Dein Tag (neu)

  • Ersteller recking
  • Erstellt am
R

recking

Registriert
16.11.09
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
91
Nachdem ich bei meinem vorigen Song wegen den Reimen und weiteren bekommen hatte hab ich jetzt nochmal einen neuen geschrieben....(reime konnte ich nicht 100%ig überall verwenden)

Ich hoffe er bekommt bessere kritik:

Mein Tag

Verse 1:

Augen auf
Neuer Tag
Gut gelaunt
Keine Frage

Schaue raus
Vögel zwitschern
Sonne scheint
(Heut ist nicht Allertage) / (Bin ausgeschlafen)

Chorus:

Bin gut gelaunt
Das ist mein Tag
wie ich ihn mag
So soll es sein

Dieser Tag
Der soll nie enden
Alle schlechten Dinge schwinden.
Das ist mein Taaaag... (Mein Taaag..)

Verse 2:

Doch jeder Tag ist mal vorbei
Auch heute geht die Sonne unter
Ich leg mich hin und fühl mich frei
An diesen wundervollen Tag

Wenn ich Heute schlafen geh
Der Mond erleuchtet hell den Park
Weiß ich, wenn ich überleg
Das ist mein perfekter Tag

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/recking">recking</a> am 23.05.2010 16:49 Uhr]
 
Bis auf "Heut ist nicht Allertage" find ich den ersten Vers sowohl vom Metrum als auch vom Inhalt her gut.

Dann wirds meiner Meinung nach von der Rythmik stellenweise zu holprig. Aber was mich mehr stört ist, dass sich Thematisch nicht viel ändert.

Hey ich bin gut drauf! Hey ich bin gut drauf! Hey ich bin gut drauf! Der Tag ist vorbei aber ich bin gut drauf!

Aber mit sowas kann man acuh sein Geld machen...
In deinen Text gehört dennoch mehr Arbeit, würde ich sagen.
 
Also bei heut ist nicht aller Tage war das irgendwie das einzige was mir als reim eingefalles ist.. aber ich werde den Song dann nochmal überarbeiten..

PS: Und die Kritik sieht im Vergleich zu meinem 1. Post schonmal viel besser aus
 
Dieser Text gefällt mir schon besser als dein "Killerspiel".

Er beschreibt die Freude über einen schönen Tag, was gibt es mehr zu sagen?

Du hast mit wenigen Worten gearbeitet, das dient dem Thema.

Botschaft ist klar, in der Kürze des Textes wird sie nicht zerredet, gut so.

Singe den Text, du wirst hier und da ein wenig ändern. Der Song sollte kurz und schnörkellos sein, einfach "sonnig".

Das passt dann.
 
Beim 1. Vers könnt man dann auch schreiben:

Verse 1:

Augen auf
Neuer Tag
Gut gelaunt
Keine Frage

Schaue raus
Vögel zwitschern
Sonne scheint
Bin ausgeschlafen

Das würde besser zum metrum passen und klingt auch nicht so "altmodisch"

Ich setz mich da auch nochma ran und versuch den Teil ab dem chorus besser zu formulieren
 
bisschen abgedroschen oder? kiffst du regelmäßig? klingt ein wenig so....in meiner kifferzeit hab ich auch am laufenden band sowas geschrieben.

aber dennoch kann man sowas in einen akustikgitarre-stur-dur-tonleiter-happy-sein-song packen a lá clouso (wenn man ihn denn so schreibt) oder milow oder wie sie alle heißen, die hauptsächlich auf akustik komponieren und dazu texten.

könnte was draus werden, wenn du es noch richtig umsetzt.
 
ÄÄhh nein ichn kiffe net
smil451c7211b9e19.gif


Und n "bisschen" überarbeitet hat ich auch vor den im milow/Peter Fox style umzusetzen
 
Ich würde noch ein paar Abweichungen in der Rhythmik einbauen, so finde ich es noch ein bisschen zu "gerade". Vor allem wenn es so ein bisschen Peter Fox Style werden soll, mal ein paar Anregungen für Verse 1:

1 Augen auf
3 Neuer Tag
Mhhmm... 1 Gut gelaunt so wie ich jeden
3 Morgen mag

1 Schaue raus
3 Vögel zwitschern
Die 1 Sonne scheint und Du siehst meine
3 Augen glitzern


Die Zahlen sollen die Zählzeiten bedeuten auf die das nachfolgende Wort kommt.

Grüße
Codex
 
Hab den Text jetz nochma komplett neu geschrieben.....

Jetzt heißt er: Dein Tag :)

Das ist er:
Dein Tag

Verse 1:
Du wachst auf
Und reibst dir die Augen
Bist gut drauf
Die Sonne scheint

Verse 2:
Du stehst auf
Und schaust aus dem Fenster
Bist gut drauf
Die Vögel zwitschern

Chorus:
Das ist dein Tag
So wie du ihn dir gewünscht hast
Nur dein Tag
Es ist alles perfekt

Es ist dein Tag
Die Welt liegt dir zu Füßen
Nur dein Tag
So wie du ihn willst

Verse 3:
Pizza zum Frühstück
Und als Nachtisch ne Torte
Heute hast du Glück
Gewinnst beim Bingo n Auto

Verse 4:
Fährst in die Stadt
Und triffst n paar Freunde
Lädst sie ein
Bei dir zu Hause gibt’s ne Party

Chorus:
Das ist dein Tag
So wie du ihn dir gewünscht hast
Nur dein Tag
Es ist alles perfekt

Es ist dein Tag
Die Welt liegt dir zu Füßen
Nur dein Tag
So wie du ihn willst
 
hi,

ich war mal so frei, das in ein lesbares format zu packen.;)

mmn. sind reime nicht alles und immer zwingend... wenns passt, passts, ob sichs reimt oder nicht.

also: gefällt mir gut, ich würd aber weiter dran arbeiten:
hier n paar schnelle vorschläge:


Verse 1:
Du wachst auf
reibst dir die Augen
Bist gut drauf
Die Sonne scheint

Verse 2:
Du stehst auf
Und schaust aus dem Fenster
Bist gut drauf
die sonne scheint

Chorus:
heut ist dein Tag
wie du ihn dir gewünscht hast
Nur dein Tag
alles ist perfekt

heut ist dein Tag
Die Welt liegt dir zu Füßen
Nur dein Tag
So wie du ihn willst

Verse 3:
zum frühstück kuchen
danach torte
Heut hast du Glück
gewinnst den jackpot

Verse 4:
in der Stadt
triffst du ein paar Freunde
Lädst sie ein
zu dir nach haus

Chorus:
heut ist dein Tag
wie du ihn dir gewünscht hast
Nur dein Tag
alles ist perfekt

Es ist dein Tag
Die Welt liegt dir zu Füßen
Nur dein Tag
So wie du ihn willst


alles nur vorschläge!


gruß,

micha
 
Danke... also was ich noch erwähnen wollte ist dass der "frisch geschrieben" ist und noch gar net überarbeitet.... Ich guck mir die Vorschläge ma an und probier bisschen dran rum....
Und die Sätze muss ich halt auch noch Kürzen...

Die Vorschläge bringen mich auch auf neue gute ideen :)

MfG Recking
 
Verse 1:

Du wachst auf

reibst dir die Augen

Bist gut drauf

Die Sonne scheint



Verse 2:

Du stehst auf

Und schaust aus dem Fenster

Bist gut drauf

die sonne scheint


Ach warum hast du an der Stelle 2 mal "Die Sonne scheint" geschrieben?
 
Jetzt sieht er so aus:

Verse 1:
Du wachst auf
Und reibst dir die Augen
Bist gut drauf
Die Sonne scheint

Verse 2:
Du stehst auf
Und schaust aus dem Fenster
Bist gut drauf
Die Vögel singen


Chorus:
Das ist dein Tag
Wie du ihn dir gewünscht hast
Nur dein Tag
Es ist alles perfekt

Es ist dein Tag
Die Welt liegt dir zu Füßen
Nur dein Tag
So wie du ihn willst


Verse 3:
Pizza zum Frühstück
Als Nachtisch Sahnetorte
Heute hast du Glück
Gewinnst viel Geld im Casino

Verse 4:
Fährst in die Stadt
Und triffst ein paar Freunde
Lädst sie alle ein
Und Feierst bis in die Nacht

Chorus:
Das ist dein Tag
Wie du ihn dir gewünscht hast
Nur dein Tag
Es ist alles perfekt

Es ist dein Tag
Die Welt liegt dir zu Füßen
Nur dein Tag
So wie du ihn willst

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/recking">recking</a> am 21.05.2010 21:13 Uhr]
 
verse3 passt metrisch nicht schön zu den anderen, find ich.
ich bin ein freund vom füllworte streichen und relativ wiedererkennbarer metrik, wenn schon kaum reime drin sind.

2 x sonnenschein, weil "die vögel zwitschern", für mich, da metrisch auch schwer vorstellbar ist und mir nicht gefällt.:D

das mit dem "feiern in die nacht" würd ich vllt. umbauen zu "durch die nacht/zum nächsten tag" und den neuen dann auch wieder zu DEINEM tag machen.. so wäre das ende des liedes wieder der anfang...;):D
 
Sind wirklich wenig Reime drin enthalten. Ich weiss nicht aber ich selbst gebe wenig auf Metrik, weiss aber wofür sie gut ist. Ich würde evtl. manche Wörter umschreiben so dass du mehr Reime drin hast. Aber ich habe den Text auch nur kurz überflogen. Ansonsten cool
 
Danke für die Tipps (und die lobe :D) Ich werd mich noch ma mit der metrik beschäftigen und ein paar mehr reimwörter suchen...

Ach noch was andres... Ich hab das ma mit melodie (auf Akk-Gitarre) gespielt und dazu gesungen...
Hört sich so schonmal (meiner meinung nach :) ) super an aber das ganze lied wirkt relativ kurz.....
habt ihr tipps wie ich das verlängern kann? zB. 2x Chorus oder muss ich mehr Verse schreiben?
Ich hab auch ne gute anfangsmelodie.. die könnte ich auch im Stück ein paar mal spielen hab aber noch keine so guten Stellen dafür gefunden.
 
Ich denke das der Song sehr kurz wird. Aber nachträglich was in einen Text einzufügen fällt mir immer schwer weil der Text auf einem bestimmten Schema beruht. Evtl. 3 Verse und dann Chorus ... Dann wird er zwar auch nur unwesentlich länger aber jenachdem welche Melodie und Geschwindigkeit du singen möchtest reicht es evtl.
 

Ähnliche Themen

S
    • Danke
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
SameHeartBeat2
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben