DAW-Plugin Abstimmung.

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hei ich suche schon seit langem eine simple Auflistung von VST/Plugins.
Ich dachte mir vielleicht könnte ich ja eine Art Liste erstellen in der die wichtigsten Sachen drin stehen.
Voraussetzung kompatibel mit Windows und MacOS.
Verfügbar für alle bekannten/gängigen DAWs.


Aufgeteilt wird in Kostenlos/Angemessener Preis/Ende der Fahnenstange.
Und das durch alle Kategorien durch. Sozusagen ein BestOF gewählt durch die Community.

Ich dachte mir am besten wäre es wenn einfach jeder seinen Senf dazu gibt.
Dann würde ich mir die Zeit nehmen das ganze zu einer OnlineAbstimmung zusammen zu fassen.
Es benötigt auch keine Diskussion innerhalb des Threads da am Ende abgestimmt wird.
Also braucht man nicht meckern wenn einer etwas vorschlägt das einem nicht passt.

Und wenn das ganze beendet ist könnte man ja sogar darüber nachdenken das Ergebnis hier oben anzuheften, wie z.B. die Erklärung in der Raumakustik Abteilung.

Um das ganze zu vereinfachen wäre es super wenn ihr die Preise dazu schreibt oder falls Kostenlos das mitzuteilen.

Ich fang mal an mit:

Hall: PCM Native Reverb Plug-in Bundle / 599$
Delay: Waves H-Delay Hybrid Delay / 49$
Sidechain-Comp: Waves C1 /49$
Multibandkompressor: Waves L3 MultiMaximizer /59$
EQ: FabFilter Eq 2 /149$ oder Waves Api-560 / $59

Es werden ja noch andere Kategorien kommen die werde ich dann immer zügig hier oben updaten.

gruß sensi.
 
Ein User hier hat doch so eine Tabelle erstellt und die Plugins in entsprechende Kategorien (z.B. LA2A, Pultec, usw...) eingeteilt. Ich weiß nur gerade nicht wer. Irgendjemand wird es sicher wissen.

Ich möchte zwar nicht gleich nörgeln, aber es dürfte schwierig sein, hier einen vernünftigen Vergleich mit einem gewissen Anspruch an Vollständigkeit hinzubekommen. Ganz zu schweigen davon, dass dieses Thema extrem sprengstoffgeladen ist. Spätestens nach Seite 3 schlagen sie sich die Köpfe ein. Nicht nur zu der Frage, was jetzt der ultimative Kompressor oder Hersteller ist, sondern auch zur Eingruppierung in Kostenlos/angemessener Preis/Ende der Fahnenstange. Ich möchte Dich nur vorwarnen.

Eine recht vollständige und immer wieder aktualisierte Sammlung gibt es außerdem hier:
http://www.kvraudio.com/plugins/instruments/effects/hosts/newest
 
Auf welche Preise sollte man sich einigen: die regulären oder die, wenn es gerade sales gibt?
 
Das wird sicher einige Wochen dauern und bedeutet bestimmt sehr viel Arbeit.
Ich finde deine Überschrift etwas unglücklich gewählt. "DAW-Plugin Abstimmung", darunter verstehe ich eher die internen DAW Plugins.
Und sind nur FX-Plugins, oder auch virtuelle Instrumente gemeint?
 
@Entone
Für mich wäre das folgende aufteilung
Kostenlos/1-100/100 bis ....

Kommt natürlich immer drauf an, manche plugins gibts ja nur im bundle.
Für virtuelle Instrumente würde ich die Preise etwas anpassen.
Je nachdem was hald so in dem Plugin oder Instrument so enthalte ist, muss man subjektiv einordnen.
Man könnte es auch anstatt in 3 stufen in 2 (kostenlos/kostenpflichtig)
Und dann jeweils die besten 2.
Und wie schon oben erwähnt macht jegliche Diskussion kein sinn, wir müssen hier ja nicht irgendwelchen Wahlprogrammen folge leisten. Wer die Idee nicht gut findet kann ja sich darüber amüsieren und mit lesen.

Das Ding ist es sollte am ende eine art Wegweißer sein, sozusagen die go-to plugs der community.
Die Webseite von KVR ist definitv Top jedoch verliert man da sehr schnell den Überblick.

@Kosaken-Kaffee , sinn würde natürlich die normalen Preise, man könnte auch extra eine zeile für die Sale preise angeben, jedoch halte ich das dann auch irgendwann für unmöglich das up2date zu halten.
Da müsste dann schon wirklich jeder der gerade eine Änderung feststellt bescheid geben.
Von dem her wäre es vielleicht garnicht verkehrt das einfach in nur 2 Kategorien einzuteilen.

@Ethersis , wieso? Die abstimmung wird zwar umfangreich aber am ende bleibt ja nur noch eine kleine auslese der meist gestimmten. Ich denke das kristallisiert sich schnell raus.
 
Moin. Wir haben einen Plugin - Hardware Emulation Chart: https://www.audiosteps.de/plugin-hardware-emulationen-charttabelle/

Derzeit arbeiten wir noch an einem Chart für Free Plugins und einem allgemeinen Mikrofon Chart.


Hei cool zu wissen,jedoch ist der sinn von dem was diese liste anzeigt nicht der sinn den ich gern hätte.
ihr sagt:
Diese Datenbank kann dir zum Beispiel wie folgt helfen:

  • Anzeigen lassen, welche Hardware von einem Plugin emuliert wird.
  • Anzeigen lassen, welche Plugins eine bestimmte Hardware emulieren.
  • Anzeigen lassen, welchen Amp ein Amp-Plugin-Preset emuliert (Amplitube, S-Gear, Kazrog).
Ich will aber einfach eine Liste wo ich mit dem Finger nach dem Begriff z.b. Hall suche und dort steht dann

Free: .... Paid: ......

ganz einfach. Wer nach was extrem speziellem sucht der macht das so oder so.

Die Liste soll für Leute sein die so wie ich z.B. überlegt welches Instrumentenplugin gut für Akkustische gitarren ist.
Oder welches Bundle das beste ist. Für jemand der auf ein schlag alles abgedeckt haben will.
usw.
 
Jupp. Ich habs mal gepostet weil Entone vlt. das meinte und es evtl. auch für dieses Vorhaben helfen kann. Es bezieht sich bewusst aber nur auf die Emulationen oder inspiriert von.... Nach Typ (Amp, EQ, Verb, Delay etc.) lässt es sich auch noch ordnen.

Mit genauen Preisangaben sehe ich ähnlich. Ich denke das ist schwierig up to date zu halten, vor allem wenn Sales mit einbezogen werden sollen. Selbst reguläre Preise haben mit der Zeit oftmals Preisschwankungen. Für Lexicon PCM habe ich noch fast das doppelte bezahlt. Da muss man dran bleiben.
 
ich suche schon seit langem eine simple Auflistung von VST/Plugins.
Ich dachte mir vielleicht könnte ich ja eine Art Liste erstellen in der die wichtigsten Sachen drin stehen.
Viel Spaß bei dieser Lebensaufgabe. :)

Was @Entone und @Ethersis oben gesagt haben, kann ich nur unterschreiben. Wenn die Liste "fertig" ist, ist sie gleichzeitig nicht fertig, weil sie immer noch nicht vollständig ist, und nicht mehr aktuell, weil z.B. bestimmte Plugins nicht mehr weiterentwickelt werden. Aber so hat man immer was zu tun, wenn man gerade keine Plugins testet, die man durch diese Liste erst kennengelernt hat und dringend ausprobieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich eine interessante Idee, hab mir sowas auch schonmal gewünscht
aber es wird schwierig aus diversen Gründen
1.) wenn nicht alle teilnehmen, z.B weil sie gerade keine Zeit haben oder Polls nicht mögen, aber einer speziellen Suchanfrage dann doch was empfehlen könnten ("für Abstimmungen hab ich keine Zeit, aber wenn Du Streicher suchst, dann nimm..." sowas meine ich)
2.) die subjektive Wahrnehmung. bestes Beispiel: minimoog-Clone. da kannst Du durch alle (auch exotische) Foren dieser Welt gehen, da kristallisiert sich nirgends über längere(!) Zeit der gleiche raus
3.) Deine Preisstaffelung: du nimmst die Standard nummerische Grenze 100€. Jetzt ist es gerade bei Plugins so, daß wie im Supermarkt um 1€ runter angeboten wird, also z.B. 99€ oder 149€. Somit würden diese dann in die "günstigere" Kategorie rutschen, obwohl sie strenggenommen zur "höheren" gehören. da also die Grenze ändern, z.B. bis 90€. ein weiteres Problem ist da auch, daß es gerade bei PlugIns sogar 4 Preisgruppen geben müsste: gratis, günstig, Standard und richtig teuer. Ohne jetzt Namen zu nennen, aber es gibt ja PlugIns, wo z.B. ich denke "boah, da bekomme ich von Firma Xyz aber ein ganzes Bundle für und hier nur 1(!) PlugIn" und somit kommen wir zu
4.) wo werden denn die DAW-internen aufgeführt?

ja, ich weiß, Du wolltest keine Diskussion hier, aber das kann man allein schon durch eine bessere Themenüberschrift in einem neuen Thread ändern ;) denn bei der Überschrift hab ich was ganz anderes, für mich interessanteres, erwartet: die PlugIns einer DAW untereinander abstimmen - und nicht eine Abstimmung von welches-sind-die-besten-PlugIns
jetzt hol ich meinen :kaffee: nach...
 
eine simple Auflistung von VST/Plugins.

Verfügbar für alle bekannten/gängigen DAWs.
Wenn du nur nach VST auflistest werden die 2 bekanntesten und gängisten DAWs eh raus fallen: Logic und PT.
Aber das nur so nebenbei. ;)
 
Man könnte da ganze ja für den Anfang nur mit kostenlosen plugins machen.
Was haltet ihr davon?
 
Mal ein dummer Beitrag von mir:
Gibts das nicht schon zu Haufen, und nennt sich Google.
Wenn ich z.B. best vst plugins eingebe, kriege ich schnell mal einen Link zu den 50 "besten" Plugins, und die sind alle ziemlich gut.....

Lässt sich ja weiter ergänzen mit: Best EQs, best linear phase EQs etc. etc.
 
Probiert es doch einfach aus. Bringt doch nichts über Seiten darüber zu diskutieren. Kommt nur Frust auf.
Wie umfangreich, oder ob überhaupt etwas bei herum kommt, wird sich dann bestimmt mittelfristig zeigen.
Also ausprobieren, paar Vst ins Rennen werfen, sich darüber freuen etwas dazu beigetragen zu haben oder sich darüber freuen, wenigstens unterstützt zu haben, selbst, wenn am Ende nichts bei heraus kommt. Tut doch nicht weh und ist alle Mal schöner, als das Vorhaben im Vorhinein zum Scheitern zu verurteilen ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben