Delay auf Shuffle syncen?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.395
Reaktionen
677
Punkte
3.739
Hello again,

bin auf der Suche nach einem Delay, das sich auf einen Shuffle syncen läßt.
smil47fdb2fc8b0ae.gif

In diesem Fall auf einen Ableton-Groove...
Kann mir jemand einen Tip geben?

Sonnige Grüße,
Amerikaner
smil451c71f7edf7c.gif
 
Delay auf ne Spur aufnehmen und Groove da drauf packen?
 
nach Gehör auf ms stellen.
 
Als Insert FX: Das Delay auf 100 % Wet einstellen und dann auf eine neue Spur bouncen. Anschließend das Delay im Insert entfernen bzw. bypassen. Dann das gebouncte Delay wie gewünscht dem Signal beimischen.

Als Send: Je nach Sequencer kann man auch das Send Signal seperat rausbouncen.
Du musst natürlich entscheiden, ob du ggf. alle Instrumente die durch das Delay geschickt werden auch mit in der gebouncten Spur haben willst. Bis natürlich aber dann beim nachträglichen Anpassen der Send-Levels eingeschränkt. ;)

Wenn nicht, müsstest du jede Spur auf Solo schalten und dann jedes Mal den Send seperat rausbouncen.

EDIT: Mit welchem Sequencer arbeitest du??
 
wie nehm ich delay separat auf?
Je nachdem wo das Delay ist.

Mach ne Audio-Spur auf, Monitor auf in, beim Spur-Eingang richtige Spur wählen (Delay-Return oder die Spur wo´s Delay drauf ist, Delay auf 100 % stellen).
 
Wenn das ein Shuffle auf 16tel-Basis ist, würde ich gar nicht so streng am Delay herumquantisieren, sonst wird es womöglich zu hastig bis maschinell ... dann lieber ein entspanntes 3/4 Delay drauf.
Oder du probierst es eben wirklich per Hand und ohne Sync-Button.
Evtl. könntest du das ungesyncte Delay noch mit etwas gaaanz leichtem LFO modulieren, damit es nicht gar zu sehr in eine Richtung ausreißt und allgemein für Varianz sorgt.

Oder bist du da konkret auf der Suche nach einem neuen Plugin?
 
Angenommen du hast einen Groove in 8tel geshuffelt, dann nimmt du ein Delay der 4tel erzeugt und einen weiten der ebenfalls 4tel erzeugt. Den zweiten Delay verzögerst du um ein 8tel, so dass beide zusammen ein 8tel Delay spielen. Jetzt verzögerst du den zweiten nochmals um ein paar ms. Eben soviel bis es zum Groove passt.
Kann man in Live ganz easy mit 4 SimpleDelays bewerkstelligen.
 
Wenn es ein "richtig" triolischer Shuffle ist, lässt sich eine Zeit doch errechnen, bzw. das Delay lässt sich auf Triolen einstellen (ist bei meinem Delay der Fall).
 
Groove und Shuffle sind bei live 2 verschiedene sachen.
Ein Groove bei Live entspricht doch dem rhythmus z.B. eines drumloops der imho aus den transienten berechnet wird. Der Rhythmus kann ja auch mal etwas ausserhalb des beats und mal exakt drauf sein, dann wirds mit manuellem ms Einstellen u.U schwierig.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben