Das Shure Mikrofon S55 Deluxe (Limited rot/schwarz)

D

Dafrag

Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ich habe mir am Samstag das Shure S55 - BCR Deluxe limited Edition (rot/schwarz) zugelegt jedoch wollte ich die XLR anschlüsse mit einem USB probieren und habe mir noch von Amazon das hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B001Q2XM74/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Nun als alles da war, konnte ich loslegen. Kabel raus, anschließen, Stativ nehmen Mikro anschließen und los gehst. Bisher nur in Audacity eine Testaufnahme gemacht und festgestellt...
Der Input erreicht gerademal wenn ich den Abstand zum Mikrofon in 5cm halte, auf eine dB zwischen -24 bis -12 komme. Das Ergebnis ist echt Leise.

Liegt es an den "XLR zu USB - Kabel" oder am Mikrofon selbst ?

Sollte es am Kabel liegen werde ich mir folgendes bestellen:

http://www.shure.de/produkte/zubehoer/x2u-xlr-usb-interface

Möchtest du Podcasts machen, ansonsten ist diese USB lösung nämlich nicht besonders sinnvoll!

Zum Problem...

1. Hat das Micro 48V Phantomspeisung?
2. -12 ist doch ein guter wert, leben ja nicht in den 80ern, einfach auf 24Bit aufnehmen und fertig! :)

lg..

Kompression ist das was du machen möchtest. (Compressor)

Verstärken alleine führt wahrscheinlich nur bedingt zum erfolg.

Du solltest allerdings wie schon angedeutet über ein richtiges interface nachdenken, dieses USB teil fungiert als Soundkarte, somit hast du das problem du kannst kein Playback hören beim Singen!

Somit wäre ein Playback doch möglich oder irre ich mich ?

Probiers halt aus, hast ja alles da ;-)

Du solltest allerdings bedenken das dort bei dem Preis auch ein AD Wandler mit drinnen ist, wenn es da also kräftig rauscht nicht wundern!

Ich glaube kaum das es so stark rauschen wird. Sollte es jedoch wirklich rauschen gibt es ja weitere Methoden diese zu entfernen.

Sollte es jedoch wirklich rauschen gibt es ja weitere Methoden diese zu entfernen.

Das meinst du hoffentlich nicht ernst?

Das ist doch nun kein 3,90 Mikro was du dir da geleistet hast, wenn dir die qualität egal ist dann hättest du auch ein Singstar Mikro nehmen können!

Mein ja nur...

Dein Shuremikrofon ist ein Dynamisches und hat dementsprechend einen niedrigen Output. Anstatt eine einfachen Kabelwandlers, solltest Du Dir ein ausgewachsenes Interface holen. Wie von Lacuna empfohlen.

Das gibt es grade sehr preiswert:

Danke für die Hilfe jedoch würde ich gerne wissen ob der "x2u" auch ausreichend wäre ? Damit kannst du ja auch einiges am gerät selber einstellen. Ich habe nämlich für das x2u ein guten Preisnachlass bekommen da ich einige Shure-Mitarbeiter Privat kenne und deshalb möchte ich ungern zu anderen Geräten ausweichen weil das Angebot (50%!!!) schon etwas einmaliges ist!

http://www.shure.de/produkte/zubehoer/x2u-xlr-usb-interface

Vorerst sollte ich sagen was ich eigentlich damit machen möchte....

- Singen/Rappen
- Synchronisieren
- Sprachaufnahmen uvm.

Wir sind eine WG mit 3 Leuten die gerne ein etwas größeres Projekt angehen wollen.

Deshalb zum Abschluss:

Würde mir das Gerät x2u ausreichen als Interface Ersatz ?

Als Interface Ersatz für welches Interface?

Das x2U ist eher ein Spielzeug aber kein gescheites Interface!

So 150 Euro solltest du da schon einplanen, wenn es denn gescheit sein soll! Ganz ehrlich...alles andere ist Gebastel und lässt dich nicht in Ruhe arbeiten!

Du kannst dich in sofern darauf verlassen, wie du dich eben auf einer Interface der untersten Preisklasse und deinen eigenen Fähigkeiten vor und hinter der Mikrofon usw verlassen kannst!

Zumindest bist du mit dem Ding WEIT sinnvoller aufgestellt, als mit dem ausgesuchten Ding. Erwarte aber keine Wunder!

- Singen/Rappen
- Synchronisieren
- Sprachaufnahmen uvm.

Wir sind eine WG mit 3 Leuten die gerne ein etwas größeres Projekt angehen wollen.

Da bist Du, was das die Synchronisation und Sprachaufnahmen angeht, aber vollkommen in die falsche Richtung losgelaufen. Dafür werden i.d.R. Großmembrankondensatormikro der höchsten Güte eingesetzt. Du hats Dich aber für ein Rock 'n' Roller-Live-Mikro entschieden.

@artcore

Das von Dir empfohlene Interface ist top, ich habe es selbst.
Doch Vorsicht - aus eigener Erfahrung weiß ich dass gerade meine dynamisches Mikro (Sennheiser E606 an dem Teil viel zu schwach auf der Brust ist wesshalb ich stets einen Preamp vorgeschaltet hatte.

Abschließend sei gesagt das die Wahl des Mikrofons (Elvis, Chad Kroeger & Co ) mal so überhaupt
nicht zum Genre Hip Hop/ Rap passt.
Hier währe selbst ein Großmembraner wie das Rode NT 1A /2A die bessere Wahl gewesen.
Aber gut, muss jeder selbst wissen wenn man mit Shure befreundet ist - darf man keine anderen Freunde haben ;-)

- Singen/Rappen
- Synchronisieren
- Sprachaufnahmen uvm.

Da bist Du, was das die Synchronisation und Sprachaufnahmen angeht, aber vollkommen in die falsche Richtung losgelaufen. Dafür werden i.d.R. Großmembrankondensatormikro der höchsten Güte eingesetzt. Du hats Dich aber für ein Rock 'n' Roller-Live-Mikro entschieden.

Dazu habe ich mit Absicht nichts gesagt, mir aber GEHÖRIG meinen Teil gedacht...;-)

@ Lacuna

Du solltest allerdings bedenken das dort bei dem Preis auch ein AD Wandler mit drinnen ist, wenn es da also kräftig rauscht nicht wundern!
Ich glaub, ihr redet aneinander vorbei.
Du meinst offensichtlich die Amazon-Strippe, währen der TE schon auf den Preamp von Shure schielt.
Der kann nämlich DMund ich denke, dass man auch vom Preis her nicht gerade sagen kann, dass es sich da um ein Schnäppchen handelt - bei 140,- Flocken.....

@ artcore

Anstatt eine einfachen Kabelwandlers, solltest Du Dir ein ausgewachsenes Interface holen.
Das Shure ist kein Kabelwandler, sondern ein einkanaliges, aber ausgewachsenes Interface.

Das Lindy-Teil ist dazu noch nicht nur für Mics gedacht, sondern auch für Instrumente, ist demnach auch eher auf Linepegel ausgelegt - das verschweigen die Verkäufer nur gerne, weil Lindy ja auch schreibt, dass man Mikros anschliessen kann.

@ Ff

Das x2U ist eher ein Spielzeug aber kein gescheites Interface!

So 150 Euro solltest du da schon einplanen, ....

Das X2U kostet fast 150,-. Woran machste jetzt fest, dass es generell nicht taugt?
Dass es für den angepeilten Anwendungsfall beim TE nichts taugt, kann ja nicht ne generelle Aburteilung des Teils begründen, nicht wahr?

Willst du mich jetzt verhohnepiepeln oder was?
smil470009513826a.gif

DIR muss ich das doch ganz gewiss nicht erklären oder?
smil451e75c243d52.gif

Anstatt eine einfachen Kabelwandlers, solltest Du Dir ein ausgewachsenes Interface holen.
Das Shure ist kein Kabelwandler, sondern ein einkanaliges, aber ausgewachsenes Interface.

Das Lindy-Teil ist dazu noch nicht nur für Mics gedacht, sondern auch für Instrumente, ist demnach auch eher auf Linepegel ausgelegt - das verschweigen die Verkäufer nur gerne, weil Lindy ja auch schreibt, dass man Mikros anschliessen kann.

Deswegen wandelt das X2u XLR-auf-USB Interface auch nur mit 16 bit. Da verstehe ich unter ausgewachsenem Interface doch ein wenig mehr ;-)

@ Feuervogel

Willst du mich jetzt verhohnepiepeln oder was?
Wieso auch?
Ich find nur, dass so generelle Rundumschläge halt nichts taugen. Dass das X2U für den Fall des TE nichts ist, bedeutet ja nicht generell, dass das Teil insgesamt Schrott ist.

@ artcore

Da verstehe ich unter ausgewachsenem Interface doch ein wenig mehr
So gesehen hast du natürlich recht. ;)

Und ganz ohne Zweifel stimme ich mit Euch überein, dass die vom TE vorgeschlagene Lösung für das, was ihm da vorzuschweben scheint, auch auf kurze Sicht gesehen nichts bringt und dass da ganz klar ne grössere Sache hermuss als so ein Einkanalstöpselchen.
Aber nicht, weil der Einkanalstöpsel technisch gesehen Müll ist, sondern weil das Teil schlicht zu wenig bietet für die Anwendung.

@ Dafrag

Kann ich mich also auf das https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm für einige gute Ergebnisse verlassen ?
Sicher doch.
Wobei das natürlich sehr stark darauf ankommt, wie sehr Du Dich mit dem Teil beschäftigst und wie weit Du Dich selber ausbildest im Umgang mit dem Teil.
Von alleine macht auch das Saffire nichts.