DAS Tool für Songwriter!

nosuch

nosuch

Registriert
14.07.03
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
151
ich habe gestern abend auch mal die garagenband installiert. sicherlich ist dies keine professionelle daw/sequenzersoftware - dazu sind die instrumente zu phantasielos, es fehlt an kreativen klanggestaltungsmöglichkeiten und vor allem ist das edit-fensterchen viel zu klein - es nervt, dauernd scrollen zu müssen.
ABER: für den, der schnell eine songidee festhalten und seinen kollegen/verlag/label ansprechend präsentieren will - gibt es bestimmt zurzeit keine einfachere und preiswertere software. sofern man sich in den gängigen klangclichés bewegen möchte, passen die presets für die instrumente und audiospuren und die fertigen drumtracks sind für diesen zweck doch auch ideal. no bullshit.
toll, dass diese teilweise (da midi) auch noch editierbar sind. ich kann also aus einem fundus auswählen und den dann noch personalisieren. das spart zeit.
der general-midi charakter der instrumente ist für das schnelle demo auch eher hilfreich - kier zählt es ja mehr, schnell das instrument zur hand zu haben als der perfekte sound (wobei es wirklich nicht schlecht klingt).
zu guter letzt ist der gitarrenampsimulatur wirklich klasse - ich habe in 3 minuten meinen signaturesound (archtop über kleinen rörencombo) eingestellt bekommen - und die gängigen standardsounds sind auch kein thema. schade, dass dieses plugin nicht anderen applikationen zur verfügung steht (ich zumindest habe es nicht auf meiner festplatte gefunden)

bottom line - garageband ist kein professionelles produkt für den sounddesigner - aber verhilft dem musikalischen heimarbeiter so schnell und einfach wie kein anderes programm zu professionellen entwürfen. und die loops sind zum großen teil brauchbar . wenngleich sofort der wunsch nach dem jampack (mehr!) aufkommt
 
gibt´s nur für MAC?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben