Das beste Mic für/bis 350 euro?

G

Gjana

Registriert
09.04.03
Beiträge
273
Reaktionen
0
Punkte
302
Das beste Mic für/bis 350 euro?

Ich will jetzt niemanden mit diesen EWIGEN micfragen quälen aber das Angebot is sooooo groß, ich blick da nicht mehr durch!!!!

Ich will mir ein MIC für Raprecording zulegen, aufgemommen wird auf dem HD Yamaha AW 16G!

Anfangs hab ich mich auf das AKG C 3000 B konzentriert aber, das Feedback dazu war "so lala" Durchschnitt halt!

Kann um diesen Preis kein State-of-Art Mic verlangen?
Ich weiß die Referenzmics(neumann teile zb ) kosten natürlich weit mehr, aber dazwischen muss es doch was brauchbares geben!

Und was is da eingentlich der deal bei RÖHREN MICS?

Bringt ein RöhrenMic für Rapaufnahmen überhaupt was?

Ich hab mir dazu das T.BONE SCT 800 angeschaut, liegt im finaziellen grünen Bereich!
Aber ich kenne es nicht und hab "NIE WAS DAVON GEHÖRT!
Arbeitet jemand damit, kann das mic was?
Feedback von einem Besitzer/Kenner dieses teiles wäre GOLD wert!


In welches Mic sollte man da investieren?


danke

gjana khan
 
Hi,

das SCT800 ist, wenn man keinen Vergleich hat, sicher ein ganz nettes Mike - wie bei den meisten Hausmarken- Chinamikes sprechen bei den Teebohnen allerdings mögliche QUalitätsmängel gegen einen Kauf - ausserdem hat es doch auch recht "gehypte" Höhen. Was mich allerdings bei dem Mike besonders stört, ist das ungenügend abgeschirmte Gehäuse - mögliche Einstruungen könnten da Probleme machen. Ich habe meines auf jeden Fall bei Ebay beerdigt....

Es ist immer schwierig, ein bestimmtes Mikro zu empfehlen, wenn es um die Aufnahme nur einer Stimme geht. Das Mike sollte schon zu der Stimme passen und deshalb auch an der Stimme getstet werden. Leider ist es gerade in der Preislage leider so, dass kein Händler alle Mikes zur Auswahl hat - viele (und ausgerechnet gute) gibte es nur bei wenigen Händlern...

Aber bevor ich Dir Mikes "zur Auswahl" gebe: der Yamaha hat ja (soweit ich mich erinnere) keine Mikropreamps - soll in Deinem Preis ein Preamp "drin" sein oder besítzt Du schon einen (und welchen) oder willst Du den extra kaufen?...

Gruß Günter
 
thx gynii

beim aw 16 g hab ich eine phantomspeisung!
da brauch ich ja kein preamp oder?

mit shure sm 58 konnte ganz cool aufnehmen!
aber ich wills halt bisschen professioneller...

#### man, knifflige frage mit diesen mics!

danke günter

gjana
 
Hi,

jetzt war ich fast fertig mit schreiben - da hat mein Browser nicht mehr gewollt - allses ist wech :-(

Also noch mal:

Mit Phantomspeisung und XLR-Eingang kannst Du natürlich ein Kondensatormikro verwenden....

Ein Mikro sollte, wenn nur eine Stimme aufzunehmen ist, auch zu den Stimme passen. Zum Glück hat Du ja die Möglichkeit, die Mikros mindestens 2 Wochen zu testen und bei Nichtgefallen zurückzugeben - ich kann zwar den Klang beschreiben - aber anhören musst Du schon selbst.

Es gibt zwei Mikrofone, die sogar günstiger als Dein Etat sind, die ich dennoch einigen Mikros im Bereich unter 500 Euro vorziehen würde.

Als erstes das hier häufig erwähnte Studio Projects C1, das übrigens bis ungefähr Mai diesen Jahres noch etwa das Doppelte in Deutschland gekostet hat und dennoch als Geheimtipp in der "Szene" galt... Es hat einen sehr offenen, transparenten, "seidigen" Klang, durch edie Anhebung des Präsenzbereichs recht gute Sprachvesrtändlichgkeit - gerade an männlichen Stimmen kann ich mir es gut vorstellen - bei weiblichen Stimmen kann die Anhebung je nach Stimme nicht ganz so gut passen - das trifft aber auf viele Mikrofone zu.... Das C1 nimmt recht viel Raum mit, der Aufnahmeraum sollte also keinen unangenehmen "Eigenklang" haben.

Wenn Du einen wärmeren Klang bevorzugst, kann ich Dir das Oktava MK 319 ans Herz legen. Zwar auch transparent aber wärmer im Klang als das etwas "kühlere" Studio Projects. Hier muss man allerdings ein wenig ein Fabel für Exotik haben - das hübscheste Mikro ist das Oktava nicht ;-) Gerade in USA aber sind die Mikes sehr beliebt, hier fangen sie erst langsam an, sich ihre Fans zu erobern. Teilweise wurden die Mikros hier in Deutschland bis vor Kurzem auch knapp unter 400 Euro angeboten - eine Preislage in der sie von der Klanqualität durchaus locker den Mitbewerben Paroli bieten können.

Auch gut für männliche Stimmen geeignet ist das Audio TEchnica AT4040, das auf dem etwas teureren AT 4033 aufsetzt, ähnlich klingt, aber eine etwas größere Membran hat. Es hat einen etwas "härteren" Sound als die beiden anderen, ohne unangenehm zu werden.

Ein Röhrenmike würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen - abgesehen davon, dass man die Dinger erst einmal 20 - 30 Minuten aufwärmen lassen sollte, bis sie richtig in Aktion sind, kann es bei einem etwas härteren Rap schon zu Verzerrungen kommen....

Generell musst Du erst einmal mit einem Großkondenser arbeiteh lernen. Der Mikroabstand muss ausgelotet werden - ein Popschutz sollte Pflicht sein. Du kannst mal mit einem Abstand von ~ 15 cm anfangen - nicht genau in die Kapsel singen (wegen der Pop und "Wind"- Geräusche) sondernb knapp drüber weg oder dran vorbei. Das Mike gehört auf ein Stativ - der Popschutz davor.

Wenn Du Englisch kannst, bemühe doch mal Google und gib den Namen des Mikes mit "Review" ein - gerade über das Studio Projects und das Oktava ist da einiges zu finden.

EDIT: beim Oktava übrigens nach MK319 und MC 319 suchen (mit und ohne Leerzeichen) - die unterschiedliche Schreibweise kommt wahrscheinlich von der Umsetzung von kyrillischen in lateinische Buchstaben...

Gruß Günter

p.s. kaufe mehrere "s" und "f" und..... oder tausche gegen zuviel vorhandene Buchstaben ;-)
 
Hi Gjana,

vielleicht noch als kleine Ergänzung zu Günter. bei amerikanischen Rappern ist das CAD sehr beliebt E-200. Ich habe zwar noch nicht mit dem genau gearbeitet, habe aber grade ein CAD E-350 ausprobiert und bin sehr, sehr angetan. Das ist schon mit nem wesentlich teureren Neumann U 87 vergleichbar. Persönlich gefällt mir es sogar noch besser. Es löst sehr gut auf. Übrigens arbeiten wir auch mit dem Yamaha AW16G. Die Preamps sind mehr als brauchbar. Wir verwenden allerdings zusätzlich einen SPL GoldMike fürs Mikro.

Gruß

Andreas
 
hey ho,

nochwas zum SP C1. in der neuen keyboardsausgabe wirds übriegens auch ziemlich gelobt und als eines der besten mikes in seiner preisklasse angegeben (circa 228€). dürft also wirklich ein nettes teil sein
viel erfolg und spass beim aufnehmen
cu
hannes

P.S.: auf www.keyboards.de findest du auch wav dateien vom C1 im vergleich (stimme, akustikgitarre und sprecher) mit anderen mikes (neumann, t.bone etc.)
 
ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen :

spl nugget !!

das ist für meine stimme das absolout beste micro bis 1000 euro ! und es kostet nur 275 euro bei thomann !

hörs dir mal an

mfg

malek
 
hi droogs!


ehrliches danke an euch alle!

@ magic gynii

Popschutz wird natürlich gleich mitgekauft, stativ hab schon von Conrad um 20 Mücken !

der Review tip is heiß, thx


@ malekmusik

Das SPL NUGGET wirkt auf mich wie das beste von den hier erwähnten!

WIe lang arbeitest du schon damit?
Wo kann ichs mir anhören?

@ artcore

HAbt ihr eure AW 16 G geerdet? bei mir rauschts ganz leicht, ist störend aber nicht die welt!
Das SPL Preamp kann das was?
Puscht das die vocals?

`danke

gjana
 
Hi Gjana,

bei uns hat das AW16G noch nie gerauscht. Wir haben es nicht geerdet. Nur in die Steckdose und fertig.

Für die Stimme unserer Sängerin/Sprecherin ist das GoldMike in Kombination mit den Mikros SM 86/87 Beta (live) und CAD E-350 genau das richtige. Der GoldMike ist aber durchaus Geschmacksache.

Gruß

Andreas
 
also ich arbeite jetzt schon seit gut nem halben jahr damit. hatte vorher das akg c3000 und das c3000 b.

wir sind zum music store gefahren, und wollen uns ein micro kaufen, ursprünglich ein akg c414 oder ein neumann tlm 103. dort gibts ne kabine wo alle mics aufgebaut sind, und man sie per switch umschalten kann.

gut wir haben uns dann alle mics angehört, und beim nugget konnten wirs einfach nicht glauben wies klingt, im vergleich zum neumann tlm 103 ( was das beste mic dort war, jedenfalls für unseren geschmack) fiel und nur auf, dass es etwas weniger bässe hat. aber der gleiche druck, und vorallem klingts auch sehr seidig.

als wir dann mal aufs akg c3000b geschaltet haben, haben wir uns kaputt gelacht: das akg klingt total dünn, mulmig und vorallem viel leiser als das nugget.

weitere tests findest du hier:
test bericht von KEYS

testbericht xsound
 
ok, das is eine gute antwort!

als wir dann mal aufs akg c3000b geschaltet haben, haben wir uns kaputt gelacht: das akg klingt total dünn, mulmig und vorallem viel leiser als das nugget.als wir dann mal aufs akg c3000b geschaltet haben, haben wir uns kaputt gelacht: das akg klingt total dünn, mulmig und vorallem viel leiser als das nugget.

also soviel zum thema AKG C3000 B!

danke malek
echt hilfreich
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben