DAWs meist ohne Installer Content

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
In letzter Zeit ist es in Mode gekommen, Installer DVDs ohne eigentliches Programm auf den Markt zu bringen.

Aktuelle Fälle sind hier Cubase 7 und ganz aktuell Reason 7.

Auf den Installer DVDs befinden sich nicht mehr die eigentlichen Anwendungen.
Wenn also in einigen Jahren die Server nicht mehr bestehen kann ich die Software nicht mehr installieren.

Ich finde das schon sehr erschreckend.
Das ist zum Teil auf die immer kürzer werdenende Produktzyklen zurückzuführen.
Bei der Cubase 7 war das Programm wohl noch nicht fertig und die DVD wurden schon mal gepresst.

Es ist ja auch nicht unerheblich, was man dann als Content so runterladen muss.
Ich glaube Cubase 7 als Fullinstaller hatte über 5GB und bei Reason 7 ohne Soundbanks sind es immerhin schon 1GB was an daten runtergeladen wird..

Immerhin gibt es hinten auf der Verpackung den Hinweis das eine Internetverbindung zur Installation benötigt wird...
smil451c70cce146f.gif
 
wenn mans einmal geladen hat, ist es dann fuer immer da? Ich hab kein Problem damit, die Software einmal zu laden und zu sichern.
 
Ja, man kann den vollen Installer (5GB) von Cubase auch manuell von der Steini-Seite runterladen ganz normal.
 
Ich würde sie auf eine DVD sichern, kostet dann auch wieder Zeit und Geld.
Ich könnte auch 3 Wochen länger auf die Software warten, wenn ich das gleich auf DVD bekommen würde....
Ich finde das .....nervig
 
Ich könnte auch 3 Wochen länger auf die Software warten, wenn ich das gleich auf DVD bekommen würde....

Echt? Niemals. Ich bevorzuge definitiv DL Content ... ohne Verpackung, nix ... aber jetzt! Paypal/KK rockt!
Die wichtigsten Daten, Serials etc habe ich alle auf meinem eigenen Server gesichert.
Der jeweilige Support hat sich bis jetzt auch nie gescheut den Content wieder zum DL freizugeben, bei irgendeiner Überschreitung und ohne Backup, sogar nach Firmenkonkurs/Verkauf (Elemental Audio).
IK Multimedia verlangt DL-Credits wenn die Sicherung mal flöten ging.

Ob die Server auf die Jahre gewährleistet sind? Ist das eine DVD? Bei 20 Grad, dunkel im feuerfesten Stahlsafe gesichert? Na, vielleicht.

Immer her mit Daten! Medien und Papier-/Kartonwulst bitte gleich behalten.

... und ich bin NICHT katholisch/gläubig.
 
Als wir letzes Jahr aus der Stadt gezogen sind, mussten wir 2 Monate auf unseren neuen DSL Anschluss warten, daher habe ich mir das C7 Update noch als Boxed Version gekauft um nicht auf das Internet angewiesen zu sein. Da war ich schon gut gepisst, als ich feststellen musste, das ich das Update nicht ohne Internetcontent installieren konnte. Da mein Internetstick leider auch nicht mehr genug Guthaben drauf hatte, musste ich extra noch 45min mit meinem Fahrrad zur nur nächsten Tanke radeln um mir neues Guthaben zu kaufen.
(Im Forum liest man dann noch, das Steinberg die Handbücher aus Umweltgründen nicht drucken wird...)

Fazit: Wenn Hersteller heutzutage noch Software auf DVD´s verkaufen, dann doch bitte mit kompletten Content.

Gruß
Suko
 
Und?
wo ist da das Drama..?
Das ist nun mal die Zukunft - online! - das machen immer mehr Hersteller so, nicht nur um Kosten zu sparen, es gibt zudem genügend Vorteile online zu sein (Updates, Zahlungsverkehr, Supportforen, Testversionen, uvam.)
Und eine ältere (?) DVD kann auch mal Kratzer haben und fehlerhaft auslesen...

Apple macht es seit Jahren schon mit dem hauseigenen iStore, wenn man Bock auf Logic hat, Reaper sowieso auch alles online, und all die anderen Software-Anbieter ja mehr oder minder auch.
Seh ich echt nicht mehr als Problem, sorry...

Im Notfall halt sonst halt beim Kumpel/Kollegen/Neffen/Onkel/Opa anrufen, der sendet sicher gern eine CD oder nen Dropbox-Link... ;-)


Zitat: "kostet Zeit und ist nervig" ?
also im Ernst mal! wer für sein liebstes Hobby (Beruf) nicht mal die Zeit aufbringen mag was zu saugen, oder zum Kumpel zu fahren, oder zur Post zu fahren, dem kann man doch echt nicht mehr helfen...
 
Ich verstehe die "Angst" auch nicht so richtig. Eben, wie schon gesagt, auch eine DVD muss nicht ständig lesbar sein und es ist nunmal der Lauf der Zeit, alles oder vieles Online zu erledigen / haben.

Mal angenommen, eine Firma geht Pleite, diese hat ausschliesslich online ihre Produkte zur Verfügung gestellt, plus Registrierung. Ja und? Deswegen steht die DAW / Software ja nicht sofort, ein guter Zeitpunkt, sich von dem Kram zu trennen, mit großzügiger Hysterese.

Aus meiner Sicht EIN Grund, um seine Systeme auf dem laufenden zu halten, also sich doch mal mit Mountain Lion oder Windows 8 zu beschäftigen. Wer immer noch auf XP und Leopard rummacht, hat selber Schuld. Ausserdem gibt es Backups. Oder etwa nicht? Eine Testinstallation auf einem aktuellen OS zeigt dann, ob alles noch installiert, registriert und geupdatet werden kann ;) Die "Never-Touch-A-Running-System" Messies können mir dafür gern einen auf den Kopf hauen, die schreien wohl als erstes, wenn etwas nicht mehr läuft. Jede Platte stirbt irgendwann, jede DAW hat den XP / Leopard Traum mal geträumt :)
 
Ich bin für Software mittlerweile fast komplett auf digitalen Vertrieb umgestiegen ... mein nächster PC wird wohl auch kein optisches Laufwerk mehr haben.

Trotzdem finde ich es hochgradig beknackt, eine DVD ohne Content auszuliefern. Das ist einfach nur bescheuert und unkomfortabel für die Leute, die darauf angewiesen sind.
Man kann ja gerne den Installer im Web ein paar Wochen früher anbieten, aber wenn man schon eine Box mit DVD ausliefern möchte, sollte die Software auch mit drin sein.
 
Aus meiner Sicht EIN Grund, um seine Systeme auf dem laufenden zu halten, also sich doch mal mit Mountain Lion oder Windows 8 zu beschäftigen. Wer immer noch auf XP und Leopard rummacht, hat selber Schuld. Ausserdem gibt es Backups. Oder etwa nicht? Eine Testinstallation auf einem aktuellen OS zeigt dann, ob alles noch installiert, registriert und geupdatet werden kann ;) Die "Never-Touch-A-Running-System" Messies können mir dafür gern einen auf den Kopf hauen, die schreien wohl als erstes, wenn etwas nicht mehr läuft. Jede Platte stirbt irgendwann, jede DAW hat den XP / Leopard Traum mal geträumt :)

Seh ich auch so. Sicherlich haben viele User "Angst" (?) vor Computern und etwaigen Installationen, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Denn warum hühnern so viele immer noch mit XP (weit über 12 Jahre alt!!!) rum? Dass da vieles fehlerhaft oder gar nicht mehr läuft, ist verständlich. Ebenso verständlich, dass Firmen hierfür keinen Support mehr anbieten.

Es ist nun mal angebracht, sein System up-to-date zu halten, mit allem, was dazu gehört. Wer die neueste Version seines Sequenzers oder neuste Plugins unbedingt haben möchte, wird irgendwann zwangsläufig auch den Rest mit updaten müssen: so das OS im Besonderen oder auch die Hardware des zugehörigen Rechners.

Denn wer ernsthaft mit seinem Rechner arbeiten möchte, sollte bereit sein, sich auch intensiv mit Konfigurationen/Updates/OS usw. zu beschäftigen. Das ist heutzutage meiner Meinung einfach Pflicht. Der Rest bleibt halt bei seinem "alten" System, fragt seinen versierten PC/Mac-Kumpel, oder verzichtet halt auf alle tollen Neuerungen... So einfach ist das.
 
Und in nicht allzu ferner Zukunft haben wir im Allgemeinen eine ziemlich restriktive Beschränkung der Bandbreite ab einem bestimmten erreichten Datenvolumen. Da kann es ja wohl nicht zuviel verlangt sein, die verschwendeten Ressourcen (DVDs) mit Daten zu bestücken, um zukünftige updates vom Volumen her möglichst gering zu halten.
 
Das Problem mit dem schlechten Netzausbau, und der irgendwann einherkommenden Drosselung von verschiedenen Anbietern, haben wir nur in Deutschland. Im Vergleich zu anderen erste Welt-Ländern ist Deutschland auf dem Stand von 2002, preislich, Volumen- und Geschwindigkeitstechnisch.

Ich persönlich finde den Internetweg sehr gut, weil umweltfreundlicher. Zumindest vermute ich das, auch wenn die Server vermutlich auch nicht gerade wenig Leistung brauchen und Abluft/Müll produzieren. Aber ich habe hier eine 100er Kabelleitung und kann mich über nichts beschweren.
Die ganze Idee der Internet-Installer kommt ja daher, dass wir im Informationszeitalter leben.

Jeden Installer, den ich später evtl. mal benötige, sichere ich mir auf eine externe Festplatte, manchmal auch auf eine DVD. Aber sowas wie Handbücher oder lustig, bunte, hochglänzende Verpackung brauche ich ehrlichgesagt nicht bei Software, auch nicht bei Filmen oder CDs.
Bei analogen Medien wie einer Schallplatte lege ich hingegen Wert drauf.

Es gab doch mal eine Firma, die per Aufpreis eine Boxed-Version angeboten hatte, war das nicht sogar Steinberg?

Naja, als Reaperuser kann ich da vermutlich eh nicht klagen über die Installergröße.
Bei PT 8 & 9 habe ich die DVD Installation gehasst und war richtig erfreut, dass es die 10 dann im Nutzerkonto gab.
 
So der Fall ist nun eingetreten .... die Installation von Stylus RMX und Omnisphere ist nicht möglich , da der Spectrasonics Server Down ist .....
Ich hasse Software, die nur mit funktionierendem Internet zu installieren ist !!!

smil451c72ad839b6.gif
smil454855d7e7512.gif



Kennt jemand Deutschen Support von Spectrasonics?
 
Eine Garantie hast Du auf gar nichts, auch nicht mit einem Backup und einer externen Festplatte.

Was ist zb. wenn man ein Backup anfertigt und will es später zurückspielen, musste aber zwischendurch die Systemfestplatte tauschen, weil die andere den Geist aufgegeben hat?

Stimmen dann die ganzen codes noch oder generiert Windows jeweils eine neue ID Nummer? Dann ist man nämlich schon gekniffen.

Externe Festplatten geben gerne schnell mal den Geist auf, und dann ist das Bein dick.

Zur Zeit habe ich drei Bachups auf verschiedenen Ext. Platten und eine komplette HDD mit allem was Nummern erfordert mit samt dem Betriebssystem abgekoppelt im PC.

Die kann ich jederzeit durch umstecken zum Leben erwecken, wenn die Hauptplatte den Geist aufgiebt.

Mit all diesen Maßnahmen ist trotzdem das Problem nicht gelöst, denn lass mal verschiedene negative Umstände zusammen treffen.
Es muss einem klar sein, daß wenn man sich auf das alles einlässt, muß man ständig
auf dem neuesten Stand sein.
Manchmal kann auch ein einfaches A3 Notiz Buch sehr hlfreich sein.
Das habe ich mir angelegt, damit man die Übersicht nicht total verliert und notfalls auch mal nachschlagen kann, wie die Ursprungs Daten für das jeweilige Programm mal waren.

cherry50
 
So der Fall ist nun eingetreten .... die Installation von Stylus RMX und Omnisphere ist nicht möglich , da der Spectrasonics Server Down ist .....
Ich hasse Software, die nur mit funktionierendem Internet zu installieren ist !!!

:grr: :daumen:


Kennt jemand Deutschen Support von Spectrasonics?

Diese Angst kann ich nachvollziehen - schließlich war Spectrasonics eine angesehene Firma und da hätte ich nicht gedacht, dass es mal so kommt. Lizenzen übers Internet hab ich aus diesem Grund auch nicht gerne. Am liebsten sind mir da, gerade bei kleineren Firmen, Lizenz-Dateien.

Bei meiner Faktura-Software gab es im Entwickler-Team leider einen Todesfall (der Chef-Entwickler) - danach war der Support erst mal weg, da sich die anderen Entwickler in die Haare bekommen haben und jeder sein eigenes Süppchen kochen wollte. Es muss also nicht immer eine Pleite sein, die zu einem abgeschalteten Server führt. Auch der Lauf des Lebens führt manchmal zu solchen "Problemen".
Und gerade PlugIns werden oft von einer Person realisiert (DMG Audio ist nur ein Beispiel).

Aber Installations-Medien finde ich mittlerweile auch überflüssig, da die Produktion der aktuellen Version in der Regel einfach hinterher hängt. Selbst Steinberg bringt ja nun fast monatlich Updates raus (hab ich mich immer noch nicht dran gewöhnt ...).
Die Installer meiner Programme habe ich auf eine externe Festplatte gesichert und aktualisiere sie auch, wenn es größere Updates gibt. So kann ich auch ohne Internet (und vor allem schneller) darauf zurück greifen. Speicher ist so billig geworden, da tun die 250 GB auch nicht wirklich weh ...
 
Speicher ist so billig geworden, da tun die 250 GB auch nicht wirklich weh ...
Naja kommt drauf an, bei NI Komplete 9U sinds dann auch wieder 370GB die wollen dann ja auch 2x gesichert sein, wenn mal eine Festplatte abraucht....



Übrigens geht jetzt der Spectrasonics Servierer wieder !
 

Ähnliche Themen

guitarheroe
Antworten
3
Aufrufe
1K
guitarheroe
guitarheroe
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
45K
alpha-s
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben