Dämmung von Türe

  • Ersteller Roman87
  • Erstellt am
R

Roman87

Registriert
18.07.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,

hoffe ich bin hier nicht völlig falsch mit meinem Problem in meiner Studentenbude.
Sie hat 2 Zimmer und jedes Zimmer hat einer Tür auf Hausflur durch den viele Menschen laufen. Eine Tür is meine Wohnungstür, das is schon in Ordnung, aber die andere Tür ist immer verschloßen und mein Bett steht davor. Leider fall ich immer aus dem Bett wenn jemand im Gang eine Türe zuknallt.

Jetzt wollte ich die Türe mit einem Dämmmaterial, welches ich in den Türrahmen einbring dämmen. Was ist für diesen Zweck geeignet? Einfach Styroporplatten sind eher nicht geeignet oder? Das ganze soll auch nicht so wahnsinnig teuer und mit relativ wenig Aufwand verbunden sein.

Helft mir, damit ich wieder schlafen kann!!!

Viele Grüße
Roman
 
Vielleicht findest Du eine Matratze, die in den Türrahmen passt. Dann hängst Du vor die Matratze, die ja nicht sehr ansehlich ist, einenTeppich, Decke oder sonst irgeneinen Textilwandbehang und schon wird es Dir leichter im Bett zu träumen, z.B. von guter Musik.
Gruß,
Mato.
 
Hi,
eine Matraze allein wird relativ wenig bringen, für eine gute Schalldämmung sollte die Türe schwer sein und luftdicht schließen.

An der Tür selbst kannst du wahrscheinlich nichts ändern. Je nach Luftspalt zwischen Türe und Rahmen kannst du versuchen Dichtungen (k.A. wie das richtig heisst, so abrollbare Gummidichtungen für Türrahmen, gibts im Baumarkt) am Rahmen zu befestigen.

Wenn die Tür nach aussen aufgeht und du sie sowieso nicht verwendest könntest du in den Rahmen (oder davor) eine Spanplatte (möglichst dick wegen viel Masse) einpassen. Dazu musst du schauen ob (und wie) du die Platte reversibel befestigen kannst, sie sollte auch möglichst luftdicht zum Rahmen sein.
Wenn du eine Platte montieren kannst, wird die Schalldämmung erhöht wenn du den Zwischenraum mit Dämmaterial füllst.

gruß, Chris
 
Hi!

Habe so ziemlich das selbe Problem! Ich habe zwei Türen, von welcher eine zum Rest der Wohnung führt und nicht benutzt wird (immer geschlossen). Bisher stand ein Schrank davor, der jetzt weg ist, weil ich das Zimmer umgestellt habe - jetzt höhr ich so ziemlich alles was im Rest der Wohnung vor sich geht, was mich ziemlich stört.

Zur tür: Der Rahmen besteht aus Metall, die tür hat unten über dem Boden eine Spalt von ca. 0.5 cm. Im Ramen hat es gut 10 - 15 cm platz um Isolation anzubringen.

Wenn ich nun eine spanplatte vor der Türe anbringe (wie Dick?) Was für Dämmaterial muss ich da am besten dazwischen packen um Alltagslärm wie Stimmen, TV und Musik (keine Bässe) abzuschirmen? Was bedeutet "reversibel befestigen"? und darf die Isolation die Türe und die Spanplatte berühren, oder muss die sich berührungsfrei zwischen Spanplatte und Türe befinden?


Danke für die tips!
 
Unter "reversibel" versteht man, dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden kann, ohne dass dazu gleich das ganze Haus abgerissen werden muss ...
 
Also ich bin ja selber auch Student und immer ziemlich laut wenn ich Musik mache, das stört natürlich meine Nachbarn sehr also habe ich mir eine Spannplatte genommen, dann Tuch daran fetgetackert und oben offen gelassen, dann ganz viel Papier reingelegt, aber nicht geknittert also Zeitungspapier on mas. War dann wahnsinnig schwer und dämmt wahnsinnig gut die Küchentür ab, denn da übe ich immer.

|Altpapier Stapel sauber liegend mit altem Teppich festgetackert|Dämmmatte|Alptpapier again| Und das ganze musste dann nur noch an der Rahmen anpassen :p Sieht nur billig aus und ist nicht jedermans Sache aber Dämmen tut es richtig gut.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben