ist es möglich, in einer DAW wie z.B. Studio One 2 Professional ein Delay-PlugIn mittels Midiclock-Signal auf den Beat zu synchronisieren?

Bei Hardware-Delays, wie z.B. dem Strymon Timeline ist das ja ganz leicht zu bewerkstelligen.

Danke für Eure Hilfe!

mittels Midiclock-Signal
Versteh ich nicht. Eigentlich syncen alle Software-Delays standartmässig auch ohne MIDI.

Bei Hardware brauchste ne MIDI-Clock, bei Software geht´s standartmässig ohne.

So ziemlich alle Software-Delays haben nen Sync-Modus wo du 1/4, 1/2, punktiert, triolisch, sonstwas einstellen kannst.

Du zitierst aus nem Manual von ner Hardware, aber es geht um Software. Versteh ich nicht warum.

Hat aber was mit Kunst zu tun, nicht mit Fernsehen.
smil451c7211b9e19.gif

Na dann.... :-D

Naja, ich möchte einfach wissen, ob es bei den Software-Delays eben auch diese Funktion hat, wie es sie mit der Hardware gibt.

Es gibt viele Hardware-Delays, die nicht über eine Funktion verfügen, mittels Midiclock synchronisiert werden zu können ...

Ist sozusagen nicht immer Schtandardth
smil451c7211b9e19.gif

Wenn sich die DAW auf eine eingehende MIDI-Clock synchronisieren lässt, lassen sich natürlich auch die Plugins darauf synchronisieren.

Wenn sich die DAW auf eine eingehende MIDI-Clock synchronisieren lässt, lassen sich natürlich auch die Plugins darauf synchronisieren.
Ok, daran daß die MIDI-Clock von außen kommen könnte hab ich nicht gedacht, zB Hardware-Drummy als Master.

@TE:
Was soll eigentlich auf was gesynct werden?

Dann synct sich eben die DAW anhand der externen MIDI-Clock, was aber nichts daran ändert, dass das Plugin seine Tempoinformation von der DAW bekommt und nicht von der externen MC.

Muss es denn unbedingt per MIDIclock sein?

Hättest du so ein wunderbares DSP System wie ich 8-) (Sonic Core) wäre es kein Problem.

Aber ansonsten würde ich zu einem Tempodelay wie diesem raten und die bpm automatisieren per CC.

Nun, es scheint doch einen Unterschied zu geben zwischen dem Auslösen des/eines Delays mittels Audio- bzw. Midi-Clock-Signal(en). Sehe ich das richtig?

Bei mir hat es folgenden Aufbau:

- Audio-PC mit Studio One 2 Pro
- Audio-Interface Focusrite Saffire PRO 24 DSP
- PERfourMER MKII Synthesizer (Midi-In/Midi-Through)
- danach Effektgeräte (Strymon Timeline Delay sowie BigSky Reverb)
- MidiController/-Keyboard ROLAND A-800 Pro

Jetzt bringst du einiges durcheinander.

WordClock ist was ganz anderes und dient dazu, mehrere digitale Verbindungen zu synchronisieren.

Deine Plugins (außer, es sind ganz ganz billig schlechte) werden sich immer nach den in der DAW eingestellten BPM richten.

Jetzt bringst du einiges durcheinander.

WordClock ist was ganz anderes und dient dazu, mehrere digitale Verbindungen zu synchronisieren.

Deine Plugins (außer, es sind ganz ganz billig schlechte) werden sich immer nach den in der DAW eingestellten BPM richten.

Ups, ist bereits korrigiert. Meinte natürlich MidiClock!

(außer, es sind ganz ganz billig schlechte)

Eben nicht, meistens kann man nur gute Tempodelays auch "desyncen", dass sie auf eigene CLock arbeiten und trotzdem mit bpm statt ms.