deep chords in reason

J

juno80

Registriert
09.02.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo reason freunde, ich schraube nun schon seit längerer zeit mit reason herum und bewege mich im bereich techno/minimal. oft hört man in vielen tracks dieser richtung diese ganz bestimmten chord sounds, die auch öfter mal durch filter gezogen werden und eben mal richtig bombastisch klingen.
und jetzt meine frage, wie bekomme ich diese chordsounds hin? hab schon viel mit dem thor probiert, aber der sound will noch nicht so stimmen.

ich hab hier anbei mal ein paar soundbeispiele beigefügt, in denen wiedergespiegelt wird, was ich mir so vorstelle.

das erste beispiel ist ein adam beyer remix, der sich auf seiner myspace page in seinem player befindet. der track heisst " GSXR 810 adam bayer remix" bei 2 min 12sek hört man diesen fetten chord sound. hier der link: http://www.myspace.com/adambeyer

ein weiteres soundbeispiel hab ich ebenfalls bei myspace gefunden. und zwar von dem label cism records. der track heisst "cism 5", der sich im player befindet. dort hört man die chords sehr gut raus. hier der link: http://www.myspace.com/cismsound

ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar gute tips für mich hätte
smil451d632849b7b.gif


beste grüsse!
 
Chords sind etwas kniffelig in Reason. Ich hab wenns um Chords ging eher von Ableton zu dem Synth geroutet. Ableton hat nen Midichord - da sind so chords schon recht hirnlos spielbar. Der Rest sind halt Sehr kurze release zeiten die aber ne krasse hall oder & Delay fahne haben. Zumindest meine ich das so zu hören. Soundtechnisch haut mich das aber ned vom hocker.. is halt der momentan überall tot produzierte minimal Sound. der wirklich ÜBERALL zu hören is.

Was (weis nich wie) gehen könnte wäre das man den Arp missbraucht. So das mehrere Arps in einem Comb dann verschiedene Chords bilden... irgendwie so..
 
ich bin net sogut im erklären darum hab ich mal 2 dub sounds gebaut. kannst du gerne als gedankenanstoß nehmen und bssl dran rumspielen. im grunde ist es nicht schwer und leicht verständlich was ich da gemacht habe. 100% sind die net wie in deinen beispiel tracks aber zum mal schauen reicht es denke ich!

http://www.narcotic303.com/dub.rar combinator patches

lad beide in dein rack und drück einfach play.. läuft übern matrix
und wie gesagt ist mal eben schnell gemacht.

greetz
 
Den Sound kriegt man ganz simpel mit nem Piano hin. Hab dir mal nen Combinator gebastelt, den du nach deinen Wünschen anpassen / erweitern kannst.

Edit: Du solltest damit natürlich tiefe Akkorde spielen, z.B. a-Moll ab A-1.
 

Anhänge

  • Deep Chord.cmb
    113,6 KB · Aufrufe: 141
Narcotic303 schrieb:
ich bin net sogut im erklären darum hab ich mal 2 dub sounds gebaut. kannst du gerne als gedankenanstoß nehmen und bssl dran rumspielen. im grunde ist es nicht schwer und leicht verständlich was ich da gemacht habe. 100% sind die net wie in deinen beispiel tracks aber zum mal schauen reicht es denke ich!

Zwei tolle Patches haste da gebaut!
Simpel, übersichtlich und absolut genretypisch.
 
danke freut mich
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
JuergenDrogies
  • Artikel
2
Antworten
32
Aufrufe
65K
Joesi
Joesi
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben