Dbx Service in Norddeutschland

E

eburujut

Master of Desaster
Reaktionen
1
Hallo,
mein dbx 160S macht keinen Durchgang mehr, wahrscheinlich das Bypass-Relais. Bis 2022 war ich bei Stuttgart zuhause, da bin ich zu audio-pro nach Heilbronn gegangen, das letzte Mal 2021. Jetzt wohne ich in 37154 Northeim und suche etwas Entsprechendes in Niedersachsen. Ein Kollege erwähnte den Namen Schmerbach. Habt Ihr eine Ahnung, wie man an den rankommt ? Kontakt adresse gibt´s da ja keine, wahrscheinlich hat er schon ausreichend Kundschaft. Telefonnummer oder EMail-Adresse, ggfls. wegen Datenschutz an meine PM (mdeppe@arcor.de). Oder meine Kontaktdaten an ihn weiterleiten, dann kann er entscheiden.
LG, Manfred Deppe

Erst mal herzlichen Glückwunsch... eigentlich ein tolles Gerät. Wir haben noch einen 786 Preamp mit Wanderkarte und einen 160 SL. von der Blue line series. Aus meiner Sicht bis heute eine der besten / schönsten / wertigsten Preamp / Kompressoren ever...
das Problem ist, das der 160S und 160 SL schon echt komplizierte Dinger sind. Wenn gar nichts ankommt kann es im besten Fall tatsächlich die Harddwire Bypass Relais sind (beide??)oder aber leider wahrscheinlicher die proprietären V8 Module, die keiner mehr hat. audio pro in Heilbronn ist bis heute - meine ich - die offizielle Adresse für die "echten" dbx pro Geräte. Allerdings war vor 2 Jahren, als ich nochmal etwas Support benötigte, der eine Kollege, der sich noch tiptop auskannte im "Fadeout"... ich würde es einfach nochmal dort probieren. Wenn Du messtechnisch sehr versiert bist, kann ich Dir auch gerne noch das dicke Handbuch für die Kalibrierung und Fehlersuche schicken....

Ja, und ein herzliches Dankeschön für eine prompte Antwort. Ja, ein tolles Gerät, bei mir immer wieder gern eingesetzt in der Mastering-Kette. Umso schmerzlicher der momentane "Verlust" dieses Teils. Da steht natürlich Dein 160 SL um keinen Millimeter zurück, Kompliment !
Ich bin messtechnisch jetzt nicht der Pro, habe erst spät mit Löten und Messen angefangen. Ich verstehe eine Schaltung, kann aber keine entwerfen. Ich kann, auch sauber, löten, aber der praktische Teil ist mittlerweile nicht mehr so mein Ding. Mit anderen Worten: lieber nichts selber machen. Auch wenn ich mich vor Jahren noch an die Rekonstruktion eines U73b auf 19" Basis gemacht habe, der alte Schwung ist hin.
Wenn Du das dicke Handbuch in PDF Form hast, gern. Kann nicht schaden, es zu haben, falls ich doch noch meinen Freund Berthold (er ist immerhin gelernter Elektro-Meister mit gelebter Tontechnik) motivieren kann. Im Übrigen werde ich nochmal Audio Pro in Heilbronn anschreiben, vielleicht eher die allgemeine Adresse, falls es denn den entsprechenden Kollegen (meintest Du auch H.S. ?) nicht mehr gibt. Danke !

Achso, nochwas. Falls das bei der Fehlersuche wichtig sein könnte: Der linke und der rechte Kanal haben sich zeitversetzt verabschiedet. Zunächst ging der linke Kanal noch, dann war auch der weg.

Vielleicht kann auch Nils Dreyerbei sowas helfen. Ich entnehme den Namen dirakt aus dem Studio Magazin und habe aber selbst noch keine Erfahrung mit ihm als Servicetechniker sammeln können/brauchen. Wenn er nicht helfen kann, kann er vielleicht anders weiterhelfen. Oder Du fragst mal Fritz Fey vom Studio Magazin direkt. Ulrich Schierbecker in Hamburg bietet auch Audiogeräte Servicedienstleistungen an. Aber wie gesagt: ich hab mit den Servicetechnikern nix zu tun und kenne sie auch nicht, sndern entnehme die Namen lediglich dem besagten Magazin. Fritz Fey hingegen kenne ich.

Danke auch an Dich für die hilfreichen Empfehlungen. Es freut mich, daß die community lebt ! Inzwischen habe ich das Gerät zu audio pro nach Heilbronn geschickt. Das scheint mir tatsächlich die aussichtsreichste Möglichkeit auf eine dauerhafte Heilung, auch wenn sich der eine Kollege nicht mehr gemeldet hat. Das läuft dort wie inzwischen überall - Du zahlst für eine Anamnese, die dann später auf die Reparatur angerechnet wird - wenn Du sie annimmst. BTW: Wenn ich richtig informiert bin, ist Ulrich Schierbecker verstorben, aber seine Firma "Audio Service" wird weitergeführt

Oh, stimmt, das mit Ulrich Schierbecker dämmert mir jetzt wieder, hatte die Information tief im Hinterstübchen vergrab...versteckt. Stand kürzlich in einem Editorial, wenn ich mich nicht irre. Sorry, seine Erwähnung sollte nicht despektierlich oder respektlos sein. Drücke Dir die Daumen, daß das in Heilbronn funktioniert.
Ich finde die Berechnung für eine Anamnese aus unternehmerischer Sicht völlig in Ordnung. Das macht man beispielsweise in Gefell auch so. Diese Vorgehensweise bei der Zuordnung der Arbeitszeit auf mehrere Projekte kenne ich noch aus meinem alten Leben als Restaurator. Das hilft enorm dabei, auch als Angestellter und vor allem als Projektleiter eine gewisse Stringenz und einen Durchzugswillen aller Beteiligten im jeweiligen Projekt zu entwickeln und die Ratio von Arbeitsentgelt/Lohn/Vergütung und Kosten und Zeitaufwand besser im Blick zu behalten. Wie mein leider verstorbener alter Chef Georg immer streng sagte: "Es darf nicht mehr rausgehen als reinkommt." Recht hat er.
Ja, ich find's auch sehr viel angenehmer, wenn es hier konstruktiv zugeht. Man muss auch mal abkotzen, aber nicht Leute blöd von der Seite angehen. Recht hast Du.

Sehr angenehm, mit Dir ins Gespräch zu kommen. Es ist eigentlich wie überall, wie Du hineinrufst, so kommt es heraus.
Nein, fand ich nicht despektierlich, ist doch schön, wenn ein Mensch, der Gutes getan hat, auch lange in Erinnerung bleibt.
Deine Meinung zur Finanzierung der Anamnese finde ich absolut in Ordnung. Wenn da von meiner Seite vielleicht etwas Bedenkliches rübergekommen ist, ist es meiner Erfahrung mit VW geschuldet. Lange Geschichte, eher OT.
Wobei wir in der Audiobranche ja eh schon "drauflegen", jedenfalls habe ich das immer so empfunden.

• Danke
Reaktionen: adt-paulchen