dbx 160SL - auf der summe?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
je mehr ich mit dem 160SL arbeite, desto seltener gefällt er mir auf der summe - selbst bei material wo er eigentlich glänzen sollte (z.b. elektronisches). er ist schon verdammt schnell, aber die art & weise wie er mit transienten umgeht ist mir auf der summe zu zackig. es macht die transienten dünner und damit wird auch der gesamtsound automatisch kleiner. nicht im sinne von enger oder schmaler (das wird ev. durch die transformer wieder ausgeglichen), sondern einfach im zeitbereich.
der sweet spot ist sehr klein. erschwerend hinzu kommt der schlechte recall (kleinste reglerbewegungen verändern schon ziemlich stark den sound). schön sind die transformer. den sidechain habe ich etwas ausprobiert, wenn man die bässe cutted, lindert das obigen effekt etwas, aber rundum glücklich bin ich nicht.

wie seht ihr das? bzw. wer verwendet den 160SL auf der summe & ist glücklich damit?
 
wie seht ihr das? bzw. wer verwendet den 160SL auf der summe & ist glücklich damit?

als ich den 160sl vor über 10 jahren kaufte, fand ich ihn grossartig. in den letzten jahren habe ich ihn aber nur noch sehr selten auf der summe verwendet, ich benutze ihn auf der drumgruppe und gelegentlich beim tracking.
manchmal benutze ich den 160sl jedoch einfach der trafos wegen, ohne dynamikbearbeitung.
als vca mag ich den foote besser auf der summe.
 
ok, danke. das deckt sich mit meinem eindruck. die trafos sind schon cool. ich muss mal schauen ob ich ihn nur dafür behalte oder doch lieber gegen einen foote eintausche.
 
man bekommt ja kaum was in der bucht für den 160sl, deshalb behalte ich ihn.
ich benutze ihn wenn dann im automode mit ratios <2:1, manchmal auch mit overeasy
 
optisch macht er auch schon was her & er fühlt sich auch ansonsten sehr gut an :)
overeasy hatte ich sonst ziemlich oft drin, das "beruhigt" ihn etwas. vielleicht muss ich den sidechain noch etwas mehr erforschen um seinen sweetspot zu vergrößern.
 
vielmals ist beim mastering die kombination wichtiger als das einzelne gerät. ich finde den 160sl für sich alleine eigentlich ziemlich cool, in kombination mit meinen anderen geräten funktioniert er aber selten.
 
ich habe mich gestern ca. 4h nur mit dem 160SL befasst & festgestellt, dass er mit dem varis überhauptnicht harmoniert. so wie du es geschrieben hast: für sich alleine ist er cool. ich habe nun 2-3 sweet spots gefunden wo mir der 160SL völlig allein auf der summe gefällt (& die auch das recall nicht zu schwer machen). ich behalte ihn.
 
ich habe mich gestern ca. 4h nur mit dem 160SL befasst & festgestellt, dass er mit dem varis überhauptnicht harmoniert

so ist es - schade - aber dafür passt der foote sehr gut zum varis, die "füllen sich gegenseitig die löcher aus".
ich bin gespannt darauf, wie sich dein gespann varis/cranesong verhält!
 
ich bin gespannt darauf, wie sich dein gespann varis/cranesong verhält!
wenn ich den cranesong habe, schicke ich dir mal ein paar kostproben. ich bin auch sehr gespannt.
 
...erschwerend hinzu kommt der schlechte recall (kleinste reglerbewegungen verändern schon ziemlich stark den sound).

Hast Du ihn nicht im Automodus, wenn er in der Summe hängt?
 
beim 160sl nutze ich den automode fast ausschließlich fürs mastering (sofern ich den 160sl im einsatz habe). auch beim VSC-2 nutze ich fast nur auto-release.
 
Meinst du die Hardware oder Software? Ich nutze nie Autorelease. :)
Hab Autorelease noch nie getraut oder fands irgendwie fad.
 
ich meine die brainworx version. die hardware wird sich da vom regelverhalten sicher grundsätzlich genauso verhalten.
 
ich habe mich gestern nun nochmal exzessiv mit dem 160SL auseinandergesetzt. es bleibt dabei, auf der summe ist er mE nicht sinnvoll einsetzbar, da er zu unruhig regelt...ABER: mit sidechain funktioniert er prima! ich mag einfach seinen transformersound. mal zum vergleich: wo die API transformer eher rockig klingen, klingt der 160SL seidig fein. ich musste den sidechain aber schon bis 300Hz rauf per hochpass schneiden & habe auch einen tiefpass bis 5khz gesetzt. attack & release sind auf kurz gestellt, ratio auf 1.25:1. threshold so tief wie es geht -> ich regle den threshold über die DAW, indem ich per fader einstelle wieviel signal ich auf den sidechain schicke. ich benutze den dbx quasi nun als eine art schnellen präsens leveler. das recall ist nun auch gut, da ratio gut einstell- & ablesbar, threshold quasi auf minimum (ist ansonsten recht empfindlich) & attack/release sehr kurz.

btw, das sidechainsignal etwas mit einem limiter zu limitieren (spitzen abfangen) kann auch cool sein um noch weiter zu beruhigen & den detector mehr richtung RMS zu schieben (dsa ist zumindest mein verständnis davon)!
 
vielleicht sollte ich meinen 160sl auch mal wieder rein nehmen - aber nicht parallel, sondern vorne in der kette als singleband mit sidechain!
 
vielleicht sollte ich meinen 160sl auch mal wieder rein nehmen - aber nicht parallel, sondern vorne in der kette als singleband mit sidechain!
absolut. so ist er bei mir nun konfiguriert, da meine 4 returns schon voll sind & ich finde dass seine transformer seriell verschaltet so voll zur geltung kommen. und wenn ich nur den sound ohne regelverhalten haben möchte, mute ich den sidechain. zwar dann etwas dekandent das gerät nur für die transformer zu missbrachen, aber so kann man sich schön zwischen API oder dbx (sind afaik lundahl drin?) entscheiden - oder beides mitnehmen :)
 
absolut. so ist er bei mir nun konfiguriert, da meine 4 returns schon voll sind & ich finde dass seine transformer seriell verschaltet so voll zur geltung kommen

genau!
parallel mochte ich die jensen nicht, dafür sind die trafos des varis & der asb dafür toll

und wenn ich nur den sound ohne regelverhalten haben möchte, mute ich den sidechain. zwar dann etwas dekandent das gerät nur für die transformer zu missbrachen

geräte nur wegen dem gain und den trafos zu benutzen ist ja im mastering nicht selten

aber so kann man sich schön zwischen API oder dbx (sind afaik lundahl drin?) entscheiden - oder beides mitnehmen

jensen - lundahl sind viel unauffälliger - im g14 hats lundahl, im tubetech smc2 afaik auch.

ich nehme ja den great river maq manchmal auch nur wegen den trafos rein - beim foote kannst du auch die carnhills mit rein nehmen - trafos sind geil ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben