DAW auf 2 Festplatte?

• Ersteller electropunk
  • Erstellt am
E

electropunk

Reaktionen
0
Hallo Leute,

mich beschäftigt grade ein bestimmtes Thema, macht es Sinn die DAW auf die 2 Interne Festplatte zu installieren auf grund von besseren Latenzen?

Oder ist es so das nur die Audiofiles und Libarys auf die 2 Platte kommen. Hatte grade irgentwo gelesen das man die DAW vom Betriebssystem trennen sollte und man damit bessere Latenzen bekommt.

Bin mir grade nicht sicher und bevor ich alles ummodel frage ich lieber mal nach.

Danke euch

Gruß Electropunk

macht es Sinn die DAW auf die 2 Interne Festplatte zu installieren auf grund von besseren Latenzen?

Nein!
Ich gehe mal davon aus, das Du mit "Latenz" schlicht und einfach die Ladezeiten meinst?!
Wenn Deine 2. interne Platte eine SSD ist, warum nicht. Dann startet Dein Sequenzer halt schneller.

Latenz im Audiobereich, ist was anderes und hat nichts mit dem Zugriff auf Festplatten zu tun und sie wird auch nicht von dieser beeinflusst.

http://en.wikipedia.org/wiki/Latency_(audio)

das man die DAW vom Betriebssystem trennen sollte

Am Rande: Das Betriebssystem ist Bestandteil Deiner DAW.

aber ich sehe keinen Vorteil darin, Deine Musiksoftware nicht auf die Systemplatte zu installieren.

Wennto schrieb in #2: [/ref][/i]aber ich sehe keinen Vorteil darin, Deine Musiksoftware nicht auf die Systemplatte zu installieren.

Ich auch nicht, zweite Platte für Audiofiles macht definitiv Sinn, ggf. würde ich für optimale Performance Libraries und Audiofiles auch nochmal trennen...

Latenz im Audiobereich, ist was anderes und hat nichts mit dem Zugriff auf Festplatten zu tun und sie wird auch nicht von dieser beeinflusst.

Jein, Festplattenzugriffe benötigen ja auch die CPU, wenn auch nicht wirklich merklich... wenn das Subsystem recht lange braucht (z.B. zuviel Traffic auf einer Platte oder stark fragmentierte Dateien, kann sich das aber schon auf die Auslastung auswirken und bspw. dazu führen, daß man die Latenzwerte nicht mehr so niedrig einstellen kann.

Jein, Festplattenzugriffe benötigen ja auch die CPU, wenn auch nicht wirklich merklich... wenn das Subsystem recht lange braucht (z.B. zuviel Traffic auf einer Platte oder stark fragmentierte Dateien, kann sich das aber schon auf die Auslastung auswirken und bspw. dazu führen, daß man die Latenzwerte nicht mehr so niedrig einstellen kann.

jau...natürlich hast Du recht , auch wenn ich es noch nie erlebt habe - und meine Aussage ist ein wenig zu pauschal- aber in Hinblick auf die Frage des TS, denke ich nicht, das er diese auftretenden Eventuallitäten mit "Latenz" meinte .

Aber er wird uns aufklären...:)

Erstmal danke!

Macht also keinen Sinn, dann kann ich mir das auch sparen.

Dachte erst das das Betriebssystem eventuell schnelleren Zugriff auf die Datein der DAW hat, also praktisch extern Modular aufgebaut ist und das die DAW eventuell nicht von den Hintergundprozessen des Betriebsystem gebremst werden könnte, weil es auf einer seperaten Platte liegt.

OK danke schön! Also bleibt es auf C und die plug ins auch. Funktionieren tut es ja Programme auf einer anderen Festplatte zu installieren.

Werde das System mal weiter optimieren, so richtig rund läuft es immer noch nicht. Knistern auf den reglern usw.

Danke euch!

Aus Informatiker-Sicht würde folgendes Sinn machen:

SystemPlatte
== Betriebssystem
== Sequenzer
== Plug-Ins

Zweite Platte:
== Content von Plug-Ins, z.B. Kontakt / Komplete
== Allgemein Samples
== evtl. Aufnahmen
== Projektdateien

Wenn viel aufgenommen wird optional

Dritte Platte
== Aufnahmen

System und Sequenzer brauchen - wenn sie einmal geladen sind und der RAM groß genug ist, damit nicht in die Auslagerungsdatei geschrieben wird - eigentlich so gut wie gar keine Plattenzugriffe mehr. Ich würde trotzdem davon absehen, Libraries oder Recordings auf die Systemplatte zu packen um Fragmentierung vorzubeugen.

Libs und Projekte auf eine extra Platte macht also Sinn. Wie geschrieben, wenn ich viel aufnehme und dazu vielleicht noch ein paar Sampleplayer laufen habe, würde ich zu einer dritten Festplatte tendieren für die Aufnahmen, damit die Schreibzugriffe nicht durch Lesen von Library-Content behindert werden. Hätte auch den Vorteil, dass man die Recording Platte ab und an mal sichern und neu formatieren könnte falls die Fragmentierung zu stark ausgeprägt ist.

jau...natürlich hast Du recht , auch wenn ich es noch nie erlebt habe - und meine Aussage ist ein wenig zu pauschal- aber in Hinblick auf die Frage des TS, denke ich nicht, das er diese auftretenden Eventuallitäten mit "Latenz" meinte .

Deswegen auch mein "Jein", denn soweit bin ich absolut bei Dir. ;)

@electropunk

Zwecks Ladezeiten (auch der Plugins usw.) würde sich ggf. zumindest eine SSD für System und Programme empfehlen. Ansonsten kennst Du ja vermutlich die einschlägigen Tips zur Optimierung der Kiste für den DAW-Einsatz. Damit (stabile Treiber fürs Interface vorausgesetzt) klappts eigentlich i.d.R. sehr gut.

Leute Ihr seit Klasse!

Habe eine Emu 0404 Karte intern eingebaut, habe das Gefühl der Treiber ist nicht so doll. Creative.

Vielleicht Asio4all?

Versuche alles auszuloten was bessere Performence bringt.

Das mit der SSD und der dritten Platte werde ich beherzigen.