Deckenabsorber doppelte Decke

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Necnomen

Necnomen

Registriert
07.06.15
Beiträge
372
Reaktionen
121
Punkte
870
Hallo zusammen,
Ich befinde mich gerade in der Planungsphase meines Studios und überlege Alternativen für die Deckenabsorber.
Hat jemand eine dicke doppelte decke eingebaut?

funktioniert es wenn die Aussenkontruktion aus Rigipsplatten oder holz gebaut ist? oder muss man prinzipiell stoff nehmen?

bin gespannt auf eure Antworten.

LG
Patricio
 
Ich habe bei mir die Decke abgehängt von 2,50m auf ca. 2,15.
Nonius Deckenabhänger, von unten dann Kanthölzer angeschraubt. Hohlräume mit Isover TP20 gefüllt. An den Kanten bis zur Decke, den Rest zweilagig. Teilweise dünne Estrichmatten 'reingelegt, um ein Durchhängen zu vermeiden. Die Unterseite dann mit Akustikstoff zugetackert, bzw. Klettband an Stellen wo ich vielleicht nochmal 'ran muss (Verkabelung/Trafos für Beleuchtung).
 
du hast aber stoff verwendet oder? ich würde gerne Rigips benutzen wollen, aber ich weiss nicht ob das zu sehr reflektiert dann...
Ich habe bei mir die Decke abgehängt von 2,50m auf ca. 2,15.
Nonius Deckenabhänger, von unten dann Kanthölzer angeschraubt. Hohlräume mit Isover TP20 gefüllt. An den Kanten bis zur Decke, den Rest zweilagig. Teilweise dünne Estrichmatten 'reingelegt, um ein Durchhängen zu vermeiden. Die Unterseite dann mit Akustikstoff zugetackert, bzw. Klettband an Stellen wo ich vielleicht nochmal 'ran muss (Verkabelung/Trafos für Beleuchtung).
du hast aber Stoff benutzt.. ich würde gerne wissen ob Rigips (gelöchert) zu sehr reflektiert
 
Hängt ab, von der Anzahl und Größe der Löcher. Die Höhen dürften eher reflektiert werden, aber der @coffee boy kennt sich da vermutlich besser aus.
 
Hallo Zusammen,
ich formuliere es hier nochmal, da ich nicht die Antwort erhalten habe, die ich brauchte.

1. kann man einen Deckenabsorber aus 20cm Dicke mit Rigips verkleiden? oder reflektiert dies zu stark.?
2. Kann man die Basstraps 40x40x200 nur mit zwei offenen Seiten bauen? oder sollen alle 4 offen bleiben zur Absorption?

sowas in der Art hätte ich gerne, natürlich in der entsprechenden Maße mit Sonorock gefüllt.



vielleicht können @whitealbum und @coffee boy was dazu beitragen?

:eek::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also Rigips hat ist ja kein luftdurchlässiges Material, also wird es zumindest Höhen vielleicht auch Mitten reflektieren, je nach spezifischen Strömungswiederstand. An sich würde ich dir zu Stoff/Molton raten. Bei mir habe ich mehrere 10cm dicke Basotect platten in einem Rahmen ohne weiteren Bezug an die Decke gehangen. Die schlucken gut ;) Für die Optik wäre natürlich ein leichter Stoffbezug ideal... ist mir aber egal.. ich gucke da so selten nach oben.
 
Statt der geschlossenen Rigips einfach die gelochten Claneo nehmen. Die lassen Mitten und Bässe durch.
 
Hallo Zusammen,
ich formuliere es hier nochmal, da ich nicht die Antwort erhalten habe, die ich brauchte.

1. kann man einen Deckenabsorber aus 20cm Dicke mit Rigips verkleiden? oder reflektiert dies zu stark.?
2. Kann man die Basstraps 40x40x200 nur mit zwei offenen Seiten bauen? oder sollen alle 4 offen bleiben zur Absorption?

sowas in der Art hätte ich gerne, natürlich in der entsprechenden Maße mit Sonorock gefüllt.



vielleicht können @whitealbum und @coffee boy was dazu beitragen?

:eek::oops:


Da wo du den Deckenabsorber eingeplant hast muss er gegen die Deckenmode, SBIR von der Decke und Erstreflexionen gleichzeitig helfen.

Ich weiß das hört sich jetzt böse an aber dir fehlt anscheinend noch einiges an Basis wissen, sonst wäre dir absolut klar dass du hier keine Platte verwenden kannst, nicht mal die gelochte die angesprochen wurde. Erzeugt alles Erstreflexionen.
Google lieber nochmal was Erstreflexionen sind und wo die entstehen typischerweise.
 
Da wo du den Deckenabsorber eingeplant hast muss er gegen die Deckenmode, SBIR von der Decke und Erstreflexionen gleichzeitig helfen.

Ich weiß das hört sich jetzt böse an aber dir fehlt anscheinend noch einiges an Basis wissen, sonst wäre dir absolut klar dass du hier keine Platte verwenden kannst, nicht mal die gelochte die angesprochen wurde. Erzeugt alles Erstreflexionen.
Google lieber nochmal was Erstreflexionen sind und wo die entstehen typischerweise.
@coffee boy Das war auch rein Intuitiv meine Vermutung. Fachwissen in Akustik habe ich selbstverständlich nicht. Sonst wäre ich nicht an eure Hilfe angewiesen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
272
HannesMac
HannesMac
L
Antworten
5
Aufrufe
432
Feierabendsegler
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Bass_Tamer
B
I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben