Cubasis/ Cubase SE, Cubase SX - Unterschiede und Kosten/ Nutzenvergleich

  • Ersteller JanusPSY
  • Erstellt am
JanusPSY

JanusPSY

Registriert
28.05.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi!

Gerade habe ich die Entdeckung gemacht, dass bei meiner Soundkarte damals Cubasis beilag. Und das, kurz bevor ich mir Cubase SE bestellen wollte.

Mich würde mal interessieren, worin genau die Unterschiede liegen und wie relevant sie wirklich sind. Ebenso wären auch die Unterschiede von Cubasis zu Cubase SX bzw. Cubase SE zu SX im Detail interessant.

Ich möchte mit Cubase folgendes machen:

Virtuelle Instrumente nutzen können, vor allem möchte ich ein Klavier emulieren und aufnehmen können. Hab mir mda piano und 4 front erstmal geholt, ja ich weiß die sind nicht professionell, aber für den Anfang zum Erfahrungen sammeln, reichen die bestimmt erstmal.

Ich habe zum Einspielen ein [g=32]Midi[/g] Keyboard von Evolution erworben, das MK 461-C, denk mal das wird genügen.

Dann möchte ich wahrscheinlich Vocals aufnehmen. Zumindest möchte ich die Quali mal mit unserem 8-Spurgerät vergleichen.

Und ich möchte Fruity Loops einbinden können, denn mit dem wollen wir die Drums machen.

Das ganze soll möglichst vernüngtig klingen, also ne gute Demoqualität erreichen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Alles gute allen hier und Kompliment mal an das ganze Forum, gefällt mir hier sehr, informativ und freundliche Atmosphäre!

Janus
 
Ich kann zwar nur SL und SX sagen, aber für das, was du machen willst, wäre SX wohl etwas "over the top" (du willst keine Surround Abmischung für das Demotape, oder?). Ich schätze für deine Ansprüche müssten die kleinen Versionen völlig ausreichen (Du kannst später immer noch upgraden, also ruhig klein anfangen). Über die Einbindung von Fruity Loops kann ich allerdings überhaupt nichts konkretes sagen.
Informationen findest du auch bei steinberg selbst:
http://www.steinberg.net/Category_sb.asp?Category_ID=8&langue_id=7&Family=0
 
Hi!

Nein einen Surround Mix will ich nicht, wie gesagt nur das mit den VTSiS und den Programmen sollte gehen, auch möglichst einfaches aufnehmen und eventuelle diese nette "qntize" Option, von der ich gehöt habe und die irgendwie den Rhythmus anpassen soll, wenn was daneben geht :)?

Ich werde eh "nur" der Sänger sein, jemand anders wird das Klavier und ein dritter die Gitarren einspielen.

Wie gesagt, es wäre nur gut zu wissen, ob Cubasis da schon ausreicht oder doch gewisse sehr nützliche Funktionen, auch für mich als Anfänger, dann definitiv fehlen.

Danke aber schonmal für die Antwort!

Janus
 
Wenn Cubasis bei deiner Soundkarte dabei war, dann test das doch gleich mal und schau, ob dir bestimmte Sachen fehlen. Ich hab mir Cubasis 6 gekauft, bin auch in Prinzip zufrieden, wenn ich es allerdings früher gewusst hätte, hätte ich nicht Cubasis, sondern gleich Cubase SE genommen, das ist nur ca. 40 € teurer.

Mit Cubasis kannst du schon einiges machen, du kannst VSTs einbinden - allerdings in einem Song nur 8 verschiedene [g=77]VST[/g]-Instrumente, und das reicht (mir) in vielen Fällen nicht aus. Dann kann man die Lautstärke einer Spur in Cubasis nur komplett für das ganze Stück setzen, diese aber nicht während dem Stück verändern (bzw. es geht schon, aber nur, indem du [g=32]MIDI[/g]-Events einfügst, und das ist recht unkomfortabel), und das stört mich ziemlich.

Dann gibt es in SE noch einen Drum-Editor, es gibt mehrere Undo-Schritte (in Cubasis nur einmal rückgängig - stört auch ziemlich) und noch einiges mehr. Auf http://esd.element5.com/product.html?productid=529046 ist ne gute Auflistung. Und auf ftp://ftp.pinnaclesys.com/Steinberg/download/Documents/General/All_Cubase_Feature_Comparison_chart.pdf gibts gleich nen kompletten Vergleich.

Also probier doch erstmal dein Cubasis aus, reiz das aus, und wenn du an Grenzen stößt, kannst du immer noch für 99 € upgraden.

Das zu Cubasis und Cubase SE ;-)

Gruß,
Can
 
Hallo Janus
Erstmals möchte ich dir sagen, dass du dein Thread wirklich super geschrieben hast. Man finde alle infornationen um sich ein Bild zu machen.
Ich persöndlich würde dir das Studio Case von Steinberg empfehlen. Dieses ist mit Cubase SE ausgestattet und ein paar [g=77]VST[/g]-Instrumente.
In diesem Pack findest du das THE GRAND SE es ist ein Piano [g=77]VST[/g], welches sicher besser klingt als das MDA! Zudem ist auch der Sampler Halion SE drinnen, mit diesem kannst du Soundfonds laden und hast eine viel grössere Auswahl an Sounds.
Was noch zu sagen ist, dass die Instrument abgespeckte Versionen der Orginal Instrumenten sind. Doch das ist kein Problem, da du Cubase und die Instrumente bei Bedarf gegen entgeldung Update kannst zu den Vollversionen!
Preis 222 Euro
Ps. hast du eine besser Soundkart, da es du mit einer Onboardkarte nicht glücklich wirst.

Gruss Michael
 
Da es ja grad um das [p=37]Studio Case[/p] geht....nur mal interessehalber, inwieweit wird denn eigentlich beim Halion SE ne Library mitgeliefert?
 
Hallo!

Danke erstmal noch wieder einmal für die schnellen und netten Rückmeldungen!

mrueegger: Stimmt du hattest mir den [p=37]Studio Case[/p] schonmal empfohlen, als ich in einem ähnlichen Bezug gefragt habe :). Daraufhin wollte ich eigentlich ja auch bestellen, aber hab dann die Cubasis CD beim aufräumen entdeckt, die immer noch in der Originalhülle zugeklebt und unangerührt ist, grins.

So, hab jetzt aber mal geguckt, ist Cubasis[g=77]VST[/g] CE. CE bezieht sich wohl auf Creative Edition, weil es halt der Soundkarte beilag. Die Version ist also oben genannte, sollte wohl 4.0 sein. Hm, reicht die noch aus?

Die Cd war bei meiner Sounkarte, der Creative Soundblaster Audigy 2 Platinum dabei. Auch wenn viele hier von der Karte nicht so begeistert sind, hoffe ich, dass die Karte für meine Zwecke ausreichen sollte. :).

Janus
 
Ich selber habe auch Cubasis 2. gehabt. Für den anfang reichts auf alle fälle.
Übrigens, wenn du willst kann ich dir noch 2-3 Gratis [g=8]Plugin[/g] empfehlen.
2 Orgel [g=8]Plugin[/g] und ein gutes E-Piano
Orgel
Piano und Orgel
Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

666Phil
Antworten
6
Aufrufe
661
Frank6502
F
L
Antworten
11
Aufrufe
887
LefthandGeorge
L
S
Antworten
2
Aufrufe
669
schmuf
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben