Dämmung einer 20 Kanal Surroundhalle

  • Ersteller Surrounder
  • Erstellt am
Surrounder

Surrounder

Registriert
12.09.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi Leute !

Ich habe berreits im Thread "Mixing and Mastering" mein Vorhaben von einer 64 Kanal-surroundanlage in einer von mir zur Verfügung stehenden Halle (jedenfalls für kurze Zeit) angesprochen und möchte die einzelln ansteuerbaren Kanäle auf max. 24 reduzieren.

Meine Frage an Euch: Da unsere Halle relativ stark den [g=107]Schall[/g] reflektiert und die Ortung der einzellnen Kanäle so viel schwieriger wird, wäre es nicht besser Die Halle wie in einem Surroundkino zu Dämmen, so das die Ortung der Kanäle und die gesamte Raumakkustik besser wird ??

In einem Kino ist der Multisurroundsound bestimmt nach Schallmessungen optiemiert und klingt auch einfach gut.

Ich müßte wohl, um genau zu sein, auch komplexe Schallmessungen und Berrechnungen Durchführen, das die Gesamtakkustik stimmt, oder ??

Danke schonmal

gruß Flat beat
 
Hi,

Du wirst kaum für eine einmalige Aktion die Akkust mit bauchlichen Mitterln verändern können, da dies viel zu teuer wäre.
Walls zumindest in den höhren Frequenzen hilft, ist die Wände mit Molton abzuhängen. Aber auch dafür ist je nach größe der Halle einiges an Molton nötig. Mehr würde ich nicht machen.
Die Messung kannst du dir sparen, mehr als Molton abhängen wird eh nicht drin sein.
Wo findet das ganze denn statt? Also in welche Stadt?

Mfg
David
 
yepp, schliesse mich meinem vorredner an. ohne tiefe bauliche eingriffe bzw. entsprechendes geld für div. abhängungen etc. kommst du da nicht weit.aber das würde sich wohl nicht lohnen bei einer zeitlich begrenzten nutzung.

gruss
marco
 
Hi !

@david Das Surroundexperiment wird in Dresden (Uni-Sporthallen) Stattfinden. Wenn der Sound, sprich Akustik unseren Vorstellungen entpricht, kannst du gerne Mal Vorbeikommen und dir das Ganze anhören.

Danke erstmal für euren Rat. Wir werden wohl Stative aus Holz bauen, die die Form einer Halbkugel ergeben wo unsere Boxen dann montiert werden. Es ist eher eine etwas langgezogenne Halbkugel, so das im Falle, Zuhörer Platz haben. Sinn soll sein noch jeden Kanal im Raum zu Orten, bzw. alle Kanäle unterschiedlich zu Orten.

Zur Zeit überlege ich gerade, ob nicht die Schallortung und Schallentfernung auch mit 2 Kanälen vernünftig zu Simulieren geht(z.b. Kopfhörer). Dann reichen nämlich 2 oder 4 Kanäle und nicht mehr.

Kennt ihr solche Programme ??

gruß Ice-mc
 
HI

Dresden ist mir etwas zu weit von Aachen oder Düsseldorf.
es gibt dieses Headphone Surround, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ergbenisse damit besser sind, als die eines ordentlichen Surround systems. Welche Software genau fürs encoding brauch bar ist weiß ich nicht, Aberguck mal bei google, gibts es glaub ich auch diverse Freeware, da das ganz auf "Phasenschweinerein" beruht.

Mfg
David
 
Kopfhörer IST besser als Surround.
Einfach aus dem Grund, dass der Raum total vernachlässigbar ist.

Besorg(t) Dir (Euch) mal ne Aufnahme, die mit Kunstkopf gemacht wurde... ;)



Gruß,
Stu
 
Hi,

eine Kunstkopfaufnahme ist eine Sache, aber ein erstellter Surroundmix ist ja etwas komplett anderes. Ich habe nie den direkten Vergleich gezogen, aber dieses Headphone Surround mittels Phasenverschiebungen kommt für mich nicht an das Surround Erlebnis auf einem ordentlichen 5.1 System heran. Gerade weil der Raum fehlt. Wenn zum beispiel in einem Film ein Jet von vorne nach hinten fliegt, hört man es wirklich hinter sich, wobei mit kopfhöhren das ganze meiner meinung nich sehr räumlich sondern eheer im kopf lokalisierbar ist.


Mfg
David
 
von studer gibts ein surround set für kophörer - nicht zu vergleichen mit mp3 surround. inkludiert sind z.b. ein trackingsystem mit dem sogar die kopfbewegungen dem musikmaterial aufrechnet. allerdings wird der prozessor usw. nicht gerade günstig sein - hab das ganze beim orf stehen gesehn.

lg
flox
 
Hi !

Also grundsätzlich stimmt es, das eine Anlage in einem dementsprechend großem Raum mit 5 oder sieben Kanälen einen realistischeren und räumlich bessern Surroundsound erzeugt als mit Kopfhören, aber es ist physikalisch möglich die Richtung und Entfernung des Schalls so zu simulieren das im Idealfall am Ohr ein Ton ankommt der die selben Eigenschaften hat wie der Ton einer realen Box die 5 Meter vom Ohr entfernt ist. Es ist aber zur Zeit aüßerst schwierig das real zu simulieren, da bei Kopfhörern noch die sogenannte Psychoakkustik eine sehr wesentliche Rolle spielt, denn sie sorgt dafür, das daß Gehirn einem Klanglichen Raumeindruck wahrnimmt der "real" garnicht vorhanden ist. Dies ist so ähnlich wie bei der Stereoskopie wo 3D-Bilder im Gehirn erzeugt werden die Real nicht exestieren, oder bei 3-D Filmen.

Ehe es mit Kopfhörern möglich ist ein großes Multi-surround-Kino exakt nachzuamen, werden noch Jahre vergehen, so denke ich. Aber das es möglich ist, beweißt mir ein Stück, das ich wie schon beim Thread "Mixing and Mastering" erwähnte mit Kopfhörern anhörte und plötzlich mein Bruder aus dem Nachbarzimmer (durch eine geschlossene Tür) mich rief, als ich aber nach ihm sehen wollte war er nicht da, aber als ich mir das Musikstück nochmal anhörte , bemerkte ich, das die Stimme meines Bruders ungewollt oder gewollt simuliert war. Da spielt aber wirklich die Psychoakustik eine große Rolle, denn der Effekt wirkt jetzt nicht mehr so, wie beim ersten mal, weil ich mich bewußt darauf konzentriere und alle facetten des Liedes kenne.

Danke trotzdem erstmal

gruß
 
und plötzlich mein Bruder aus dem Nachbarzimmer (durch eine geschlossene Tür) mich rief, als ich aber nach ihm sehen wollte war er nicht da,

da erinner ich mich noch dran wie ich mal zusehen durfte, wie probanden eine binaurale aufnahme vorgespielt bekommen haben. orchesterstück - beim klarinettensolo drehen sich plötzlich alle nach rechts :D klang so beeindruckend real durch die aufmatrizierten binauralen laufzeitunterschiede - kunstkopf ist echt was schönes - hat jez aber nix mit surround zu tun.

lg
flox
 
Hi !

genau jetzt hab ichs. Ich bau mir ein Kunstkopf, den ich dann durch unsere Halle auf Schienen in der Horizontale, sowie Vertikale durch die Halle düsen Lasse und sich zur Krönung um sich selbst dreht, das ganze nehme ich dann auf, nicht nur Akustisch sondern Virtuell und nenne das ganze dann "I m a robot for breakdance" Ich glaube Kraftwerk würden ihren Ohren nicht trauen. :D :D :D :p

so habe ich dann meinen "mechanisch-virtuellen" Kopfhörersound.

gruß "Sie ist ein Modell......
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben