Datenbereich Automation Zooooomen

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Hey Leute, kann man in Cubase die Skala einer Automationsspur verändern? Wenn ich z.Bsp. ein Gain Plugin habe was Werte zwischen -384db und +24db erlaubt dann sehe ich eine Treppenstufe von 0db auf -6db in der entsprechenden Automationsspur fast gar nicht mehr. Kann man da vertikal reinzoomen, und zwar nur den Wertebereich, die Spur soll gleich hoch bleiben?

Ich fürchte nicht…ist mir zumindest nicht bekannt.

aber je nach dem was für ein Plugin das ist kam mir grade eine Workaround-Idee:

Wenn du einen unbelegten CC-kanal oder einen der Quick-Controls auf den Parameter mappst den du steuern willst, kannst du bei manchen VSTs eine Range festlegen in der der Controller beeinflussen darf. Manche haben eine (welch Zufall^^) Modulationmatrix in der sowas geht, als Beispiel fällt mir grad zB Z3ta ein.
Zwar ein wenig umwegig, aber dann könntest du dir eine Automationsspur für den Originalcontroller anlegen für die groben Geschichten und eine für die Range in der dus auch genauer haben willst…

Hm es geht um ein Melda Plugin, und die haben ja solche Möglichkeiten auch. Könnte mal probieren den Parameter auf einen Modulator umzumappen. Aber umständlich ist es leider schon, das stimmt.