Das war´s. Computer komponieren nun selbständig Songs!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso intelligent wie die Leute, die sie konstruiert haben, aber eben nicht mehr.
Das wäre schon mal verdammt stark, wenn die Maschine jetzt schon genauso kreativ sein kann wie der Mensch, wie Du meinst.
Ich finde super, dass man sich überhaupt nicht festlegen muss auf eine Meinung, was in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten bei der Sache herauskommt.
Man erinnere sich an die Schachmeister früher, eine Maschine könne nie den Menschen mit seiner unerreichbaren Kreativität und Intuition schlagen... Aber da arbeiten auch nur vernetzte Neuronen.

Ist das hier auch das Durchschnittsgedöhns, das du bei Baumarkt und Penny hörst?
https://recording.de/threads/das-wa...selbstaendig-songs.205804/page-4#post-2534248

Choral im J.S.Bach-Stil: www.youtube.com/watch?v=PczDLl92vlc
Sinfonie (Ausschnitt) im Beethoven-Stil: www.youtube.com/watch?v=CgG1HipAayU
Adagio im Gustav Mahler-Stil: www.youtube.com/watch?v=oPcaGlaROjA
Walzer im Johann Strauss-Stil: www.youtube.com/watch?v=guAQZ9T6owg
 
Na warten wir mal bis eine KI einen superhit schreibt, dann können wir immer noch sagen das wars. Dann gibsts ja immer noch die instrumentierung. Das musss ja auch jemand einspielen. Und wenns elektronisch ist braucht es gefällige Sounds. ein programm kann vieleicht gefällige akkordprogressionen schreiben, aber das reicht noch lange nicht um den Menschen zu ersetzen. Irgendwann kommts vielleicht soweit. Aber das dürfte noch ein weilchchen dauern.
 
Das ist echt schlecht. Das ist ein Klang Gebilde was irgendwie ähnlich zu einem Choral klingt, das war's aber auch. Musikalität und Feingefühl ist fast Null, abgesehen von Kadenzen, die aber auch nur abgeschaut sind. Bach ist für die ki aber auch extrem schwer zu knacken, denn er hat ja das musikalische Genie oft in einen Anschein von Einfachheit und fast mechanisch wirkender Ausführung gekleidet.
 
Vielleicht ist das jetzt naives Denken, aber ich frage mich bei all den Aussichten, wie bei einer Übernahme durch künstliche
Algorithmen zur Musikproduktion, letzendlich eine Live-Show aussehen soll.
Tut mir leid, aber da endet meine Vorstellungskraft, und ich möchte mich da auch nicht in Hypothesen und Phantastereien
verlieren.
Das entspricht nicht meiner Auffassung von Musik und der Leidenschaft, die mich letzlich Musiker werden liess.

Als die Midiologie und VST Geschichte explodierte, ging auch ein Raunen durch die Gilde.
Es stellte sich jedoch heraus, das alles was Positiv bei der Geschichte war, sich auch gewissermaßen
durchgesetzt hat, bis zu einem gewissen Punkt.
Das Verlangen nach natürlichen Instrumenten und Live Musik wird wieder immer stärker im Kommen sein.
Musik ist einfach die Sprache der menschlichen Seele, und die ganzen Maschinen haben keine, und werden nie
eine haben.
 
Geil. Der Drummer hat auch den Iro vom Phil.
 
Album "I am AI" von der Sängerin Taryn Southern... Alle Stücke von künstlicher Intelligenz komponiert, bis auf ihren Gesang.





The instrumentation was composed with artificial intelligence, lyrics and vocal melodies written by Taryn.
Music composed by Amper AI: http://www.ampermusic.com


Ich hab mich mal aus Spaß bei der Webseite angemeldet und ein paar Ergebnisse generieren lassen...es klingt doch recht bescheiden.
Export scheint auch nur Mp3 und keine Einzelspuren zu gehen. Wenn überhaupt taugt es eventuell als Ideenlieferant.
Hast du es auch ausprobiert?
 
Das wäre schon mal verdammt stark, wenn die Maschine jetzt schon genauso kreativ sein kann wie der Mensch, wie Du meinst.

Ich gehe nicht davon aus, daß da geniale Musiker in diesen Entwicklungsgremien sitzen, sondern eher Leute die Helene Fischer hören':hammer:
 
wie bei einer Übernahme durch künstliche Algorithmen zur Musikproduktion, letzendlich eine Live-Show aussehen soll.
Z.B. wie bei vielen Popstars der letzten Jahrzehnte. Da liegt alle Aufmerksamkeit auf dem Sänger/der Sängerin oder dem Rapper/der Rapperin und nicht so sehr auf den Instrumentalisten, die für die akuelle Tour engagiert wurden und das ganze begleiten - sofern die Begleitung nicht sowieso Playback ist.

Oder in Asien sind schon länger Anime-Kunstfiguren Popstars, die über den Stimm-Synthesizer Vocaloid singen.

"Läuten virtuelle, aus Fan-Communitys geschaffene Stars wie Hatsune Miku einen Umbruch in der Popkultur ein? Dass da eine gewisse Konkurrenz auf sie zukommen könnte, hat Pop-Diva Lady Gaga bereits bemerkt. Im vergangenen Sommer nahm sie Hatsune Miku als Opening-Act auf ihre US-Tour mit. Dort jubelten dann Hunderttausende einer singenden 3D-Projektion zu - ein Unterschied zum menschlichen Idol war nicht auszumachen.

Obwohl Hatsune Miku eine Kunstfigur ist, bleibt sie im Gegensatz zu anderen globalen Popstars wie Britney Spears authentisch: Jeder Fan gestaltet Hatsune Miku mit. Und wenn sie auf Konzerten singt und tanzt, dann ist das für den Fan auch immer ein bisschen so, als ob er selbst mit auf der Bühne steht.

Mehr als 100.000 Songs mit Hatsune Mikus künstlicher Stimme wurden bereits veröffentlicht, über eine halbe Million Videos finden sich allein auf YouTube, und auf Facebook versammelt sie mehr als zweieinhalb Millionen Fans. Hinter jeder neuen Fan-Veröffentlichung steckt dann auch die leise Hoffnung auf Ruhm: Besonders gelungene Amateursongs werden von Crypton via iTunes und Amazon vertrieben. Mehr als 3000 Stücke sind es bis heute, Tendenz steigend. Cryptons Rechnung geht auf."

www.spiegel.de/netzwelt/games/hatsune-miku-der-kuenstliche-popstar-aus-japan-a-1004227.html

Ich hab mich mal aus Spaß bei der Webseite angemeldet und ein paar Ergebnisse generieren lassen...es klingt doch recht bescheiden.
Womit, also mit was für Musik hast du das Programm denn angelernt? Ich hab da noch nichts probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Was für ein dramatischer thread titel:hammer:
 
Wenn die Programmierung so gute Fortschritte macht, wie beim Schach, dann hören wir bald ganz neue Musik. Ich glaube, dass wird cool.
 
Ich finde generell alles spannend. Verdrängt wird nichts, es geschieht eine Bereicherung, eine weitere Option. Es wird immer einen Platz, eine Berechtigung und eine Bedeutung für alles und alle geben. Hauptsache, es bewegt sich was.
 
Der beatles mock ist kacke. Man sollte die derzeitigen Möglichkeiten von ki nicht überbewerten. Da geht noch nicht viel.
Abgesehen davon seh ich das aber eh locker. Musik machen ist so komplex. Da werden wir noch recht lange Arbeit haben. Die Komposition der Akkorde und Melodien ist bei mir eh nur ein kleiner Teil der Arbeit
 
Ich kenne mich mit Death-Metal nicht aus. Ich mag Death-Metal auch nicht. Aber vermutlich sind das nicht die einzigen Gründe, warum mir das was ich da höre ganz und gar nicht gefällt.
 
haha...die Überschrift ist ja mal geilomat ! Dann wünsche ich mir mal ne Bach Kantate zum Geburtstag. Vor ein paar Monaten kam mal eine "Komposition " im Fernsehen, da klingt mein Bohrhammer musikalischer :yeah:

Death Metal ist auch so gar nicht meins. Grummell-Gröhl. Kann man auch einen Krieg mikrofonieren, kommt fast aufs selbe hinaus.

Heavy Metal ist da doch was anderes. Iron Maiden, Metallica, Anthrax, das schmeichelt meinen Ohren :girlp:
 
Künstliche Intelligenz: Die letzte Erfindung der Menschheit

Unter der Überschrift findet man vieles. Z.b.:
https://web.de/magazine/digital/kuenstliche-intelligenz-letzte-erfindung-menschheit-32302472


kann ich Dir auch ohne den Artikel zu lesen beantworten. Kreativität ist eine extrem komplexe angelegenheit, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist. Das wirst Du niemals implementieren können, dafür müsstest Du die Gehirne aller Menschen in einem Turbocomputer vereinen. Faktisch nicht möglich.


Mal ganz abgesehen davon ist da ziemlich viel Geschwätz dabei.

Ineffizienz bedeutet Arbeit und ich bin der Meinung, wir wollen nicht arbeiten. Kein Mensch möchte arbeiten.

Ich sehe in meiner Arbeit einen sehr großen Sinn im Leben. Klar würde ich auch lieber weniger üben müssen am Klavier, aber es geht nunmal nicht anders, wenn man Beethoven, Bach und Chopin wirklich gut spielen will. Auch das Aufnehmen und Produzieren von Musik macht großen Spaß, wenn auch nicht alles Zuckerschlecken ist. Ziemlich geistloser , blindgläubiger Digitalfanatiker, dieser Fabian Westerheide.... nur meine bescheidene Meinung. Digitaler Dampfplauderer....., sowas wie Christian Lindner, nur in mega future-digital-brainfuck...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben