Das leere Fenster - komme nicht mehr weiter

beat98

beat98

Reaktionen
23
Hallo,
ich höre oft Complextro/Glitch/Dubstep etc.-Tracks und bin begeistert von den "fetten" Drops und ich denke mir:"mhh mit ein bisschen Übung könntest du ads auch hinbekommen".
In der Praxis sieht das meist anders aus. Die Drums sind dabei das kleinste Problem.
Doch mit den Synths scheitert es schon. Sound-Design soweit kein Problem, aber aus den Einzelteilen etwas Ganzes, was irgendwie aus zueinander passt und zum Mitwippen einlädt, zusammenzufügen, damit hab ich noch ein großes Problem. Das ganze Gebilde aus Slices wirkt oft sehr unharmonisch, es passt nichts zusammen und ich kann mir meinen "Endsound" auch nicht wirklich im Vorfeld vorstellen.
Meistens enden meine "Sessions" dann frustriert.

z.B wie hier ab 1:06

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir eventuell Tipps geben, wie er so etwas angeht(bzgl. Workflow etc.)? Oder auch Vorstellungshilfen?
Wie ergibt sich dieses Konstrukt bei euch?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar :)

LG Jan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man jetzt aber schlecht sagen: Mach das so und so.
Lass doch mal was von Dir hören, soweit Du kommst. Wobei ich für mich sagen muss, ich bin da nicht so der Fachmann. Beiss mir an Glitch und Co. auch die Zähne aus...

Manchmal hat das auch seinen Grund, dass man das selber nicht hinbekommt und man sollte die anderen mal lieber machen lassen. :popcorn:

Zieh dir doch mal einen deiner Lieblingstracks in die DAW, pass das Tempo an und versuch ihn so genau wie möglich nachzuprogrammieren.

Find ich ne gute Übung um ein Verständnis dafür zu bekommen, wie das im Detail funktioniert.

Und wenn du an konkreten Stellen nicht weiterkommst kann man dir hier sicher detaillierter weiterhelfen als so allgemein gefragt.

Zieh dir doch mal einen deiner Lieblingstracks in die DAW, pass das Tempo an und versuch ihn so genau wie möglich nachzuprogrammieren.

Find ich ne gute Übung um ein Verständnis dafür zu bekommen, wie das im Detail funktioniert.

Das klingt gut. Werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp! :)

ich kann nur sagen das die Leute sich verirren wenn sie denken das es leicht zu machen ist

ich kann nur sagen das die Leute sich verirren wenn sie denken das es leicht zu machen ist
Du meinst vielleicht "irren". Da liegt ein kleiner Unterschied.

Nebst dessen darfst auch Du gern Satzzeichen benutzen. :altweise:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben