Definition DAW

• Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Habe mal eine grundsätzliche Frage zur Definition von dem Wort DAW.

Bezieht sich die Die Definition DAW jetzt auf die eigentliche Software, wie Cubase, Studio One etc. ?
Ich dachte immer, eine DAW ist die Kombination aus Computer, Software und Hardware.

Weil hier im Forum wird geschrieben.... welche DAW soll ich kaufen? Und diese Fragen beziehen sich dann immer auf die Sequenzer-Software. Zumal das Wort Sequenzer ja auch schon lange nicht mehr der richtige Begriff ist ?

Hab ich was verpaßt, bzw. was ist jetzt die korrekte Bezeichnung?
Gruß
Bordon

Weil hier im Forum wird geschrieben.... welche DAW soll ich kaufen? Und diese Fragen beziehen sich dann immer auf die Sequenzer-Software.
Ja.
Weil der drunterliegende Rechner im Grunde heute eal ist, er muss nur genug Leistung haben und ne ordentliche Audiokarte.
es ist kein spezialisiertes System mehr nötig wie früher mal.

Zumal das Wort Sequenzer ja auch schon lange nicht mehr der richtige Begriff ist ?
Wieso nicht?
Die Dinger arbeiten alle sequentiell, Musik ist sequentiell - sie läuft hintereinander ab. ;)
Wenn Du natürlich als Sequencer nur eine Plastikkiste gelten lässt, in die man mit ein paar tasten starre Tonfolgen eindrückt, dann ist der Begriff Sequencer für ne DAW ungültig......

Vom Grundprinzip ist die DAW eine virtuelle Bandmaschine und Multitracker. Anders ginge es auch garnicht. Auch ein Film ist rein sequentiell.

Wikipedia:
Die ersten DAWs waren HD-Recorder wie der Fairlight CMI. Heute nennt man PCs und Macs mit entsprechender Hardware (hochwertige Audiokarte) und Musiksoftware auch DAWs.

"Korrekte Bezeichung" ist so eine Sache. Ja, der Begriff "Digital Audio Workstation" hat eine Bedeutung, die mehr als nur die Software umfasst. Aber oftmals wird er eben so gebraucht, dass er nur die Software umfasst.

Schlimm ist das aber auch nicht. Ich jedenfalls weiß auf Anhieb, was gemeint ist, wenn hier jemand fragt "Welche DAW soll ich kaufen?". Wenn nicht, ergibt sich meist aus dem Zusammenhang, was gemeint ist. Sonst kann man nachfragen - falls es wirklich für das Verständnis relevant ist. Der Rest ist eine Diskussion, die man eigentlich nur führen müsste, wenn man z.B. ein Lexikon verfassen möchte.

Außerdem ist es ein Begriff, dessen gängigste Bedeutung sich sehr schnell verändern kann (anders als z.B. "Haus") bzw. der auch schnell wieder ganz von der Bildfläche verschwinden kann. Und es scheint mir ein Begriff zu sein, der fast nur schriftlich verwendet wird - jedenfalls kenne ich niemanden, der so komische Sachen sagt wie "Kannst Du mal Deine DAW da wegräumen?". Möchte ich auch nicht kennen. :)

@tubeless: Der Sequencer baut ja im ursprünglichen Sinn nur ein Stück Musik als eine Kette von Noten/Parts/etc. auf. Was man heutzutage noch an Effekten, Routing etc. zur Verfügung hat übersteigt den Sequencer-Begriff schon. Daher ist der Begriff DAW-Software in der Tat angemessener.

...das heißt, wenn jemand Cubase oder Studio One usw. als DAW bezeichnet, ist das
die heutige allgemeingültige Bezeichnung. Oder ?

...das heißt, wenn jemand Cubase oder Studio One usw. als DAW bezeichnet, ist das
die heutige allgemeingültige Bezeichnung. Oder ?

....unter der jeder versteht, was gemeint ist. genau.

Hat sich wohl so durchgesetzt ...
Ich persönlich sage trotzdem immer "DAW Software", wenn ich von sowas rede, weil's einfach zutreffender ist.
Eventuell könnte man das ja zukünftig mit DAWS abkürzen ... wobei ... dann denken einige wahrscheinlich, das wär die Mehrzahl von "DAW".
Dann vielleicht lieber mit DAWP für DAW-Program.
Oder vielleicht HotS für "Heart of the Studio" ... wobei ne .. das wird dann bestimmt ständig mit SC2 - Heart of the Swarm verwechselt ... hmmm ...

Sequencer geht, wie du ja schon bemerkt hast, leider auch nicht, da heutige DAW Software noch so viel mehr ist.

Wobei wir eigentlich eigentlich bei einem Thema wären den ich letztens erst hatte nämlich "klingen DAWs unterschiedlich"

Hier vertrete ich ja die Meinung das DAWs durchaus klingen weil sie letztlich mehr beinhalten als nur die stumpfe Sequncertätigkeit bzw. den reinen cleanen unbearbeiten digitalen Signalweg....
Plugins sind heutzutage eben eine tragende Rollen in einer DAW und die klingen unterschiedlich...

Letztlich klingt ein SSL- Hardewaremischpult auch anders als z.B. ein Behringermischpult:)

@ BasisM

Wobei wir eigentlich eigentlich bei einem Thema wären den ich letztens erst hatte nämlich "klingen DAWs unterschiedlich"
Endlich.
smil451c70cce146f.gif

Hat ne Weile gedauert, bis Du den Abzweig gefunden hast zum Dauer-Nonsensthread, ne?
smil451e7a0d343bc.gif

Nur war das doch ganz bestimmt nicht die Frage. Was Du hier treibst ist ja schon fast als Trolling zu verstehen. Wie kann man nur auf so plumpe Art einen Thread hijacken??
smil42.gif

Da bekommt ja "Meine DAW klingt besser als deine" eine neue Perspektive.

Endlich.
Hat ne Weile gedauert, bis Du den Abzweig gefunden hast zum Dauer-Nonsensthread, ne?

Nur war das doch ganz bestimmt nicht die Frage. Was Du hier treibst ist ja schon fast als Trolling zu verstehen. Wie kann man nur auf so plumpe Art einen Thread hijacken??

Es war klar das du gleich dagegen stinken musst....
Und was den Begriff Trolling anbelangt: Ich würde da mit ein wenig aufpassen.....

Inhaltliche schwache Antwort - die letztlich nur beleidigend ist und ich mir von Dir verbitte!!

Da bekommt ja "Meine DAW klingt besser als deine" eine neue Perspektive.

Richtig :) Es ist letztlich eine Frage der Definition :)

nein, wären wir nicht. wir sind beim Thema:

grundsätzliche Frage zur Definition von dem Wort DAW

Bezieht sich die Die Definition DAW jetzt auf die eigentliche Software

Und diese Fragen beziehen sich dann immer auf die Sequenzer-Software

und dabei bleiben wir auch. Sonst können wir gleich anfangen, welches Plugin eine DAW eher zu einer DAW macht, als das andere....

i]und dabei bleiben wir auch. Sonst können wir gleich anfangen, welches Plugin eine DAW eher zu einer DAW macht, als das andere....

Okay akzeptiert :)

@ ModulationMatrix

Der Sequencer baut ja im ursprünglichen Sinn nur ein Stück Musik als eine Kette von Noten/Parts/etc. auf. Was man heutzutage noch an Effekten, Routing etc. zur Verfügung hat übersteigt den Sequencer-Begriff schon
Schon richtig.
Dann nimm den Sequencer aus der ganzen Geschichte raus und guck was bleibt?
Nicht viel mehr als ein VST-Host mit guten Routing-Möglichkeiten.
Der Sequencer ist das Herzstück der ganzen Geschichte, und obs da Erweiterungen hat oder nicht wie Mischer oder VSTi spielt eigentlich keine Rolle.

Aber jedem, wie er mag. Manche sind päpstlicher als der Papst ;)

Nur halte ich das für eine gefährliche Geschichte. Denn wenn wir mal anfangen, im Computerbereich runterzubrechen auf die Bezeichnungen, wie die Dinge heissen müssten, dann würde sehr schnell keiner mehr was verstehen.

Merkt man doch jeden Tag hier: CPU, BIOS, MIDI........ :D