Dämm-Material hinter Foto-Leinwand wirksam!

D

Domme

Registriert
12.05.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo!

Zur Verminderung von Early Reflections an den Seitenwänden und an der Frontwand habe ich 7cm Basotect Schaumstoffe vorgesehen. Beim Stöbern durch den Ikea habe ich mich jetzt jedoch in die großflächigen Foto-Leinwände (mit Eislandschaften oder Stein-Landschaften) verguckt und frage mich, ob es möglich ist, vor die Basotect-Platte diese Leinwände zu setzen.
Ikea-Bild:Ikea-Bild
Ich hatte ohnehin vorgesehen, den direkten Blick auf den Schaumstoff durch einfachen leichten Stoff zu verdecken; der wäre akustisch wohl transparent gewesen. Bei der bedruckten Foto-Leinwand bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Hat jemand von euch da Erfahrungswerte? Ist der Bedruck zu dicht und reflektiert den [g=107]Schall[/g] direkt, bevor er von dem Schaumstoff absorbiert werden kann?

Besten Dank und herzliche Grüße!
 
ich schätze mal den bässen wird die leinwand recht wurst sein, bei den höhen bin ich mir da nicht ganz so sicher,
ich denk aber dass dus einfach mal ausprobieren solltest, weil dann hast du ja immer noch die option die mitten und höhen zu bekämpfen

was ich dir aber raten würde, ist das bild etwas schräg aufzuängen um flatterechos zu vermeiden, d.h. entweder richtung decke oder richtung boden scheinend.

und dann könntest du falls es probleme in den mitten und höhen gibt entweder etwas pyramidenschaum oder akkustikplatten an die decke hängen oder einen teppich an den boden



mfg

fmQ
 
Also ich bin da kein experte, aber ich glaube das die leinwände dann hohe frequenzen reflektieren werden, heisst das tiefe sachen nicht reflektiert werden, aber zum beispiel ein in die hände klatschen schon.

Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Du kannst ohne schlechtes gewissen dein schaum hinter diese Leinwände packen.
Die höhen werden zwar reflektiert, aber die will man ja eh möglichst wenig bedämpfen, sonst klingt der raum dumpf und eklig. Die leinwände entschärfen somit eher einen ,meiner meinung nach ,negativen effekt von basotec und konsorten.
wenn du es dumpf haben willst musst du eh mehr schumstoff anbringen, aber lebendig ist doch immer noch am besten
:) ;)
also viel spaß mit den Ikea-landschaften
peace
mika
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben