Cutoff und andere Parameter bedienen

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.300
Reaktionen
193
Ort
Braunschweig
Punkte
2.255
Hallo,

ich bin wahrlich keine Koryphäe auf dem Gebiet Synthesizer auf Hardware Basis. Auch sonst tue ich mich sehr schwer, zusammenhängendes schnellstmöglich zu verstehen und sie sodann um zu setzen.

Ich habe mehrere Synthies, welche gern z.B. mit Cutoff oder Filter in Cubase 8 Pro aufgenommen werden möchten. Auch ich möchte das :) Ich finde, wenn man seine aufgenommenen Spuren vom Microbrute oder z. B. vom Waldorf Blofeld mit Cutoff Bewegungen verfeinern kann, wesentlich interessanter.

Gibt es irgendwo Lektüre, wie man z.B. Filterfahrten wie Cutoff oder OSC Bewegungen aufnimmt ?
Und muss ich in Cubase auch Einstrellungen tätigen ?
Wenn ja, wo und wie ? Wer meint, das nicht beantworten zu wollen und mich auf Lektüre verweist, dann bitte auch diese Lektüre benennen :)

Mich interessiert unbedingt die Cutoff und- andere Parameteraufzeichnungen folgender Geräte: W. Blofeld , Moog Slim Phatty, Korg MS 20 mini sowie der Nordlead 2 und ganz WICHTIG....meine Roland TB-03 die Cutoff
Ich würde mich diesbezüglich sehr freuen, wenn mir da jemand Hilfestellung leisten kann.
Viele Grüße
Andreas
 
Huhu Realist,,,, erstmal danke bis hierhin.
Das war mir einigermaßen klar, dass ich die CC auch in der jeweiligen Bedienungsanleitung der Hardware finden kann.....naja....nicht bei der Roland TB-03
Wichtig ist mir, wie richte ich es in Cubase ein wie z:b: Filter 1 Midi cc 69 ? Muss ich die Unterspur benennen und dann mit dem Cutoffregler aufzeichnen ?
 
.......hat sonst noch wer einen Tipp bezügich für das Einrichten in Cubase Ideen ?
 
Is lange her das ich hier einen Blofeld hatte.. was ich aber sagen kann ist das du eine saubere Ein und ausgangs Konfiguration brauchst. Blofeld selbst brauchte auch eine Parameter Konfig um überhaupt von Ableton gesteuert werden zu können (musste einst am blofeld eingeschaltet werden ob das noch so ist weis ich nicht hab ihn nemme).

Du kannst zb. einen VST Synthi laden das Volume Muten und dann über Learn CC die Controller zuweisen das audio des Synth muten. Da klappt allerdings auch nur lala. Aber so bekämst du die Automation zumindest aufgenommen. Nachteil aber ist das es nicht zwangsweise auch wieder so raus geht. In Cubase bin ich leider auch noch nicht in die Tiefe eingestiegen. Und der Versuch mein BCF2000 zu steuern so das die Fader sich mit bewegen war milde gesagt nicht von Erfolg gekrönt. Cubase macht es Nutzern leider oft nicht sehr leicht wenn man nicht gezeigt bekommt wie es geht. Aber evtl. ziemlich sicher hilft da auch Youtube weiter...

Es gibt für einige Geräte inzwischen Midi Map VST Devices die genau DAS übernehmen und schon vorab die Parameter korrekt (kanal etc) voll gemappt haben. Trotzdem muss die DAW auch in der Lage sein (das bedeutet vorwiegend korrekt konfiguriert) das Signal das aufgezeichnet wurde auch zurück zu routen. Außer bei dem Virus TI und Electron Analog Dings wäre mir nichts bekannt das auch nur Ansatzweise eine solch vollwertige Integration bisher gepackt hat. Soll heißen es ist nicht so super einfach wenn man noch nicht mal Midi korrekt begriffen hat das dann zu zu weisen.

Realist hat recht wenn er sagt schau dir die Midi Implementation Charts genauer an. Schau mal in ein Cubase Helpdesk oder machs wie ich und pfeif auf Hardware. Oder - hol dir n kleinen Virus, der kann was du suchst.
 
Ach ja - was eben auch wichtig ist - MIDI sollte es schon beherrschen. Entweder über USB oder Midi. Nicht alle Geräte haben das. Und nicht alle haben einen Midi IN um sich überhaupt steuern zu lassen. Einige haben nur Midi in, oder nur midi out (meist keine Synth sondern nur controller) andere midi in out und eher selten heut zu tage midi in out thru.
USB Midi kann viel - aber so viel ich weis ist die Einschränkung gegeben das sich keine Reihe schalten lässt. Sondern bloße Stern Verkabelung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben