Das Idyll - Electroproject, Richtung "Kraftwerk" (eher Old School 80)

  • Ersteller GuerillaRadio
  • Erstellt am
Hmmm. Ich muss zugeben ich finde für die "Kraftwerk" Richtung ist das ziemlich Überladen. Nimm doch den einen oder anderen Sound raus, damit man sich besser auf die Musik konzentrieren kann.
Das klingt nämlich wirklich unglaublich hektisch und chaotisch und damit so ziemlich das Gegenteil von Kraftwerk. Das einzige was mich daran erinnert sind halt die Vocals.
 
Hi
Danke für das Feedback!
Ich muss die Songs auch mal richtig Abmischen und vielleicht noch etwas ausdünnen, da hasst du mit Sicherheit recht.
Viel Choas entsteht glaub ich noch, da sich teilweise überlagernde Synthesizer wohl eher Gegenseitig im Weg stehen und vom Sound viele gleiche Frequenzen in Anspruch nehmen.
Gruß
Patrick
 
Also den Old-School faktor hat es. Stellenweise noch etwas hektisch (durch hektische Tonabfolgen und die Delays dazu). An den Drums müsste man aufjedenfall noch was machen (weniger Hall/Delay ?!), insgesamt alles was chaotisch.

Der zweite Track klingt auch etwas überladen.
 
Hi genesysx!
Ich werd demnächst mal ausdünnen, das haben schon einige gesagt, da muss also was dran sein :)
Man neigt ja dazu alle Möglichkeiten auszuschöpfen die man hat und dank moderner VST sind das (zu) viele. Man fügt da nochwas hinzu, doppelt da nochwas usw.
Dass mit Delay bei den Drums war eigentlich so gewollt, der liegt nur auf der Snare, ich werd den aber etwas zurücknehmen.
Meint Ihr die Stücke haben Potential sich zu entwickeln?
 
*uff*
mit Kraftwerk im Titel hatte ich aber auch etwas anderes erwartet :)

Schliesse mich meinen Vorrednern an.
Aber wenn du alles etwas aufgeräumt hast, werden das m.M.n. sehr interessante Tracks.
In dieser Kombination bzw. diesem Stil gibt es nicht viele Künstler/Tracks.
Echt Cool ...
 
Hi Psylok!
Danke für dein Feedback! Ich war in letzter Zeit echt am Zweifeln ob ich meine Musik komplett über den Haufen werfen und mich wieder in Richtung Rock-Metal zu bewegen soll.
Ich bin eigentlich Drummer und hab vor ca. zwei Jahren begonnen mich mit Synthesizern zu beschäftigen und hab vor einem Jahr mit Bassspielen begonnen und seit einigen Wochen auch mit Gitarre.
Die Songs die ich hier poste sind die ersten, die ich komplett in Eigenregie aufnommen, gemixt, geschrieben und getextet habe, vor Anfang 2014 hatte ich noch nie eigene Songs geschrieben. Alles also noch eine One-Man-Show :)
Ich bin also noch etwas unsicher ob das alles so Sinn macht was ich da so mache, von daher bin ich über jedes Feedback dankbar.
Ich hab auch mal das "Kraftwerk" in dem Titel etwas geändert.
 
Hi GuerillaRadio,

ch war in letzter Zeit echt am Zweifeln ob ich meine Musik komplett über den Haufen werfen und mich wieder in Richtung Rock-Metal zu bewegen soll.

Die Frage für mich wäre dann, warum würdest du das über den Haufen werfen?

Weil du denkst, dass du das nicht schaffen könntest, dich an Elektronischer Musik auszulassen, oder weil dir die Rock-Musik mehr gibt?

Wenn es das erste ist, und wir jetzt in der Kneipe zusammen ein Bier trinken würden, würde ich zu dir sagen, "....ey, mach bloss weiter Alter...."

Ich habe früher auch Saz, Darbuka, und Gitarre gespielt, und sicherlich einige andere auch, die jetzt Elektronische Musik machen. Und das umsetzen hat bei mir auch 2-3 jahre gedauert, bis es einigermaßen so war, wie ich mir das gewünscht hatte. Nicht aufgeben heißt die Devise ..... :). Jetzt bin ich selber seit knapp 20 jahren in Sachen Elektromusik unterwegs, und bin immer noch erstaunt wie am ersten Tag, was für Klänge man sich noch bauen kann. Das ist einfach grenzenlos, und immer wieder geil.

Wenn es aber das zweite ist, dann ist das natürlich etwas ganz anderes. Dann würde ich nicht lange überlegen, und zurück zur Gitte. Dann würdest du wahrscheinlich nicht mit Synthsesizern glücklich werden.

Oder du kombinierst beides, wenn dir so ein Musikstil zusagt.
Man kann damit auch sehr geile Sachen machen.
Schau dir z.B. mal
diese Jungs an. ..... nichts ist unmöglich .....


Ich bin eigentlich Drummer und hab vor ca. zwei Jahren begonnen mich mit Synthesizern zu beschäftigen und hab vor einem Jahr mit Bassspielen begonnen und seit einigen Wochen auch mit Gitarre.

Spiel doch die Drums live ein, und den Rest machste in Elektro. Zwischendurch machste ein oder zwei Riffs rein, und fertig ist die laube ..... ;) (mal so als beispiel)



Die Songs die ich hier poste sind die ersten, die ich komplett in Eigenregie aufnommen, gemixt, geschrieben und getextet habe, vor Anfang 2014 hatte ich noch nie eigene Songs geschrieben. Alles also noch eine One-Man-Show Lächeln

Dafür sind deine Tracks aber doch schon nicht schlecht.
Das hattest du im Anfangspost ja nicht reingeschrieben, darum hast du so ein Feedback bekommen ;)
Man muss zuerst ein Gehör, und ein Gefühl für die Klänge entwickeln, wenn man sonst immer Analog unterwegs war. Das kommt alles von ganz alleine. Was zählt ist, dass man Spass daran hat, und immer am Ball bleibt. Dann kommen die ersten guten Ergebnisse schneller, als man sich gedacht hatte.



Ich bin also noch etwas unsicher ob das alles so Sinn macht was ich da so mache, von daher bin ich über jedes Feedback dankbar.

Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, ... mach weiter.
Du hast sehr gute Ideen. Und die sind wichtiger als eine DAW mit Synths bedienen zu können. Denn die DAW kann man realativ schnell erlernen. Aber Ideen hat man, oder man hat sie nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also mit Cubase arbeite ich schon seit 2003, also schon ne Weile und ich meine halbwegs durchzublicken :)
Ich hab mich recht lange mit dem Audiorecording speziell im Bereich Drums beschäftigt und auch da schon so einige Platten eingspielt :)
Von daher sehe die Drums immernoch als das einzige Instrument an, dass ich für mich zufriedenstellend bedinen kann (falls jemand Intersse hat mich in jüngeren Jahren zu sehen kann hier einen Blick drauf werfen: http://www.myvideo.de/watch/345577/Drumsolo_Guerilla_Radio )
Ich finde es aber auch mal interessant die Drums zu programmieren, also von einer anderen Herangehensweise die Sache anzugehen.
Ich hab auch schon so einiges anderes Material für mein Projekt geschrieben, passt teiweise mehr oder weiniger,
http://soundcloud.com/patrick_palm/das-idyll-kilobyte-sucht-megabyte-robot-love
http://soundcloud.com/patrick_palm/gleichhelles-unbunt-gedanken-schrein

Ich hör immer noch gern 80er Jahre Metal, aber ich kann mir auch Chic, Falco Spliff und vieles mehr anhören.
Ich bin halt am Überlegen wie ich die ganze Elektronic auch auf die Bühne bringen kann (wenn die Tracks mal feingeschliffen sind)
 
Hi Patrick,

also mit Cubase arbeite ich schon seit 2003, also schon ne Weile und ich meine halbwegs durchzublicken Lächeln
Ich hab mich recht lange mit dem Audiorecording speziell im Bereich Drums beschäftigt und auch da schon so einige Platten eingspielt Lächeln

Ja, dann wird es ja schonmal Aufnahmeseitig keine Probleme geben ;)


Von daher sehe die Drums immernoch als das einzige Instrument an, dass ich für mich zufriedenstellend bedinen kann (falls jemand Intersse hat mich in jüngeren Jahren zu sehen kann hier einen Blick drauf werfen: http://www.myvideo.de/watch/345577/Drumsolo_Guerilla_Radio )

Spielst die Drums wirklich sauber. So manche Band wäre sicherlich über so einen Drummer erfreut, kann ich mir gut denken.

Ich finde es aber auch mal interessant die Drums zu programmieren, also von einer anderen Herangehensweise die Sache anzugehen.

Gut, da spricht ja nichts gegen. Ich würde sogar sagen, eher im gegenteil. Dann sieht man auch mal, wie das Digital alles funktionert. Da kann man auch ganz schon coole Sachen mit machen.


Ich hör immer noch gern 80er Jahre Metal, aber ich kann mir auch Chic, Falco Spliff und vieles mehr anhören.

Yepp, das ist bei mir auch noch so. Es gibt auch Tage, da ziehe ich mir Dire Straits oder Sisters of Mercy oder die NDW oder Clawfinger rein (habe sogar noch Platten aus den 70ern, die ich mir noch dann und wann gerne reinziehe). Habe auch Klassische Platten, die manchmal auf den Dreher kommen. Warum auch nicht. Wichtig ist doch nur, dass die Musik einem gefällt.

Ich höre mir eigentlich fast alle Musikrichtungen an. Aber wenn es ums machen geht, geht bei mir nichts über Elektrosounds.

Ich bin halt am Überlegen wie ich die ganze Elektronic auch auf die Bühne bringen kann (wenn die Tracks mal feingeschliffen sind)

Meinste jetzt den Aufbau des Pultes mit den Geräten und PC usw. ?



Zu den Sounds:
Da muss halt noch einiges am Mix gemacht werden (es würde ja auch nichts nützen, wenn ich jetzt lügen würde).
Interessante Musik, ist es allemal. Allerdings finde ich den Sound aus dem ersten Posting besser :)
Ist eben mein persönlicher Gechmack ;)

Gruß
Ben
 
Hi,
mit der Liveumsetzung geht es mir darum wie ich das mit Mitmusikern oder der Gleichen anstellen kann, da ich ja momentan noch alles selbst mache.
Mir ist auch schon in den Sinn gekommen ob ich nicht doch Live solo auftrete und mich selbst per Beamer nochmal auf die Bühne "beame" wie ich die restlichen Instrumente bediene :)
Das ist aber doch wohl etwas gewöhnungsbedürftig :)
Zumindest hab ich jetzt neue Motivation um an meinen Songs zu arbeiten !
 
Sorry, dass ich es sagen muss.Hab nur das erste Stück angehört.Die Samples des Mädels könnte man besser einbinden.Dafür müssten die Keyboards aber die richtigen Noten spielen.Oder das Mädael halt. was aber wahrscheinlich schwierig wird. Der zweite Part ist angepappt. Auch dort passen die "Frauensamples" nicht zu dem "Feeling" des Songs.
Die Drums, obwohl Du Drummer bist, sind Müll.Is stellenweise ausm Takt.umindest am Anfang is ne Stelle die völlig raus ist.Groovt absolut daneben zum Gesang.
Fazit welches ich vermute:
Du möchtest was düsteres, cooles, aber durch die Frauenstimmen und anderen Sachen versemmelst Du es dir.

Tip:
Auch wenn mancher es nicht glauben mag.
Einen der geilsten Drummer hat Depeche Mode...
Live hören und lernen und das gilt nicht nur für Drummer. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Eigner
 
Ähmm, um

die Zeit könnte der Eindruck entstehen, dass ich nicht mehr ganz nüchtern bin.
Ich hab grad den 2. Song angespielt und das klingt vom Schlagzeug schon arg Laidback?
Das ist wie vom Schlagzeuger komponiert.Ich kenn das Problem von Gitarristen.
Ich bin Keyboarder...
smil451c7211b9e19.gif


Ähmm, zieh dir nochmal ein bissel Curt Cress rein, der groovt noch etwas anders.

Weil Du Spliff erwähntest...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben