"Dämm-Hilfe" anhand von Foto

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.779
Reaktionen
4.236
Punkte
22.485
hi,
unten seht ihr meinen kleinen gemütlichen Aufnahme-Raum.
Leider habe ich jetzt kleine "Sound-Probleme" bekommen, da der Ober-Bau des Schreibtisches dem Tascam us-2400 weichen musste.
Somit stehen Meine ESI near 05 experience nicht mehr im Holzregal (eingebettet in Holzwänden, links rechts sowie hinten) sondern die stehen jetzt vor nackten Wänden.Der Sound ist dementsprechend.
In Ohrhöhe kommen sie noch.Aber erst wollte ich das "Dämm-Problem" lösen.

Ich könnte ein par Dämm-Matten kaufen und rumprobieren.
Jedoch kann es ja sein, dass der eine oder Andere z.B. sagt :"das Problem hatte ich auch, da brauchste nur die Ecke abdämmen" oder , steck dir ein Kissen hinter die Boxen" oder was weiß ich.

Also mit "kleb dir einfach ein par Dämm-Matten" an die Wand ist mir nicht sonderlich geholfen.
Oder komme ich um das "herum-probieren" doch nicht rum ?

NACHTRAG : Die Bässe dröhnen sehr extrem....

hier dann das Foto:
Beste Grüße
Stereolli
 

Anhänge

  • pics 018.jpg
    pics 018.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 249
eigentlich sollten die boxen in 30°-winkeln stehen und nicht in 45°
und: direkt an der wand haben die nichts zu suchen, die brächten einigen abstand von derselben. Und die hochtöner sind auch nicht gerade auf Ohrhöhe oder?

Ich würde erstmal mit der Position experimentieren, bevor ich mit anderen Maßnahmen anfangen würde, weil die eigentlich viel komplizierter sind und den ganzen raum betreffen, vorallem, wenn die bässe ein problem sind, dann brauchts du nämlich schaumstoff (oder ähnliches) mit 70+cm Durchmesser...

lg, 2mk
 
hochtöner sind auch nicht gerade auf Ohrhöhe oder?

hab ich ja bereits geschrieben...
Ich weiß dass zwischen hoch und tieftöner die ohren sein sollen....
 
kleine räume sind sehr anfällig für stehende wellen im hörbaren bassbereich, da kannste nicht viel machen. in der ecke zu sitzen is dann noch verschlechternd, weil da der schalldruck am größten is, also die [g=118]bass[/g]überhöhung auch. helfen würden platten- oder helmholz-absorber in den raumecken. oder auch normale panels (corner traps).
 
Sachmal,
ist das da hinten noch ne Pulle Bier? Wenn Dir davon noch ein paar reinziehst , dann hörste eh nichts mehr.
OK, im Keller ist die Versuchung echt schwer, da steht soviel Bier ich kenne das.

Ich denke bei dem Raum haste kaum chancen
 
Hi,

stereolli schrieb:
...
Oder komme ich um das "herum-probieren" doch nicht rum ?
...

Naja, du könntest auch den Raum einmessen... Dann brauchst du nicht probieren:)
Mal im Ernst: Hol erstmal die Boxen von der Wand weg. Dann sollte sich das mit dem [g=118]Bass[/g] schon gebessert haben. Ansonsten ist der Raum insgesamt wichtig, und nicht nur die Ecke in der du sitzt.

Alternativ : Raum ausmessen, Resonanzfrequenzen finden, und Resonatoren bauen, die den [g=107]Schall[/g] schlucken.

Benni.

Edit: Keller ist halt so ne Sache. "Harte" Wände, Harter Fussboden, und es stehen normalerweise nicht viele Möbel rum, die sowieso den [g=107]Schall[/g] dämmen.
 
ja stimmt, die boxen stehen in diesem fall wirklich extrem direkt an der wand.
das wäre ein ideales schulungsbild - *so, nicht aufstellen*
 
@bobdole
danke, damit kann ich wohl erstmal was anfangen denke ich.



Leider ist es mir nicht möglich anders meinen Arbeitsplatz aufzubauen.
Sonst hätte ich sicherlich nicht eine Ecke gewählt.
Wobei, der SOund relativ gut war, als oben auf dem Schreibtisch noch ein "Ober-regal" stand.
Und viel weiter weg sollen die MOnitore eh nicht, sind doch nahfeldMonitore.
Also mehr wie 30-50Cm wollte ich die nicht weg haben.
Aber da find ich schon die passende Lösung.
Zur Not reiß ich die Wände ein und nutz NachbarsKeller einfach mit :)

Beste Grüße und Danke erstmal
Stereolli
 
Und warum stellst du das "Oberregal" nicht wieder auf? Müsste natürlich an die Tascam angepasst werden, so dass es über dem hinteren Teil "schwebt". Kanns grad nicht so gut erklären ;)
 
war am Anfang auch die erste Idee Ben.
Da es die erste gemeinsame Anschaffung von mir und meiner Freundin war, wollte ich nur nicht dran rumsägen.
Spätestens wenn das Haus an der Reihe ist, hätten wir es für andere Zwecke benutzt.
Naja, ich habe einen Kumpel gebeten mir zu helfen das Ober-Ding abzunehmen.Dummerweise ist es dabei in sich zusammengebrochen.---Ab auf den Müll...
Nun hab ich das Ding net mehr.
Bestelle mir wahrscheinlich Dämmmaterial.
Habe mal was "gemalt" wie ich mir das mit meinem Laien-Wissen so vorstelle.Das Schwarze soll alles Dämmmaterial darstellen das in den Ecken engebracht wird.Hinter den MOnitoren (die dann auf den gezechneten Regalen stehen werden" soll jeweils dann eine Dämm-Matte hin (wahrscheinlich nur gegen Tiefe Frequenzen)

was sagt ihr zu meinem Vorschlag ? (bevor ich es mir bestelle, frage ich lieber euch, da es halt auch wieder 120Euronen kosten wird)
Achja, und ein altes Bild nochdazu wies vorher war OHNE SOUND PROBS ! !


Beste Grüße
Stereolli
 

Anhänge

  • Akkustik Probs.jpg
    Akkustik Probs.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 280
  • Basement Studios.jpg
    Basement Studios.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 261
Hi,
Mein Vorschlag: Schau mal in den aktuellen Thread zum Entkoppeln der Monitore rein.
Nimm Deine Boxen von der Wand weg, die stehen zu nah dran.
Veraendere den Winkel der Boxen zu Dir. ( und den Winkel der Boxen zueinander )
Bring die Boxen auf Ohrhoehe, vor allem die Hochtoener.
( Nach den Bildern muesstest Du ca 25 cm ueber der Tischkante Ohrenhoehe haben...)
Wenn Du vorher (auf dem Bild MIT dem Regal - da standen die Boxen ja hoeher ) keine Soundprobs hattest -
Dann lag das sehr wahrscheinlich daran, dass die Unterkante vom ueber den Boxen befindlichen Regalteil - die Hoehen nach unten gestreut hat --> mehr Hoehen - "Direktschall" ( OK, war ja von der Unterkante Regal runterreflektiert - auch die Seitenteile duerften mitgeholfen haben ) in Deine Ohren.
Das fehlt Dir jetzt, darum hoerst Du mehr aus den Tieftoenern und weniger aus den Hochtoenern. - Das schliesse ich jetzt mal aus den Fotos.
Ausserdem koennen die Tieftoener jetzt die Tischplatte zum Schwingen anregen, was den [g=118]Bass[/g] auch staerker klingen laesst.

Baesse breiten sich immer praktisch kugelfoermig im Raum aus ( werden natuerlich auch noch reflektiert und regen gerne groessere Flaechen zum mitschwingen an ) Hoehen dagegen sind meist gebuendelt und werden hoechstens reflektiert, regen groessere Flaechen kaum zum Schwingen an.

---> Wenn zuwenig Hoehen im Verhaeltnis zu den Tiefen hast - dann sorg dafuer, dass die Hohehen gebuendelt und direkt aufs Ohr kommen.

Wenn Dein Raum nicht ideal ist - welcher Raum ist das schon - dann solltest Du zumindest versuchen, soviel Direkten [g=107]Schall[/g] aus den Boxen aufs Ohr zu bekommen wie moeglich. Wenn der Direkt [g=107]Schall[/g] den ganzen reflektierten "RaumRumpelMuell" uebertoent, hast schon fast gewonnen.

Musst also probieren, was das Zeug haelt.

Gruss, Pete.
 
Nimm Deine Boxen von der Wand weg, die stehen zu nah dran.
Veraendere den Winkel der Boxen zu Dir. ( und den Winkel der Boxen zueinander )
Bring die Boxen auf Ohrhoehe, vor allem die Hochtoener.
...ja , das war ja in Planung.Wollte eben nur kurz fragen, wie man am besten abdämmt.
Aber ich denke ich mach es jetzt auch so, dass ich rumprobiere.
Denke wenn die Boxen etwas höher sind, (im regal) kommt da ne dämmmatte hinter jeder.Dann werde ich den Raum etwas "Still" legen, so dass es nicht so sehr [g=118]Bass[/g]-lastig-matscht.

danke dir aber erstmal für deinen Beitrag

Beste Grüße
Stereolli

P.S. klebt ihr oder Nagelt ihr Dämmmaterial ?

P.P.S. was haltet ihr davon, wenn man die Decke mit einem Tuch abhängt ?

P.P.P.S kann man zuviel Dämmen ? was passiert im schlimmsten Fall ?
(Klingt alles trocken - aber ist das Schlimm ? )
habe mal gehört es soll nicht schlecht sein, das Studio wie einWohnzimmer eingerichtet zu haben......(quasi hauptsache net nackig)
 
Hi,

also ich habs bei meinem Schaumstoff so gemacht: Einfach Latten ausm Baumarkt an die Wand genagelt, sozusagen als "Rahmen", und darauf dann den Schaumstoff mit einer Takker-Pistole getakkert. Hält sehr gut, und es ist ein wenig Luft zwischen Wand und Schaumstoff.
Allerdings waren das relativ dünne (6cm) Dinger, bei diesen [g=118]Bass[/g]-Traps dürfte das nicht funktionieren.


Und ja, man kann zuviel Dämmen, wenn man alles mit normalem Noppenschaumstoff zu ballert hat man in der Regel etwas zu wenig Höhen und zu viel [g=118]Bass[/g] (so wie bei mir *g*).
So wie du dir das gedacht hast ist das aber auf keinen Fall zuviel.


LG Marcel :)
 
super, dass mit den Holzlatten ist ne prima Idee Marcel.Ebenso die Luft zwischen Wand und Dämmmaterial.
Bei Ebay hauen sie Spottbillig Dämmmatereial raus.
Bei den Großen gibts schon wesentlich mehr aus.

Sollte sowas hier genügen ? (In ausreichender Menge versteht sich):
Akustik Noppenschaumstoff
 
Hi,

fürs Höhen-Abdämpfen sind die ausreichend, [g=118]Bass[/g] dämpft solch ein Schaumstoff aber gar nicht / kaum.

Ist also die Frage, wozu brauchst du sowas?

Deine [g=118]Bass[/g]-Traps hast du ja auf dem Foto eingezeichnet,
würde diese 5cm-Dinger evtl hinter die Boxen machen,
da wären aber dickere, ebene eigentlich auch besser...


Gut könntest du den Schaumstoff auch vereinzelt an die Seitenwände anbringen, über die genaue Position können dir aber Mika und Co. mehr sagen.


LG Marcel :)
 
okay, danke dir erstmal dafür Marcel :)

werde mich da mal durchtesten.Ich denke ich fange mit dem günstigen Schaumstoff an und werde meine Ohren den Rest erledigen lassen und bei Bedarf halt mehr Geld ausgeben.

THX
Beste Grüße
Stereolli
 
Hallo zusammen,

da wurde schon sehr viel darüber geschrieben.
Gebe in der Suchfunktion einfach mal Bassabsorber ein da wirst du
detaillierte Selbstbauanleitungen finden die wirklich was bringen.

Den Schaumstoff läßt du lieber im Bett! :D
Der bringt in den Bässen überhaupt nichts,außer du bringst an den Wänden
jeweils einen halben Meter Schaumstoff an!

Ich würde eine Wand oder die Decke als Breitbandabsorber umbauen und/oder Wände anschrägen.

Lese dir mal die Beiträge durch,das hast du heute noch viel zu tun! ;)

Gruß Thomas
 
Damit der Schaumstoff im Bassbereich was bringt, müsste man sogar mehr als nen halben Meter anbringen um den komplett zu dämpfen...Aber zum eigentlichen Problem:

Dass die Boxen weiter von der Wand weg stehen sollten ist klar, wenn das nicht geht - Problem. Um dieses Problem zu lösen gibts eigentlich nur wenige Möglichkeiten. Wo haben die Esi ihre Bassreflexrohröffnung? Wenn vorne - halb so wild, wenn hinten - schon schlimmer. In beiden Fällen würde ich hinter den Boxen Schaumstoff anbringen. Dazu aber wirklich den Flachen und den dann auch so dick wie möglich.
Alternativ könntest du auch überlegen, ob durch aufhängen der Boxen an der Decke (4 Ketten an nem Brett befestigt und in die Decke gedübelt) nicht eine bessere Aufstellpositiion möglich wäre. Immerhin wären sie dadurch auch schon mal entkoppelt und die Wand dahinter kannste auch mit Schaumstoff zupflastern...

Die restliche Abhörposition würde ich ähnlich wie auf deinem Bild gezeigt bedämpfen. Allerdings zusätzlich zu den Basstrapps in den Ecken auch noch ne "Cloud" über der Abhörposition. Mika hat da mal ne sehr schöne Zeichnung in nem anderen Thread gemacht - Suchfunktion ;)
 
es gibt von K&M (z.B.) auch schöne Wandhalterungen für Boxen, das ist einfacher als ne hängende Montage und die boxen kommen auch von der Wand weg!

lg, 2mk
 
Hey Olli
Hier reden leider alle um den heißen brei herum.
2.. Ich bin mir sicher in dem Raum gibt es ne besser position für dein Equipment (besonders Speaker)
2. Wiso willst du Noppenschaumstoff, wenn du mir mineralwolle wesentlich günstiger viel bessere ergebnisse erziehlen kannst?
3. Die Decke wird sicher auch ein Problem werden, weil diese sehr niedrig ersheint, eine cloud ist hier pflicht.
SO und jetzt darfst du erstmal dein Raumlayout mir maßen und einrichtungsgegenständen zeichenen (sketchup oder windows paint o.ä.)
Ich wette mit dir allein durch umräumen beseitigen wir schon 30 % deiner probleme. Und der rest geht auch sehr billig, und dass ohne Hässlichen noppenschaum an den wänden
peace
mika
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben