Cubase/Yamaha XU Serie

• Ersteller Dreamworks
  • Erstellt am
D

Dreamworks

Reaktionen
0
Hallo, ich bin Sänger und möchte von zu Hause aus aufnehmen. Ich kenne mich mit Technik nicht so aus, zuvor habe ich mit Behringer USB Mischern, Pc und kostenloser Software aufgeniommen. Jetzt habe ich mir nen Yamaha XU Mischer besorgt und mit der Cubase Software zusammen. Natürlkich klappt das nicht. Ich habe fertige Playbacks möchte also nur Die stimme mit dem Mischer Effekt aufnehmen, die nimmt er auch auf , doch sobald ich von den Phones umswitchte auf die Boxen um es abzuhören, ist der Effekt nicht mehr da nur pure Stimme, über Phones ist er aber vorhanden. Oder z.B. der usb in Fader, reguliert ja im Prinzip die lautstärke des Signals der Musik, doch der sit wie ich sehe nur dekoration, der macht gar nix, sobald ich die pfl taste drücke haut es dir die ohren weg und die pegel sind ganz oben und über phones hört man die stimme dann nicht mehr. Mir ist bewusst das dies Beginner fragen sind, deswegen die Frage, wie mache ich es am effektivsten was aufzunehmen, ich bräuchte schon Hilfe bei den Basics und das alles durchzu lesen bringt nicht so viel, da ich die Fachausdrücke nicht kenne, bin Sänger und nicht Techniker. Doch habe ich es mal verstanden ist es no Problem more, hoffe es gibt jemand der es mir verständlich erklären kann und soll auch belohnt werden.

schau dir Tutorials auf You Tube an, da gibt es von delamar und musotalk welche, die zeigen dir alles von Anfang an.
Routing, Effekte (Insert/Send).... usw.

Du musst dir dazu einfach Zeit nehmen.

Außerdem würde ich nie die Stimme inkl. Pulteffekte aufnehmen. Das ist in der Nachbearbeitung oftmals kritisch.

Stimme trocken aufnehmen und Effekte nachher in Cubase draufpacken!

:welcome:

Darf ich generell mal fragen, warum du ein Mischpult kaufst, wenn du nur Stimme aufnehmen möchtest? Da wäre ein simples Audio-Interface (wie z.b.: Focusrite Scarlett) doch viel sinnvoller, oder hast du vor ne ganze Band aufzunehmen bzw. hast du mehrere Hardware Geräte die du einbinden möchtest, denn dann würde ich ein Mischpult für sinnvoll erachten.

Außerdem würde ich nie die Stimme inkl. Pulteffekte aufnehmen. Das ist in der Nachbearbeitung oftmals kritisch.

Stimme trocken aufnehmen und Effekte nachher in Cubase draufpacken!

Würd ich auch sehr empfehlen!!

Das Mischpult habe ich, da ich live auftrete , Mikros und Aktivboxen drüber und Instrumente. Das Ding kann aber auch wie erwähnt als Homerecording benutzt werden.