"Das Klavier" (Wiener-Dialekt-Ballade)

• Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Reaktionen
140
Hallo Gemeinde,

ich hab ein ganz einfaches Stück geschrieben und produziert: 1 Klavier, 1 Cello, 1 Stimme. Und versucht, da (im Ausmaß meines bescheidenen Könnens) alles halbwegs richtig zu machen. Trotzdem gibt da sicher einige Kritikpunkte: passender Hall auf Stimme und Piano, maskiert sich irgendwas,...

http://soundcloud.com/a2-concerts/das-klavier-a2

Feedback very welcome!

Servus aus Wien,
Jeff.

Falls ihr den Dialekt nicht versteht... ich habe auch eine hochdeutsche Textfassung:

DAS KLAVIER

Es sind schon so viele Jahre her und ich war noch ein Bub
Da stand plötzlich am Gang ein Klavier, ein schönes noch dazu
Die Mama hat erklärt, es ziehen neue Nachbarn ein
Und dass sie sich schon fürchtet vor der wilden Klimperei

Die Tochter von den Neuen, die spielt angeblich oft
Mit ihren jungen Jahren wahrscheinlich Bach, hat die Mama gehofft
Am nächsten Tag schon dringen erste Takte durch die Wand
I hab ganz genau gehört – das Stück hab ich nicht gekannt

Die Nachbarn, das waren feine Leute – schick und kultiviert
I hab sie nicht oft getroffen - sie waren halt reserviert
Doch hin und wieder hab ich ihre Tochter gesehen am Gang
Zu feig war ich zum Ansprechen, das wird schon, irgendwann

Und bis dahin lausche ich weiterhin der Melodie
Das wird schon klappen, hab ich gedacht, das war meine Strategie

Zwei Jahr sind vergangen, ich war in der Pubertät
hab gemeint, ich sei der Beste, hab mein Ego aufgebläht
Nur wenn das süße Mädchen dann von nebenan erschien
War ich wieder der kleine Bub, und gar nicht maskulin.

Dann war es auf einmal zu spät - da stand bei uns am Gang
Das Klavier von unseren Nachbarn, flau war mir im Magen.
Sie wohnten jetzt woanders, nur wo, hat keiner gewusst
I hab mit ihr kein Wort geredet, sie fehlt mir, ich hab es gewusst

Das Klavier, das ist uns geblieben, wir haben es in mein Zimmer gestellt
Tag und Nacht hab ich geübt, das war für mich die Welt
Und schon nach einer Woche kann ich dann die Melodie
Seither hab ich es täglich gespielt, meine eigene Liturgie.

Jahre später war es dann leider kaputt, das Klavier
Weh hat es getan, es wegzugeben, es war schließlich von ihr.
Bin gegangen ins Musikgeschäft, wollt ein neues haben für mich
Die Tür geht auf, da hör ich plötzlich diese Melodie

Ich hab sofort kapiert - das kann ja sie nur sein
Ich setz mich vis-a-vis an ein Klavier und ich setz ein
Gemeinsam spielen wir jetzt ihr altes Stück, voll Engagement
Dann schaut sie mich an, bekommt große Augen, und ich rede sie endlich an.

Oiso i finds subba!
Stimme klasse, Text auch. Haste´s Kla4 mit echten Fingern reingespielt?

Es gehört halt besser gemischt, (owa frog mi net wia).
Teilweise versteh ich den Text nicht, obwohl ich des Österreichischen mächtig bin (Mutter aus Graz). Beim Kla4 müsst man ein paar Frequenzen wegräumen daß die Stimme besser durchkommt.

Kennste die Mischmaschine schon?

@AndiPaulo: Klar, Piano (VST) hab ich mit meinen 10 Fingern eingespielt. Wieso? Klingt es artificial?
Wegen Text: weil undeutlich gesungen?

Mischmaschine kenne ich. Klar gibt's hier im Forum 100 Leute, die das besser abmischen können als ich. Aber ich würde gerne selber daran weiterarbeiten. Ist ja kein kommerzielles Ding, sondern ausschließlich hobbymäßig.

Wenns einer in der Mischmaschine auf Cubase mit Bordmitteln mischt könnt er dir die Projektdatei schicken daß du anschauen kannst wie´s geht. Müsst aber deine Cubase-Version sein, weil´s nicht abwärtskompatibel is.

Sehr schönes Lied :)

Mir taugt es so wie es ist !

Liebe Grüße aus Essling ;-)

Don

Hey, super Text! Schöne Musik, nette Stimme. Hab grad "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami gelesen. Ähnliche Geschichte, nur bei Dir gibts ein Happy End... Da ist Dir etwas schönes gelungen!

@AndiPaulo: wegen der Trennung Stimme/Piano... wäre vermutlich sinnvoll, ich die entsprechenden Frequenzabsenkungen beim Piano per Automatisation nur dann einzuschalten, wenn die Stimme aktiv ist. Das wird ein schönes Stück Arbeit. Oder gibt's Tricks, das gleiche mit weniger Aufwand zu erreichen?

@Locis, DonPedro: Danke für das feine Feedback :)

So ausm Bauch raus: Ich würd keinen EQ automatisieren, nur bissl Lautstärke in den Gesangspausen hochziehen.

Aber frag sowas besser net mich sondern alle
smil470009513826a.gif

Das ist das schöne an der Musik man kann es sich so legen wie man möchte und hier gab es ein nettes Happy End, sehr feine Geschichte hat mir wirklich gefallen, solch gut erzogene Kinder/Jungendliche findet man ja garnicht mehr.
Das macht es für mich noch mal angenehmer fast schon Süß :D

Wenn man den Text dazu mitliest lenkt das nur ab, ich bin zwar aus NRW versteh es aber dennoch gut.

Was ich mir selber denke: Sollte das Klavierbegleitung etwas abwechslungsreicher sein? Ich habe die einzelnen Strophen nämlich mit wenig Variationen eingespielt. Oder würde das vielleicht nur irritieren und vom Text ablenken?

Schöne Nummer!

Da werden bei mir (ähnliche) Kindheitserinnerungen geweckt.

I hab ganz genau gehört – das Stück hab ich nicht gekannt

Dieses Melodiefragment würde ich deutlich markanter gestalten (Riff) so dass ein hoher Wiedererkennungswert resultiert. Entweder eigene Melodie oder was aus Klassik&Co. oder auch was populäres (Beatles-Zitat) in leichter Abwandlung.

Das könnte man dann nach jeder Strophe einbinden (oder variieren, so dass auch mehr Abwechslung reinkommt).

... sehr, sehr schöner song/text!
(diese österreicher, die haben einfach eine eigene schwermütige melancholie! ;-) )

hm ... einfach auf zuruf einzelne punkte zu kritisieren, das widerstrebt mir
in deinem falle ... da bastelst du schneller etwas kaputt, als dir/uns lieb sein dürfte ...

mein rat folgt einigen vorrednern:

das ganze gehört jetzt wirklich in die hände eines erfahrenen "toni".
lasse dich einfach mal darauf ein. LG

@Rex: Ich wollte das Riff bewusst sparsam halten. Eingängig ist es -denke ich- allemal. Und eine eigene Melodie ist es ja auch, wenngleich simpel gehalten. Es ist ja auch die Idee des gesamten Songs, dass diese drei fast kindlichen Takte den gesamten Spannungsbogen begleiten.
Mit 4 Platzierungen (Intro, 1.Strophe, Beginn 3. Strophe, Ende) dachte ich, es oft genug eingesetzt, aber nicht überstrapaziert zu haben.

Was meinen die anderen?

Der Song ist sehr schön.
Toller Text, alle Achtung.

Vielen Dank dafür!

Dein Lied ist sehr fein und hat einen tollen und originellen Text. Das Piano hast du auch sehr schön gespielt, da brauchst du dich net verstecken.

Der Klang des Pianos ist allerdings leider nicht schön. Kaum Dynamik, kein Sustain, klingt künstlich. Dasselbe gilt leider für deine Gesangsaufnahme, was aber nicht an deiner schönen Stimme liegt, sondern am Mikro (Chinahöhen). Ich glaube, da würde selbst ein Tony an die Grenzen des Machbaren stoßen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit und kannst das an einem richtigen Klavier oder gar an einem Flügel einspielen. Dann öffnet sich der Klang ohne viel Equalizer. Wenn dann der Gesang noch über ein brauchbares Mikro aufgenommen würde, dann .... aaaaahhh!

LG