CV In frisst nur Halbtöne !?!

SlowMo

SlowMo

Registriert
16.01.09
Beiträge
243
Reaktionen
44
Punkte
387
so ein scheiss, Wofür hat man dann nen CV in, wenn der CV Wert der reinkommt doch wieder nur in Halbtönen aufgelöst wird ?

ich hab jetzt nicht alle Instrumente durchprobiert, aber mit Subtractor und Malström isses definitiv so:

Gate in = 1 (via Thor)
CV in Bekommt nen LFO (zb Sägezahn+0,5 via Merger u. Thor, damit auch die tiefen Töne noch im hörbaren Bereich sind)

Eigentlich müsste jetzt ein einziger Ton mit sich verändernder Freuenz ertönen. Stattdessen spielt er aber nur Halbtöne, und bei jedem 'neuen' Halbton erfindet er sich ein Trigger Signal, was auch an Amp- u. Filterenvelopes zu hötren ist.

Ich komm mir echt verarscht vor, wer denkt sich denn sowas aus ?

hier is n combi-patch zur veranschaulichung, ich hab extra am filter n bisschen rumgedreht, dami mans hört...
Link
 
Warum dem Zielsynth zusätzlich ein Gatesignal verpassen?
Der wird doch über Midi angespielt.

Aus dem LFO kommt die CV die noch zusätzlich den Oszillator moduliert und gut ist's...
 
Der wird doch über Midi angespielt.

wird er nicht. Zumindest ist das nicht das was ich vorhabe. Aber stimmt, wenn ich nicht zum CV in reingehe, sondern am Osc in, könnte sich das Problem erübrigen. Ich finds trotzdem oberschräg dass er einfach so neue Triggersignale erfindet wo keine sind.

grml.
 
Wenn du eine Gatespannung anlegst triggert er pflichtgemäß...
 
also wenn ich an nem Analogsynth nen LFO in den CV eingang reinschick, dann wird da auch nicht beim Überschreiten von Halbtongrenzen n neuer Ton getriggert. und selbst wenn, würde der Oszillator immernoch dem LFO folgen, und nicht stabil den Halbton halten.

Das Problem wird sein, dass Die CV/Gate Ins an den Instrumenten auch polyphon können obwohl das nicht gehen sollte. Kann man ganz einfach mit nem Arpeggiator machen, der ausgeschaltet ist, wenn man da jetzt auf dem Arp nen Akkord spielt, kommt der auch als Akkord an, obwohl der Übertragungsweg eigentlich nur Monophone Signale zulassen sollte.
 
OK...
Ich habe nur Reason 3 und kann daher deinen Combinator nicht aufmachen...

Deine Schreibe ist nicht präzise genug, damit ich trocken mehr nachvollziehen könnte.
Ich bin daher raus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben