Definition Dezibell und einsatz von Limiter

  • Ersteller Big_Ben84
  • Erstellt am
Big_Ben84

Big_Ben84

Registriert
14.01.06
Beiträge
315
Reaktionen
0
Punkte
425
Hi
Ich wollte fragen wie man eigentlich die einheit Bell definieren kann, und wie man einen Limiter optimal einsetzt?
Sollte man jedes Instrument einzeln und den Vocal dann auch einzeln limitieren, oder gleich alles zum Masterkanal und dann limitieren?
In welchem bereich kann man die einstellung als gelungen gelten lassen? Bei 0 dB etwa???
 
Also wenn ihr die Definition nicht auswendig könnt, reicht mir wenn mir jemand den optimalen Einsatz von Limiter sagen könnte. ;)
 
auf keinen fall bis 0db gehen.... besser -0.2 bis -0.5. auf standard [g=420]cd[/g] playern kann es darüber mämlich schon zu verzerrungen kommen.
 
dezibel

wenn weitere konkretere fragen auftauchen - her damit.

wegen limiter. ich verwende an sich einen limiter nur als letzte instanz im master um vor übersteuerungen zu schützen (-0,2db). ansonsten setz ich eher kompressoren ein (limiter = kompressor mit ratio unendlich zu eins).

lg
flox
 
Also damit ich es richtig verstehe,
jedes Instrument bekommt erstmal seine eigene Spur. Diese wird mit [g=322]compressor[/g] und parr effecte bearbeitet um den gewünschten Sound zu bekommen. All diese Spuren gehen dann an Masterspur, wo der Limiter halt limitiert ;) . Ist das richtig so? Also die Kompressoren in den einzelnen Spuren und dann trotzdem noch Limiter am ende ruft keine Probleme hervor oder?
 
Grüße.


prinzipiell hast Du das alles richtig verstanden, mit einer (geschmacksabhängigen) einschränkung: im mix würde ich keinen limiter einsetzen. das heißt, ich gehe sogar so weit zu sagen, ich würde im mix ÜBERHAUPT KEINE effekte auf der masterspur einsetzen. erstmal den mix locker flockig rauslassen und dann im mastering in aller ruhe die summenbearbeitung vornehmen. :)


Der Gruß

Griffin
 
Also wo du das mit mastering schon andeutest, würde es mich interessieren worauf man besonderen Acht geben muss. Ich weiß Beispielsweise dass es fürs Mastering noch ein Studio extra gibt. Aber wozu? Und was würd da direct gemacht. Kann man einfach parr Effecte rein hauen und den Limiter im Masterspur und das ganze dann Als "gemastert" bezeichnen? :(
 
Big_Ben84 schrieb:
Also wo du das mit mastering schon andeutest, würde es mich interessieren worauf man besonderen Acht geben muss. Ich weiß Beispielsweise dass es fürs Mastering noch ein Studio extra gibt. Aber wozu? Und was würd da direct gemacht. Kann man einfach parr Effecte rein hauen und den Limiter im Masterspur und das ganze dann Als "gemastert" bezeichnen? :(
Könntest du, allerdings kommst du damit natürlich nicht an den Sound eines echten Mastering Studios ran und läufst etwas gefahr, dich gleich als Newbie zu outen etc .... ;) du könntest also dann draufschreiben: "stümperhaft pseudogemastered" oder so :D

Im professionellen Mastering Studio sitzt ein Mensch mit sehr viel Erfahrung, der auf Mastering, d. h, in erster Linie Summenbearbeitung spezialisiert ist in einem Raum mit sehr guter Akustik vor Boxen, die mehr Kosten als alle Geräte eines durchschnittlichen Homerecordlers zusammen. Dann bedient der Mensch noch Plugins und Hi-End Outboard und Zeugs, dessen Wert semipros und Amateuren u. U. mehr als ausreichen kann, allen Kram für ne komplette 24 Spuraufnahme zu kaufen ... allerdings ist alles eben eher für edle Bearbeitung von Stereo bzw zwei Mono Signalen ausgelegt. Kurz: Mastering (eigentlich PREMastering) ist quasi die Köngisdisziplin der Audiobearbeitrung und definitiv nix für Anfänger: Zu teuer, zu anspruchsvoll.

Für [g=79]Homerecordler[/g] und alle Anfänger gilt als erstes: Mixen Lernen. FIX IT IN THE MIX! Mastering kannst du dir sparen, es reicht, wennn du die Tracks für eine [g=420]CD[/g] in der Lautstärke ein wenig angleichst. Der ganze Druck, die Tiefe, die Räumlichkeit, die Lautstärke - all das erreichst du durch einen guten Mix. Wenn du so gut mixen kannst, dass dich die Leute hier und anderswo zu hunderten Fragen, wo du das hast mastern lassen, hast du dein Ziel erreicht und kannst anfangen, dich mit dem Masteriung näher zu beschäftigen ... ;)

Mastering ist ein übles Buzzwort, jeder hat es mal gehört, und viele halten es scheinbar für eine Art Allheilmittel, doch davon ist es weit entfernt. Es geht da um die letzten 1-5 % Sound - darauf kannst du als Hrler eben verzichten, wenn du den Rest anständig gemacht hast. Wenn der Mix gut genug war, wird kaum einer das "fehlende" Mastering bemerken.
 
Für [g=79]Homerecordler[/g] und alle Anfänger gilt als erstes: Mixen Lernen. FIX IT IN THE MIX!
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen:
"Fix it in the RECORDING!"
 
DarthFader schrieb:
Für [g=79]Homerecordler[/g] und alle Anfänger gilt als erstes: Mixen Lernen. FIX IT IN THE MIX!
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen:
"Fix it in the RECORDING!"
Da hast du natürlich vollkommen recht. Fehler, die bei der Aufnahme gemacht werden, kann man nachher oft durch nix mehr korrigieren.
shit in shit out ... ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben