Decken aufhängen

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Ich will mich ein bisschen abschirmen zum gesang aufnehmen und würde es mir gerne so einfach wie möglich machen. Ich dachte da an Decken aufhängen?

Welchen Abstand sollte mindestens einhalten und welche Decken würdet ihr da empfehlen?
 
Und wie befestige ich das am einfachsten? Ich würde gerne immer abhängen wenn ich nichts aufnehme
 
Hm...zur Effektiviät solcher Maßnahmen kann ich nichts sagen, mangels Erfahrung (aber ich glaub', ähnliches wurde hier schon mal disktutiert, evtl SuFu konsultieren).

Ansonsten zur Ausführung:

Vorhangschienen an Decke oder Wände (alternativ: halbrunde Haken in Decke oder Wände befestigen und dort dünne Installations-Rohre wie am Bau üblich einhängen. Je nach Optik und Geldbeutel). Als Deckenmaterial soll Molton (Bühnenvorhang) gute Eigenschftaen haben, da gibts aber auch verschiedene Stärken und so...

Oder mobile Stellwände bauen und so nen "Gesangsplatz" schaffen.....wurde hier in diversen Threads empfohlen....


Und wie befestige ich das am einfachsten?
Ja gut, je nach Konstruktion halt bzw je nach dem welcher Untergrund (Wand/Decke) vorhanden ist (Bohren+Dübeln?). Alternativ-Spontan-Einfall: Es gibt doch so rollbare und in der Höhe teleskopierbare Kleiderstangenständer (Fachbegriff weiß i ned *g*)...da halt den Stoff drüberhängen und nach Benutzung die Dinger wieder abbauen
 
danke, das wären ein paar möglichkeiten!
aber interessieren was du mit teleskopierbare Kleiderstangenständer meinst? :D
 
wo kauft man dieses molton am besten? thomann hat ja auch molton im angebot? ist das für mein vorhaben geeignet?
 
was auch eine coole vorstellung wäre, ist eine "zusammenfaltbare" aufnahmekabine. vielleicht 2 x 2 wände mit scharnieren befestigen. aber das müsste recht leichtes material sein, damit ich es einfach wieder in die ecke stellen kann. wäre das irgendwie umsetzbar?

welches material könnte man dafür verwenden?
 
danke! habt ihr material vorschläge für meine "zusammenfaltbare" aufnahmekabine idee?
 
push. sorry, bin ungeduldig und würde gerne ende der woche was aufnehmen :D
 
Coole Idee :D
 
cool, danke metropolis, aber 1,60 ist wohl minimal zu niedrig, denke ich. aber würde es wohl auch höher geben nehme ich an
 
Wenn nicht ließe sich das Ganze bestimmt auch mit einem Besenstiel höher umbauen.
 
Mikrofonstativ mit entsprechender Säulenhöhe.
Säule ganz hoch, Ausleger mittig und waagerecht stellen.

An Dachlatte passender Länge Molton tackern oder schrauben - Molton gleich in Falten legen.

Dachlatte über den Mikrofonstativausleger legen oder am Ausleger festbinden (Draht, Kabelbinder o.A) - fertig.

Abbau:
Molton auf die Dachlatte aufrollen - in die Ecke stellen.
Mikrofonstativ zusammenbauen.
Dertig.

Mikrofonstativ sollte eine stabilere und hohe Ausführung haben.


Clemens
 
Wie dick sollte der Molton sein?
hinter mir wird übrigens eine tür sein. soll der moltin vor mir, hinter mir und links rechts von mir sein?

An die Tür könnte ich auch Diffusoren anbringen, oder da auch lieber Molton?
 
Wie dick sollte der Molton sein?

300g/m2.

Ich würde nicht zuviel Molton verwenden, aber letztlich musst Du es ausprobieren.

Clemens
 
was meinst du mit nicht zuviel? also nicht komplett um mich herum? ich dachte links und recht von mir und vor mir. und hinter mir die tür mit diffusoren zukleben
 
also ich bestell mir jetzt mal 3 auf 3 meter.
 
Ich würde es aber doch gerne an die Decke hängen, so das ich es einfach immer abhängen kann wenn ich will. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten mache?
Das Zeug ist ja nicht gerade leicht.
 
Mensch, es muss dafür kein Kleiderständer Marke Schmeissfott gekauft werden und mit einem Besenstiel (der am besten in einem Discounter auch noch gekauft wird) verlängert werden... Und dann wohlmöglich dabei noch was gutes für die Wirtschaft tun? Pah! Sparlösungen führt man anders durch....


Also Sachen an Decken befestigen ist so ne Sache, nicht alle Decken sind geeignet um Schrauben und Dübel reinzujagen und dann Gewicht zu tragen.... Manchmal findet man Holzbalken an Decken die man durch erklopfen und ertasten aufspüren kann, aber das Glück hat man oft nicht.

Ich persönlich traue meiner Decke ja gar nichts zu (Altbau mit fragwürdigem Putz) also habe ich mir Drahtseile gespannt, die ich wiederum am höchstmöglichen Punkt der Wände befestigt hab. Da kann man denn Haken nehmen, wie sie üblich sind um Hängematten, etc, aufzuhängen oder richtig dicke Schrauben. Die Drahtseile selber halten seeeehr viel aus, an meine kann ich mich sogar dranhängen. Um die notwedige Spannung zu erzeugen und ein Durchhängen zu verhindern, nehme ich Spannschrauben wie sie für Halogenseilsysteme verwendet werden, als Drahtseile kann man auch die Kabel eines solchen Systemes nehmen, 50-100 Kilo halten die bestimmt aus. Wichtig ist dann nur, dass man sie von Wand zu Wand spanntUnd wo besorgt man sich sowas? Wertstoffhof, Haushaltsauflösungen und alle anderen Stellen, an denen Leute ihren Schrott abladen....

Und schon hat man eine Basis um diverse Sachen an der Decke zu befestigen! Boxen, Mikrofonständer, Bühnenmollton, Lampen, einfach alles was das Herz begehrt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben