DAW - auf welcher sich das Tempo per Midi tappen lässt.

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
F

Frank_Castle

Registriert
21.12.10
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
27
Hallo Ihr Lieben Wissenden,

folgende Problematik.

Wir sind eine Standard Band, 2 Gitarren, Schlagzeug, Bass.
Live wollen wir nun hin und wieder mal eine zusätzliche Sequenz einspielen. Ähnlich den Synthies bei den Sportfreunden Stiller um ein Beispiel zu nennen. Also eine Midi Sequenz, welche einen Software Synthie ansteuert, z.B. im Refrain.

Das könnte man wie, bisher über einen Klicktrack lösen, dadurch wird aber alles ein wenig statisch.
Deshalb die Frage, gibt es eine DAW, auf welcher sich über einen Midi Fußtaster das Tempo eintappen lässt?

Dann könnte unser Bassist die letzten 4 Takte vor dem Refrain, per Midi Fußschalter das Tempo mittappen, oft ist man ja nur 2-3 bpm daneben, und dann mit einem weiteren Taster den Loop im gerade gespielten Tempo starten.

Meine bisherige Suche war leider komplett erfolglos und im Musikgeschäft konnten sie mir leider auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee :)

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Frank
 
Ableton Live kann das (viele andere DAWs wahrschweinlich auch).
 
Hi, Danke schonmal. Ich werde es mir mal genauer anschauen.
Cubase kann es leider nicht.
 
Ihr spielt zunächst eure Instrumente ein und wollt dann im nachhinein noch eine oder mehrere MIDI-Spuren einspielen?
 
Ihr spielt zunächst eure Instrumente ein und wollt dann im nachhinein noch eine oder mehrere MIDI-Spuren einspielen?
Der TE schreibt von einer Live-Situation.
Unter "Einspielen" ist also wohl "Abfeuern" oder zuspielen gemeint.

@Frank_Castle
Das coolste Plugin für so eine Aufgabe heißt Keyboarder. Ist auch für die Band sehr praktisch, weil er wunderbar beim Auf- und Abbauen die schweren Sachen schleppen kann.
Und noch ein blöder Band-Witz:
Ausgerechnet der Bassist soll tappen? Der ist doch eh zu langsam. :p

Jetzt im Ernst:
Ich habe mit solchen Experimenten schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Präzision beim Eintappen per Schalter/Pedal lässt sehr zu wünschen übrig. Das liegt nicht am Rhythmusgefühl oder an der Timing-Festigkeit, sondern am Hub (und am Feder-Widerstand) der gängigen Pedale.

Wenn überhaupt, würde ich nach einer Lösung suchen, bei der der Drummer 4 Viertelnoten auf einem (Midi-)Drumpad spielt. Ein Takt als Vorzähler sollte reichen.
Ich könnte mir auch eine DIY-Lösung vorstellen:
Eine Schlagfläche (Practise-Pad o.Ä.) mit einem Piezo versehen - den mit dem Audio-Eingang des Rechners verbinden und als Trigger verwenden. Ableton sollte auch Audiosignale als Trigger verarbeiten können.

Das gleiche gilt im Prinzip nochmal beim Einstarten.

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand sowas erfolgreich anwendet.
 
Hi,

nein, wir spielen live unsere ImstrumInst und wollen dann dazu, ebenfalls live ein "Sample" z.B. im Refrain einspielen.

Dieses Sample ist eine Midi Spur, welche ein VST Instrument ansteuert. Z.B. ein Klavier oder einen Synthie.

Das alles soll im Livebetrieb über Midi Fußtaster gesteuert werden. Soweit kein Problem.

Super wäre es, wenn wir noch das Tempo per Fußtaster einfallen können. Und hier scheitert z.B. Cubase.

Sorry, die Antwort war auf den ersten Antwort Post gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dass Sample bzw. die vorbereitete Spur müsste dann jeweils an die aktuelle Situation, also das Tempo, das ihr an dem Abend spielt, was im Bereich von ein paar bpm variiert, angepasst abgespielt werden. Nein, also soweit ich weiß geht sowas mit Cubase nicht. Ich würde da auch als erstes an Abletons Live denken (nutze ich nicht selbst), da kann man glaube ich viel realisieren was in die Richtung geht.
 
Vielleicht sowas? Es gibt mehrere Varianten davon, ich seh sowas hin und wieder bei den irischen Bands live, wenn die damit eine fette Kick machen https://www.muziker.at/ortega-horse...EAbajTDaCqXOW74UaDE6B_Le1b_mX994aAmqWEALw_wcB
6EvUeex.png
 
wollen ...live ein "Sample" ...einspielen.

Dieses Sample ist eine Midi Spur, welche ein VST Instrument ansteuert. Z.B. ein Klavier oder einen Synthie.

Das geht in Cubase.

Du könntest hierzu z.B. den Pattern-Mode des Groove Agent (SE) nehmen, welcher per drag/drop Midi Events/Takte einladen kann, diese kannst du dann auf Midi-Spuren triggern.(oder per Keyboard live einstarten (!)

Oder du nimmst die Akkord-Spur (welche deutlich weiter reicht, als aktuelle Mitbewerber mit ner "4" ;-)), die mit Hilfe der Akkord-Pads auch ganze Takte/Melodien/Phrasen einladen/abspielen kann. (Hab mich selber damit noch nicht beschäftigt)

Ferner kannst du per Midi (Keyboard) auch die Cubase Arranger-Parts Live antriggern (!) Das wäre dann genau das, was du wohl bräuchtest.

oder du nimmst den größeren Cubase-Arpeggiator, welcher komplette Midi-Phrasen/Patterns, auch mehrere Takte, abfeuern kann. Du kannst per drag/drop aus dem Arrange Midi-Takte in dieses Plugin reindroppen.

Noch ne Idee: Sample einfach die Midi-Spuren - dann rein damit (drap/drop) in den groove Agent (SE), dann kannst per Keybaord triggern. (Nimmst einfach Release der Amp-Hüllkurve raus)
Oder diese Takte als Audio gerendert drag/drop in die Samplerspur / in Samplerspuren....


Cubase ist diesbezgl. sehr umfangreich, man kann ein gewisses Ableton-Feeling auch damit erreichen...

.Wegen des Tempos: euer Drummer hat´n Click aufn Ohr, da müsstet ihr restlichen Musiker euch halt dran halten (macht man auch viel im Livebereich) - und dann klappt das auch mit dem Einstarten von timingspezifischen kritischen Dingen wie Midi-Takte oder ganzen BPM-Audioloops dazutun...
(!)
Kurz: es gibt immer Lösungen. Dies aber nur zu Cubase.

Ansonsten würde ich da eher bei Abelton Live direkt oder Maschine schauen. Die sind ja für so Live-Sachen fein geeignet.




.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maschine sollte doch dafür optimal sein.
 
Cakewalk ist aktuell kostenlos und hat genau diese Funktion.

Du kannst das Tempo tappen und der Sequencer übernimmt es.

Cheers!
 
Ist für solche Sachen ein Looper nicht sinnvoller?
Ach, ne nehme alles zurück.
 
Cubase hat natürlich auch Tap to Tempo, nur wird die Funktion über das Menü und einen modalen Dialog aufgerufen, weshalb das für live nicht besonders tauglich ist. Kann man zwar möglicherweise mit dem Project Logical Editor und/oder Makros per Schalter bedienbar machen, aber da ich gerade 1.200 km von meinem Cubase entfernt bin, kann ich das nicht nachschauen.

ABER:
Das, was ihr da wollt, ist eine klassische Anwendung für MIDI-Clock. Einfach Cubase als MC Slave konfigurieren und dann braucht ihr nur einen MIDI-Fußschalter, der MIDI-Clock ausgeben kann. Vielleicht kam das Board, das ihr aktuell benutzt, das sogar, wäre nicht unüblich, da Tap-to-Tempo ja auch oft für Delays benutzt wird (die ihr damit dann auch gleich syncen könnt
 
wieso gibt ihr den Drummer nicht einfach einen Klick?
das geht entweder mit Klick in seinem KH am besten läuft da ein CubaseAbletonWhatweissich Projekt mit wo die Midi Sequenz drauf ist mit Klick...
oder so ein Vibrations Takt dings unterm Sitz vom Drummer
Keyboarder dafür wär die einfachste Lösung
ansonsten üben ?
alles andere zu aufwändig
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben