Da gibt man sich doch die Klinke in die Hand...?

valfy

valfy

Reaktionen
4
hey, ich wollte nur schnell ne Info einholen bevor ich wie verrückt Kabel und dergleichen bestelle.
Ich habe bis jetzt die meisten Sachen via Focusrite(Saffire) USB-Interface abgenommen, klare Geschichte: zwei Eingänge, 2x Rode groß Membraner dran und Feuer.
Da meine Drums und Percussions aber vermehrt elektronischen Zulauf bekommen ,,, zunächst in Form eines Op-1s, überlege ich schon eine Weile an einem neuen Konzept.
Ich würde gerne das Signal vom Op-1 aufspalten und in vier zerlegen, falls das überhaupt möglich ist.
3,5mm Klinke auf 4 x 6,3mm Klinke in zB "Behringer Xenyx X1204". Die Op-1 soll vom Saffire bzw den Mics gefüttert werden 6,3mm Klinke auf 3,5mm .. und jedes Interface soll zusätzlich via Usb/DAW/MIDI gesteuert werden um auf jedes Signal einfluss nehmen zu können.

Ich häng einfach mal zwei Bilder an... vielleicht wird es dann klar.

Anhänge

• IMAG0159.jpg
    IMAG0159.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    788,1 KB · Aufrufe: 165
Nicht mal Feedback zum Tafelbild... ?`! :)

Nicht mal Feedback zum Tafelbild... ?`! :)

Ganz wunderbar, Herr Lehrer. ;)
Nur leider kann ich mit so einem Tafelbild nur eine 6 auf meine Antwort kriegen, da ich den Kontext der Frage nicht weiss.

1.Warum geht der Output vom Saffire an den OP-1? Was nimmst Du damit auf?

2. Was meinst Du mit "aufspalten und in 4 zerlegen"?
4 mal das gleiche Signal wohl kaum, oder?
Also brauchst Du Einzelausgänge. Die hat das OP1 aber nicht - also wird das nix.

3. Um sowohl das Saffire als auch das Behringer per USB am Rechner zu haben brauchst Du vermutlich eine Menge Kompromisse.
Normalerweise sagt man 1 Rechner 1 Interface.

4. Das OP-1 hat ja gewisse Sequencing-Funktionen - evtl. kannst Du das ja einzeln in 4 Durchgängen aufnehmen?

Clemens

1. Ich nehme alles Mögliche auf um es dann mit dem Op-1 zu verarbeiten (zB Gitarre Perc Drums etc pp

2. Doch ich dachte an vier mal das gleiche Signal, deswegen frage ich ja ob das überhaupt möglich ist oder ob der Sound dann quasi ein Delay etc bekommt. Ich wollte dann mit dem DAW zB eine Spur mit einem Effekt belegen. Die Idee ist; einen Sound Teppich erstellen.

3. Ja das dachte ich mir schon fast - wie könnte man das umgehen? Nur das Pult? Oder was ganz anderes?

4. Das mache ich jetzt schon und geht auch ganz gut aber das Live samplen kommt mir da zu kurz.

mmmh nochmal drüber schlafen... möchte mein Setup irgendwie anpassen.

zu 2.: Dann würde ich das Signal in der DAW "vervierfachen".
Dazu gibt es Sends.

zu 3.: Ein Interface das mehrere Ein-/Ausgänge hat.
Die Anzahl ausgerichtet auf ein Wunsch-Setup in Deiner Zukunft.
Dazu eine Funktion, dass man innerhalb des Interfaces unabhängig von der Software mixen kann.
(So mache ich das mit meinem Saffire Pro 40)

So ein Setup ist erst mal komplex, braucht eine gewisse Zeit, um sich einzuarbeiten, bietet dann aber eine hohe Flexibilität.

Clemens

@ valfy

Mit dem OP-1 meinst Du wirklich dieses Teil von Teenage Engineering??

oder ob der Sound dann quasi ein Delay etc bekommt.
Woher sollte das kommen?
Bei vier parallel angeschlossenen Eingängen des Mischers bricht möglicherweise wahrscheinlich die AusgangsSpannung zusammen - das Rauschen wird möglicherweise stark zunehmen wegen deutlich niedererer Impedanz durch Parallelschaltung der Eingänge des Mischers.

Die Idee ist; einen Sound Teppich erstellen.
Bei paralleler Verarbeitung von viermal des gleichen Signals im Mischer wirst Du in erster Linie mal so viel Phasenschweinereien bekommen, dass das resultierende Geräusch dem Rauschteppich des Geräts Konkurrenz machen kann.

Du wirst die einzelnen Signale so stark bearbeiten müssen, damit sie keine Auslöschungen mehr erzeugen, dass sie zur Klangteppicherzeugung wohl kaum noch taugen.

Ja genau die Op-1.
Wir also die Band hat es nach einem Auftritt wo Menschen von TE waren geschenkt bekommen. Ich wollte hier auch keine Grundsatz Diskussion los machen. Ich weiss das es viele für Spielzeug halten, ich bin anderer Meinung und arbeite sehr gern damit.
Ich loope die Instrumente damit oder nehme Sachen direkt für Sampler oder Drums auf. Mir fehlt irgendwie noch eine Instanz habe ich gemerkt, damit ich zB etwas vorhören kann aber gleichzeitig ausgewähltes weiter läuft. Die Idee mit den Sends ist mir auch gekommen, hab es aber noch nicht probiert.
Die Korg Pads, vorallem das Kaoss ist mir noch eingefallen... da hätte man nochmal Effekte, obwohl die Op1 schon zwei ebenen Hat und man kann das ganze nochmal loopen. Jedenfalls danke für die ernsthafte Auseinandersetzung mit meinem Problem.

eDit: Das Saffire Pro 40 schaue ich mir jetzt mal an

edit2: Okay neue Idee. Das was ich habe reicht. Wie du gesagt hast: "send" und gut ist. Das Saffire was ich habe reicht dazu. Es fällt ein Mic weg aber das ist okay und kann ich verkraften, dann muss ich es bei Auftritten einfach so ausrichten das ich z.B. zwischen xylophon'(tisch) und Gitarre + Percussions (frei) einfach hin und her schwenken kann um etwas einzuspielen. Solo geht das erstmal um sich einfach daran zu gewöhnen aber sobald die Band wieder hinzu kommt und ich auch von dort Signale verarbeiten will ---brauch ich mehr (zB Pro40) Alles weitere ist auch wieder spieltrieb (Kaoss pad etc)
Jetzt ergeben sich schon soviele Möglichkeiten, das will erstmal beackert werden. Danke für die Hilfe und für weitere Anregungen bin ich weiterhin offen, vielleicht kommt ja noch jemand mit einer guten Idee um die Ecke.

@ valfy

Mit dem OP-1 meinst Du wirklich dieses Teil von Teenage Engineering??

oder ob der Sound dann quasi ein Delay etc bekommt.
Woher sollte das kommen?
Bei vier parallel angeschlossenen Eingängen des Mischers bricht möglicherweise wahrscheinlich die AusgangsSpannung zusammen - das Rauschen wird möglicherweise stark zunehmen wegen deutlich niedererer Impedanz durch Parallelschaltung der Eingänge des Mischers.

Die Idee ist; einen Sound Teppich erstellen.
Bei paralleler Verarbeitung von viermal des gleichen Signals im Mischer wirst Du in erster Linie mal so viel Phasenschweinereien bekommen, dass das resultierende Geräusch dem Rauschteppich des Geräts Konkurrenz machen kann.

Du wirst die einzelnen Signale so stark bearbeiten müssen, damit sie keine Auslöschungen mehr erzeugen, dass sie zur Klangteppicherzeugung wohl kaum noch taugen.

Wenn man sagt: "Das ist Absicht" ..dann ist es Kunst :) Ich bin eigentlich Gitarrist und hab kein Plan von der Technik, ich bin froh das ich meine Saiten allein wechseln kann und niemand kommen muss um mir den Po abzuwischen. Jedoch danke für die aufklärenden Worte auch wenn ich es nicht gleich auf anhieb verstanden habe, ist mir doch klar worauf du hinaus willst.