Dachstudio einrichten

• Ersteller Basti123
  • Erstellt am
B

Basti123

Reaktionen
1
Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon viel über Raumakustik gelernt und möchte nun meinen neuen Abhörraum im Dachgeschoss meiner Maisonette Wohnung einrichten.
Bevor ich nächste Woche mit dem Einrichten und ersten REW Messungen beginne würde ich mich über eure ersten groben Einschätzungen und Tipps freuen.
Dachschrägen sollen ja grundsätzlich nichts schlechtes sein, daher wollte ich meinen Arbeitsplatz auf der (groben)Skizze links (Foto: Dachstudio vorne) platzieren wobei mir der Schornstein(?) (unsymmetrie) und das Treppenloch (nicht verschließbar) die grössten Sorgen bereiten...
Was meint ihr?

Gruß
Basti

Anhänge

• Dachstudio vorne.jpg
    Dachstudio vorne.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.012
  • Dachstudio hinten.jpg
    Dachstudio hinten.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 1.510
  • Dachstudio Skizze1.jpg
    Dachstudio Skizze1.jpg
    686 KB · Aufrufe: 207
Diese Mauer da rechts von der Treppe (VOR dem Stützbalken!) würde mich viel mehr stören. Kannst die nicht wegkloppen? Dann hättest du Platz über die ganze Breite des Hauses. Ansonsten, einfach machen. :) Was anderes bleibt dir ja kaum übrig, da ja kaum ein Umzug geplant ist, um die akustischen Gegebenheiten zu verbessern, richtig? Also einfach machen.

Ja die Mauer vor dem Stützbalken ist wirklich nicht optimal aber mein Vermieter wäre sicher nicht glücklich wenn ich sie wegkloppe ;) .
Platz ist eigentlich immer noch genug (siehe neues Foto).
Ich frage mich ob es Sinn machen würde, vor die Aussenwand Steinwolle bis zum Ende des Schornsteins zu verbauen? Naja, evtl sollte ich echt erstmal messen...auf jeden Fall muss der Raum wohl etwas gedämpft werden(Teppich?) da zur Zeit durch "klatsch Tests" noch erhebliche Flatterechos bemerkbar sind...

Anhänge

• Dachstudio Vorne 2.jpg
    Dachstudio Vorne 2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 533
Das mit dem Teppich ist ziemlich ausssichtslos, der wird gegen Bassmoden, und die sind immer das größte Problem, rein gar nix ausrichten.
Ich würde Dir empfehlen, dass du Dir ein Messmikro zulegst (Behringer ECM 8000 für 50€ tut da einen vollkommen ausreichenden Job) und Dir REW runterlädst und dann deine Messung hier postest. Ansonsten dir Grundregelen beachten: Stickys hier im Forum durchlesen, symmetrische Aufstellung von Lautsprechern und Abhörplatz etc.
Im Übrigen kann dein Raum mit Glück relativ schnell gut klingen, durch die im Normalfall in den Decken verbaute Dämmung und die Größe des Raumes war es bei Einzelnen schon der Fall, dass diese nicht ein Akustikelement bauen mussten und alleine durch die Aufstellung der Lautsprecher einen annährend linearen Frequderenzgang mit Ausklingzeiten um 0,3s erreicht haben.
Aber ohne Messung ist das nur Mutmaßung :)

Ok danke erstmal!
Das Mikro ist bestellt, werde nächste Woche die ersten Messungen machen!

Ihr immer gleich mit Messungen!? :D

Nee echt mal, was willst du DA in der Situation da messen? Und wer analysiert das dann? Und wer richtet und entwirft dann geeignete Maßnahmen dagegen? Echt das ist mit Laserschwertern auf McNuggets schießen.

Ich würde das Geschoß erstmal normal einrichten, den Platz schön einräumen und gestalten. Und dann kann man nochmal gucken, ob und wo dir was nicht gefällt. So jetzt hier da rumzumessen, waren 50€ zuviel ausgegeben. *meinung.

So ich habe jetzt die ersten Messungen gemacht und bin erstaunlicherweise am zufriedensten mit dem Sound wenn die Monitore sehr Wandnah aufgebaut sind weil ich sonst mit einem Bassloch bei ca 70hz zu kämpfen habe....
Die KH120 habe ich dafür im Bass um -5db gesenkt
Soundkarte: Apogee one
Mikro: ECM 8000
Ich habe die REW Thread 1zu1 befolgt, bin mir aber nicht sicher ob ich alles 100% richtig gemacht habe weil mir die Nachhallzeit doch recht kurz erscheint?
Im Anhang mal die Fotos und mein erster Messversuch als .mdat
bis 500
http://www.sendspace.com/file/ujmci0
bis 15k:
http://www.sendspace.com/file/ysb9y4
Was meint ihr?

Anhänge

• basti123 dachstudio 2013-07-02 um 22.11.16.png
    basti123 dachstudio 2013-07-02 um 22.11.16.png
    307,9 KB · Aufrufe: 182
  • Dachstudio Vorne 3.jpg
    Dachstudio Vorne 3.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 206
Mach bitte mal eine gesamte Messung bis 15 kHz minimum...
Das Loch bei 180 Hz finde ich schlimmer... aber dass es danach so nach oben abhaut würd ich gerne mal im weiteren Verlauf sehen.

Der Nachhall in dem Raum ist nicht ohne... Wenn man das Bild mal richtig skaliert, sieht man erst, dass du eine fette Raummode bei 41 Hz hast und ab 100 Hz aufwärts rund 600 ms Nachhall.

Einige Dinge davon sind Standard-Probleme, die man mit wenig Aufwand beheben kann.

Wie gesagt: mach mal eine vollständige Messung:
L / R / L+R
20 - 20.000 Hz

Und im Bild bitte den Messaufbau abbilden!

Hallo Basti,

ja, du hast da noch so einige Probleme. Der Nachhall ist im gesamten Spektrum noch viel zu lang, im Bassbereich hast du zwar scheinbar nur eine dramatische, dafür aber ne ordentliche Raummode bei 40Hz.

Wo wäre es denn für Dich eine Option, eine ausreichende Menge von Absorbern zu positionieren?

Grüße

Ben

Hallo Ben,
Ja, der Raum ist eigentlich auch noch komplett leer...ich denke die Nachhall Zeiten werden sich mit Sofa und Regalen etc automatisch verbessern. An der Außenwand hinter den Boxen ist noch genug Platz für reichlich Sonorock...ich hoffe das wird auch den Schall nach außen etwas Dämmen damit es nicht zu sehr ins Treppenhaus dröhnt (die Ecke hinten rechts ist ein Hohlraum zum Treppenhaus). Evtl ist die Box direkt in der Ecke auch noch nicht optimal positioniert. Werde die Tage nochmal etwas rumprobieren und dann weiter planen!

So ich habe jetzt einige Möbel drinnen und weiter gemessen: Jetzt stehen die Speaker etwas über 2 Meter von der Aussenwand entfernt und ich habe glaube ich die beste Position gefunden...
Leider nicht mehr so platzsparend an der Wand wie vorher aber ich habe hier genug Platz und will das best mögliche rausholen...
Die fette 40hz Mode ist deutlich schmaler geworden und die Nachhallzeiten auch viel besser...
Ich habe jetzt wie durch ein Wunder die Möglichkeit die mühevoll gebastelten Lochplattenresonatoren sowie die Superchunks von Schlumpfpeter zu bekommen und überlege gerade wie ich diese Sinnvoll nutzen könnte...
Hier die mdat Datei von beiden Speakern 20-15000hz (L+R einzeln folgen)
http://www.sendspace.com/file/k0qk79
Gruß
Basti

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 187
  • Bildschirmfoto 2013-07-09 um 00.10.35.png
    Bildschirmfoto 2013-07-09 um 00.10.35.png
    362,7 KB · Aufrufe: 169
Ohne die Datei gesehen zu haben: du stehst nicht mittig im Raum, bist daher nicht symmetrisch und somit ist die Position eigentlich ungeeignet.

Unterhalb von 50 Hz ist bei dir tote Hose. Damit fehlt die ca 1 Oktave nach unten.
Schonmal über nen Sub nachgedacht?

Du hast dieses Dachstudiophänomen, der Bassbereich sieht schon recht rund aus, obwohl noch nichts gemacht wurde (na klar, nicht perfekt, aber vergleich das mal mit nem "normalen" Raum mit soliden Wänden).

Kannst du mal ne Zeichnung machen aus der Grundriß des Raumes sowie Schrägen/Fenster etc. hervor gehen? Dann kann man mal gucken wo man die "symetrischste" Abhörposition hätte... so richtig symetrisch wirds wohl nicht werden, aber man kann ja mal nach dem kleinsten Übel suchen.

Edit: Wer sehen kann ist klar im Vorteil :D

Ne richtige Wahl hast du ja in dem Raum nicht. Da musste dann wohl die von dir gewählte Variante wählen und hoffen das die l/r Unsymetrie sich nicht so schlimm auswirkt.

Sorry, aber das hat mich etwas genervt.

Anhänge

• basti.jpg
    basti.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 573
Danke für die Kommentare!
ich habe jetzt ca 30 weitere Messungen gemacht und bin zu dem vorläufigen Entschluss gekommen,
dass diese Position am besten geeignet ist (weiter zur Mitte verursacht ein Loch bei ca 100hz,näher zur Wand ein Loch bei ca 70hz)
@Schlumpfpeter meinste 2 von deinen Superchunks an die vordere Wand würden passen bzw Sinn machen? Ich hoffe ja noch dass ich damit und mit deinen Lochplattenresonatoren die Nachhallzeiten verbessern kann!
Hier nochmal die Vollständigen mdat Dateien (L+R,L,R)
http://www.sendspace.com/file/lqzrk7
Gruß
Basti

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 643
Oha. Im Sommer wird´s da verdammt warm werden drunter...
Denke auch, dass das offene Treppenloch (Wendeltreppe? ne Klappe sah ich nicht) Sorgen machen kann, wenn ein Flur darunter herftg mitschallt. Akustisch wirst du ganz sicher sowieso Probleme unterm Dach bekommen.

Du wirst sicher ein Schlafzimmer haben.
Ich würde das Schlafzimmer in dieses Dachzimmer verlegen (sehr geeignet und gemütlich hierfür) und im Schlafzimmer dann dein Studiozeugs installieren.

Mach bitte mal eine gesamte Messung bis 15 kHz minimum...
Das Loch bei 180 Hz finde ich schlimmer... aber dass es danach so nach oben abhaut würd ich gerne mal im weiteren Verlauf sehen.

Der Nachhall in dem Raum ist nicht ohne... Wenn man das Bild mal richtig skaliert, sieht man erst, dass du eine fette Raummode bei 41 Hz hast und ab 100 Hz aufwärts rund 600 ms Nachhall.

Einige Dinge davon sind Standard-Probleme, die man mit wenig Aufwand beheben kann.

Wie gesagt: mach mal eine vollständige Messung:
L / R / L+R
20 - 20.000 Hz

Und im Bild bitte den Messaufbau abbilden!

Stefan, ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen wo Du die 600ms Nachhall im Diagramm abgelesen hast. Ich frage nur, weil mir das Diagramm bei REW mit seinen vielen Achsenbeschriftungen schon schwierigkeiten bereiten kann.
Die Nachhallzeit auf der Ordinate ist doch nur bis 300ms abgetragen, oder habe ich da etwas übersehen ?