Dämmstoff, welcher ???

ja das zeug kannst du nehmen, ist aber auch nichts anderes als du im baumarkt bekommst. Wenn die Mitarbeiter aus dem Markt keine ahnung davon haben, spricht dass nicht gerade für den Baumarkt. :roll:
ALs faustregel kannst du dir merken, umso schwerer das dämmmaterial ist umso besser ist es.
Wenn du was gegen Bässe machen willst, dann kauf die teurere Rockwool, die ist weltklasse für den Bassbereich. :)
peace
mika
 
Nach was such in dann im Baumarkt einfach nach Rockwool-Platten ?
Sind das auch Mineralwoll-Platten ?
Welche Stärke oder auf was muss ich achten.

Ich kenn mich halt nich aus. Dachte einfach Mineralwolle und fertig.
Nachher kauf ich das falsche Material und verbau es und ärgere mich !

PS : "genügt" es wenn ich die selbstgebauten Absorber (Holzrahmen mit
Rockwool drin) mit Bauflies überspann ? Oder noch irgendwie mit Folie
arbeiten ? Wegen Gesundheit und so ?
 
damit der [g=107]schall[/g] durchkommt, musst du unbedingt was drüberspannen, was luftdurchlässig ist. Also Flies (spezielles Akustikflies? bzw. schau mal ob es da überhaupt große unterschiede im Flies gibt)

Mineralwolle staubt heutzutage eigentlich nicht mehr viel, wenn man sie nicht groß behandelt, also absorber so bauen, dass du nicht viel schneiden musst (und dabei am besten mundschutz tragen- etwas staub entsteht dann doch) aber sobald die teile fertig sind reicht flies locker aus.

Wenn du tiefe frequenzen bedämpfen willst, dann achte darauf, dass die Mineralwolle dick genug ist, bzw. auch weiter von der Wand weghängt!

Ne Überlegung wäre auch einen slatresonator zu bauen....


lg, 2mk
 
damit der [g=107]schall[/g] durchkommt, musst du unbedingt was drüberspannen, was luftdurchlässig ist. Also Flies (spezielles Akustikflies? bzw. schau mal ob es da überhaupt große unterschiede im Flies gibt)
Das stimmt nicht. Spann doch mal eine hauchdünne Folie über deine ohren. Ich wette du wirst trotzdem was hören, ggf ein wenig dumpfer aber das ist ja sogar gut.
Wenn man Mineralwolle oder Rockwool mit hauchdünner Folie umspannt, hat man neben dem Gesundheitlichen aspekt sogar noch den Vorteil, dass die höchsten höchen eben nicht bedämft werden, wass ein homogeneres klangbild zur folge hat. Die relevanten frequenzen gehen durch die folie durch ohne behindert zu werden.
Ich empfehle imme malerabdeckfolie, diese ist recht dünn und sehr günstig. :)
peace
mika
 
Das stimmt nicht.

Stimmt natürlich, sorry, war einfach auf der Leitung gesessen. (So ein dummer Denkfehler ;) )

Was man dann einsetzt hängt also davon ab, was für frequenzen man wie bedämpfen will...

lg, 2mk
 
wir haben in unserem probenraum auch etliche von den selbstgebauten absorbern an den wänden platziert.

hat hervorragend funktioniert.
da wir erhebliche probleme mit dröhnenden [g=118]bass[/g] resonanzen hatten, haben wir holzrahmen in 16cm stärke mit passenden rockwool platten benutzt. die holzrahmen haben wir in der passenden rockwool größe gebaut, so dass die wolle nicht noch krümelig zurechtgeschnitten werden musste, sondern einfach in den rahmen geklemmt wurde.
wir haben, wie mika schon empfohlen hat, das rockwool vorher in dünne malerabdeckfolie eingetütet. anschließen den ganzen rahmen mit stoff bezogen.

das akustische ergebnis war echt ein unterschied wie tag und nacht.

was die kosten angeht, so hat uns ein absorber an material , wenn ich mich richtig erinnere, ca. 20 eur pro stk. gekostet.

gruß, patte
 
Hat jemand vielleicht eine Typenbezeichnung oder einen Link zu den geeigneten Rockwool Platten? Wäre super!

Grüßchen, Markus
 
So die Absorber sind fertig !
Hab mir welche, wie Mika sie mal beschrieben hat, gebaut.
Habe Glaswolle verwendet (Isover TP1 / 100mm).
Holzrahmen, Glaswolle rein, sehr dünne Folie drüber, Bauflies drüber.

Habe die Ecken im Raum vom Boden bis zur Decke damit zugestellt, so dass noch hinter den Absorbern ein Hohlraum ist.
(Hat mir ebenfalls Mika empfohlen wegen den Tiefen Bässen).

Dann habe ich noch n paar an die Wände gehängt.

Seitlich von der Mikrofonposition und hinter dem Sänger/Sängerin noch
eine selbstgebaute Stellwand (2m hoch, 1,2 m breit)
Noppenschaumstoff, Lochwand, Glaswolle TP1 60 mm, ca. 40 mm Luft, Holzplatte.

Akustik ist jetzt optimal ! Keine störenden Reflektionen oder [g=361]Nachhall[/g].
Nichts "dröhnt" oder "scheppert" mehr im Raum.
Und die aufgenommenen Vocals sind sehr gut.


Danke nochmal an Mika !!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
758
Feierabendsegler
F
A
Antworten
29
Aufrufe
9K
Jabir
Jabir
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
coffee boy
C
D
Antworten
657
Aufrufe
56K
Deaktivierter_User_5345345
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben