dbx 286A Upgrade für unter 500€ gesucht

  • Ersteller kashmvnyl1fe
  • Erstellt am
kashmvnyl1fe

kashmvnyl1fe

Registriert
17.10.17
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
31
Hey

wollte fragen, ob es ein schlaues Upgrade gibt. Ich bin mit dem dbx zufrieden hinter meinem Rode NT1, jedoch war ich damals auch mit meinem Rode NT1a zufrieden bis ich das NT1 gehört hab.
Mindprint MK2, GoldenAge 73 MK3 und SPL TrackOne wurden mir empfohlen jedoch wollt ich ne wirkliche Erfahrungsmeinung hören was es mir im Endeffekt wirklich bringt wenn ich "Rap" produzier. Sprich Sprache und Gesang. Ich bekomm in Cubase schon echt viel hin mit Plugins aber weiss eben nich ob es die Qualität um ein Vielfaches verbessern würde wenn ich zB 500€ für ein pre ausgebe.

Vielen dank und sry für die vielen Fragen
 
jupp, wenn (du schreibst ja, du seist zufrieden), dann investiere in ein mikrofon!

preamps auf einzelsignalen unterscheiden sich im minimen bereich, bei vocals noch schwierigier da alleine die tagesform, stimmung etc. des vocalisten schwerer wiegt, als jeder preamp.
 
Akustische Maßnahmen und verwendetes Mikrofon wirken sich auf den Gesamtklang weit mehr aus, als ein anderer Preamp. D.h. ein alternatives Mikrofon mit anderer Klangcharakteristik an der bestehenden Signalkette wäre evtl. auch ein Denkansatz. Die Qualität um ein Vielfaches verbessern hakst Du besser gedanklich unter Blödsinn ab, denn das NT1, als auch die heute gängigen Preamps in den Interfaces sind qualitativ nicht schlecht und in einer geeigneten Akustik mit einer ordentlichen Schallquelle vor dem Mikrofon kann man damit schon sehr gute Ergebnisse erreichen.

Wenn das perfekt passt, dann kann man für entsprechende Mikrofone, Preamps usw. mit vierstelligen Beträgen um sich schmeißen, um die restlichen paar Prozent auszuschöpfen, die einem dann noch fehlen
 
Was stört dich denn momentan?
Wenn ich richtig verstehe dann ist es eher die Neugier oder G.A.S was dich plagt,
was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Ich kann dir aber nur sagen das du mit 500€ nicht weit kommst und selbst
wenn du eine Null dran hängst werden die Unterschiede eher sehr gering sein.
 
Ja für RAP:
Raum optimieren XXXX,-€
Mikrofon >1000,-€
Audio Interface 500,- bis 1000,-€

Spar lieber, bist du richtig was in der Hand hast und bis dahin mach Musik.
 
Alles klar, das find ich wichtig zu wissen :) Stören tut mich eg nichts, aber ich dachte mir eben wenn mir ein 90€ Preamp über ein 300€ mic an einem Steinberg UR22MK2 schon gefällt, dann geht da bestimmt noch mehr :) und bevor ich wieder alles ausprobiere frage ich lieber mal nach, da sich inzw mehr Erfahrungen schneiden als vor 10 Jahren^^

Das Interface sollte ich dann upgraden wegen den besseren Inputs? Wollte mir das ur44 holen aber brauche ja nur 1 Channel und im netz und in vergleichen gehts immer nur um hunderte Eingänge, das gewicht, obs aus metall oder aus plastik is usw...ich recorde in 24/96 und gegen ende des masterings merke ich dass 4096 Samples knapp werden, gibt es interfaces die mehr können oder liegt das dann am RAM bzw Festplatte?
 
nur als beispiel vllt. 1. Part ist von mir, Refrain/Hook auch, Part 2 und 3 sind in einem Studio aufgenommen in dem man Geld zahlt - Mix is von mir und ich finde dass meine Stimme relativ flächiger is also mehr im Raum verteilt is als die andern beiden die eher dünn rüberkommen, was auch an den Stimmenunterschieden liegt, ich weiss, aber ich finde man hört da echt n Unerschied - FX Chain war fast dieselbe, nur EQ und Compression war bisschen anders als bei meiner.
 

Anhänge

  • test test.mp3
    9,2 MB · Aufrufe: 182
96 kHz ist unnötig. Du brauchst eh nur 44,1 kHZ!
 

Ähnliche Themen

xerxes_tg
Antworten
34
Aufrufe
3K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben