Cubase4 und Alesis vertragen sich nicht!!!

  • Ersteller slasher
  • Erstellt am
S

slasher

Registriert
03.06.09
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem!!! Ich habe das [g=539]Cubase[/g] 4 und als Interface hab ich das Alesis MulitMix 16 Firewire...

Immerwieder stürtzt [g=539]Cubase[/g] 4 ab... Hab das Interface eines Kollegen ausgeliehen und dort funktionierts. Doch sobald ich meins anschliesse...ABSTURTZ!!!

Meistens stürtzt es beim Laden ab, immer wenn ich eine neue Spur hinzufüge, oder dergleichen....und selten wärend dem aufnehmen!!!

Wenn ich im Log nachschaue, kommt nach jedem Absturtz dieser Fehler ->

Cubase4.exe Version Version 4.5.2 Build 274 - 3.6.2009 0:17
-------------------------------------------------------------------
Timestamp is 48bd9c13 (Tue Sep 02 22:03:31 2008 )
C:\Program Files\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] 4\Cubase4.exe
-------------------------------------------------------------------
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION
Fault address: 031EEA81 01:0000DA81 C:\Program Files\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] 4\audioprimitives.opt

Registers:
EAX=00000000 ECX=00000400 EDX=762edeac EBX=00000000 ESI=15b6c978 EDI= 00000000
EBP=0a78fea0 EIP=031eea81 ESP=0a78fe80 CS= 0000001b SS= 00000023 Flags=00010206
DS= 00000023 ES= 00000023 FS= 0000003b GS= 00000000

Float Save:
Control Word= ffff027f Status Word= ffff4020 Tag Word=ffffffff
Error Offset= 031e13a7 Error Selector=05d8001b
Data Offset= 00000000 Data Selector= ffff0023
Cr0NpxState= 00000000

Bytes at CS:EIP:
89 02 83 c2 04 83 e9 04 f7 c2 0f 00 00 00 74 db
89 02 83 c2 04 83 e9 04 f7 c2 0f 00 00 00 74 cb

Call stack:
Address Frame
031EEA81 0A78FEA0 CreateOptAudioprimitives+D991





Kann mir jemand helfen???
 
Was sagt denn der Alesis Support, der sich sicherlich besser mit solchen Problemem auskennt?
 
Nun der sagt, dass das Problem nicht von Ihrer Seite her kommt und ich es bei Steinberg probieren muss....

Nun ich dachte ev. ist es ein allgemeines Problem und ich schreibe es hier auch mal herein. Denn vom Steinberg-Support hab ich bis jetzt noch nichts gehört...:-S

Gruss
 
Prf...na toll...wie der lahmarschige Steinberg Support arbeitet wissen wir ja alle....lahmarschig ohen Ende eben...

wie ist denn der Umkehrschluss, DEIN Gerät bei deinem Kumpel an der Maschine?
 
Funktioniert einwandfrei!!! Also am Gerät selber ist wirklich nicht's...

Ich denke, es hat was mit dem Treiber oder so zu tun, aber ich hab keine Ahnung!!!

Ich habe in Forem shcon gefunden, dass es diesen Fehler gibt, auch mit anderen Geräten, aber die Lösung weiss niemand, oder es war ein Problem mit [g=539]Cubase[/g] SX, oder LE, oder sonst irgend einem....
 
Nun ich habe immernoch nicht's vom Support gehört!!! Kann mir jemand helfen und mal denen ebenfalls diesen Fehler schicken??? Ich habe das warten wirklich langsam satt!!! :-S
 
Ich tippe mal auf deinen Firewirechipsatz, der sich als inkompatibel herausstellt.

Was ist das für´n Rechner? Schleppdrop oder Desktop? So oder so, entweder ne PCI oder PCIe Karte mit TI chipsatz einbauen oder eben ne ExtraCard oder was der Rechner da so verwaltet.

Kostet um die 50/60 Eus, wenn überhaupt.
 
haben das Firemix auch im Proberaum zum aufnehmen... mit dem neuen aktuellen Treibern haben wir es nicht zum laufen gebracht mit [g=539]Cubase[/g] 4... haben die "alten" Treiber von der mitgelieferten [g=420]CD[/g] installiert dann hats funktioniert...

von dem her mal mit nem alten Treiber probieren...
 
Danke für den Tipp!!! Werde ihn mal am Sonntag ausprobieren!!! Hoffe es ist das, denn langsam hab ich keine Nerven mer!!! :-S
 
Hi Leute

Nun gestern probierte ich den Tipp mit dem alten Treiber!!! -> Er hat bis jetzt Funktioniert!!! DANKE!!!
Doch ein Problem hab ich jetzt noch.... Ich muss jetzt bei sechs Projekten die einzelnen Input-Anschlüsse neu zuweisen. Doch, meistens stürzt [g=539]Cubase[/g] ab, wenn ich das mache. Ich mus ca. 20ig Mal versuchen bis ich einen zuweisen kann... Das bei, wie gesagt, 6 Projekten mit je 16 Inputs und zwei Outputs!!! Versteht Ihr mein Problem??? :-S

Gruss
 
Du kannst Deine Zuweisungen als Preset speichern.
Dann musst Du nur noch das Preset aufrufen.

Die Zuweisung der Ein und Ausgänge ist keine globale
Einstellung, sondern bezieht sich immer auf das jeweilige
Projekt. Das muss so sein.

In Zukunft musst Du dann zu Beginn eines neuen Projektes
imme rnur noch Deine Presets aufrufen.
Die Presets für eingänge und Ausgänge sind getrennt.
 
Sry, hab mich verklickt
 
In einem grossen Teil der Posts, die dieses Prob behandeln, kommt entweder ein Problem mit Synchrosoft, dem [g=398]Dongle[/g] - oder eben nicht vorhandenem [g=398]Dongle[/g] - und kaputten Plugins als Ursache zur Diskussion.

Edit:
PS: Ich hatte diese Meldung auch vor einiger Zeit nach installation einiger Plugins. Nach dem Update der [g=398]Dongle[/g]-Software, auf das im Readme sogar extra hingewiesen wurde, nur hab ichs nicht gelesen - war der Fehler weg......
;)
 
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit Alesis16 Firewire.
Da fliegt mir alle zwei Tage spätestens der Alesis-Treiber raus und ich muss deinstallieren, neu starten und installieren.
Der Alesis Support hat mir geschrieben dass das womöglich an der Firewire-Karte liegen könnte und dass nur die unten genannten Karten einwandfrei funktionieren würden
Übrigens läuft bei mir der neue Treiber auch nicht...
Ich arbeite nicht mit [g=539]Cubase[/g] sondern mit Adobe Audition3, hat aber nichts damit zu tun.


Kompatibilitätsliste:

PCMCIA Laptop Cards


Belkin F5U513 or F5U513vea1 3 6-pin FireWire 400 Ports - often available at Staples
Belkin F5U512 or F5U512-APL 3 6-pin FireWire 400 Ports - often available at Staples
Adaptec FireConnect3 AFW1430A 3 6-pin FW 400 Ports
Manhattan Mercury 2 6-pin FireWire 400 Ports

Express Laptop Cards

Belkin F5U505 or F5U505ea 2 6-pin FireWire 400 ports
Pyro 400 [g=183]bus[/g] speed, Ti chipset 2 6-pin FireWire 400 ports

Desktop Computer Cards

Belkin F5U502 or F5U502ea 3 6-pin FireWire 400 Ports
Belkin F5U503 or F5U503V 3 6-pin FireWire 400 Ports
Adaptec AFW-4300A 3 FireWire 400 ports (Discontinued)

PCI Express Cards

Belkin F5U504ea 2 6-pin FW 400 ports

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,
Georg
 
@HipHopMacher: Cool, ich wusste nicht, dass das geht!!! Aber wie mache ich das? -> Ich weiss; ich bin noch ein Greenhorn!!! :-S
Überflog geschwind das handbuch, habs aber nicht gefunden...

@tubeless: Was für eine Meldung? Also bei mir stürzt [g=539]Cubase[/g] runter, oder meinst du mit Meldung der Absturz? Wie kann ich den den [g=398]Dongle[/g] updaten? Also besser gesagt; die Software?
 
F4 drücken.

Oben auf den Reiter "Inputs" klicken.
"Neuen [g=183]Bus[/g] hinzufügen" drücken
[g=183]Bus[/g] definieren und eventuell aussagekräftig benennen.
Das machst Du solange, bis alle Eingänge in Mono und dann nochmal
in Stereo-Paaren definiert sind.

Dann drückst Du oben auf dieses kleine helle Ordnersymbol mit dem +
Du findest es rechts neben dem schwarzen Feld oben in der Mitte.
Jetzt gibst Du einen Presetnamen ein und speicherst.

Wenn Du dann später auf dieses schwarze Feld klickst, wird dort Dein peset auftauchen. Du klickst rauf und die Einstellungen werden geladen.

Dasselbe dann nochmalö für die Ausgänge machen.
Dazu muss oben auf den entsprechenden Reiter geklickt werden.
Speichern nicht vergessen.

Achtung!
Die Einstellungen kannst Du für die Eingänge speichern
Die Einstellungen kannst Du für die Ausgänge speichern.
Beides muss voneinander getrennt gespeichert und aufgerufen werden ...
 
Ok!!! Vielen Dank!!! Probier ich gleich mal aus... :-D
 
#17
>> Was für eine Meldung? Also bei mir stürzt [g=539]Cubase[/g] runter, oder meinst du mit Meldung der Absturz?

Die Meldung, die Du beim Absturz bekommst bzw. die aus dem Log:
"C:\Program Files\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] 4\audioprimitives.opt"

Das scheint in vielen Fällen mit dem Dongletreiber bzw. mit dem [g=398]Dongle[/g] selber zu tun zu haben.

>> Wie kann ich den den [g=398]Dongle[/g] updaten? Also besser gesagt; die Software?

Bei Syncrosoft und / oder Steinberg auf den jeweiligen Webseiten.
http://www.syncrosoft.com/
http://www.steinberg.net/
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben