Dämmwolledicke zur Ständerwerksdicke

  • Ersteller Libatsni
  • Erstellt am
L

Libatsni

Registriert
08.06.18
Beiträge
13
Reaktionen
4
Punkte
28
Kurze Frage zur Stärke der Dämmwolle. In der Regel finde ich immer die Aussage, dass die Dämmewolle dünner sein sollte, als das Profil (also z.B. 50 mm Ständerwerk mit 40 mm Dämmwolle). Angeblich wird der Luftraum zum Erzielen einer optimalen Schalldämmung benötigt.

In der Knauf-Broschüre "Einleitung Schallschutzanforderungen an Innenwände" (https://www.knauf.de/wmv/?id=15746_35_452) heißt es jedoch auf Seite 5:

"Als Grundsatz gilt:
Je höher der Füllgrad des Hohlraumes ist, desto höher ist die Verbesserung der Schalldämmung der Ständerwand gegenüber einer unbedämpften Wand (Dämmstoff nicht komprimieren).
Zur vollen Nutzung der schallschutztechnischen Leistungsfähigkeit von Ständerwänden sollte deshalb 80 bis 100 % Hohlraumfüllung angestrebt werden."

Also wie jetzt, sind 100% Füllung jetzt von Vor- oder Nachteil?
 
Also wie jetzt, sind 100% Füllung jetzt von Vor- oder Nachteil?
Vorteil. Die Klopfprobe zeigt es, wenn du auf ein nicht ganz gefülltes Ständerwerk klopfst hallt es, ist es dagegen vollständig ausgefüllt kaum noch. Nicht zu komprimieren ist jedoch auch wichtig, heisst: Stopfst du dickere Wolle hinein als die Aluprofile zulassen isses doof.
 
Der Unterschied ist simuliert ~1,2db ab 2kHz
Mach 100% und gut is.
Vielleicht sind die 40mm Erfahrungswerte wegen der Montage?
 
OK, danke. Das bestätigt auch meine Erfahrung - allerdings hab ich noch nie eine 80% Füllung gemacht. Bin da jetzt nur beim Lesen regelmäßig drauf gestoßen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben