Cubase VSTs auf anderer Platte?

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.115
Hallo zusammen,

ich setzte gerade meinen Rechner neu auf. Dabei möchte ich Cubase von meiner kleinen Startdisk (SSD) starten lassen und alle 3. Party Plugins von der großen HD. Ich dachte eigentlich das ich einfach auf der HD einen VST-Ordner anlege und dann ein Alias in den SSD-VST Ordner lege. Das war anscheinend nur Theorie.
Mit Verknüpfungen kann Cubase nichts anfangen. Ich kann wohl die Plugs auf der HD installieren und die DLL dann auf die SSD kopieren. Jetzt wollte ich mal fragen ob sich das im Nachhinein nicht rächt und ich lieber Cubase auch auf der HD installieren sollte.

Ich frage mich was dagegen spricht, einfach den VST-Ordner in Cubase anzumelden so wie man das üblicherweise macht.

Das hat mit Cubase nichts zu tun, das ist halt die Datenhierarchie des Windows-Handlings.
VST2 .dll´s kann man verschieben, würde davon aber abraten. Kann ggf. mal Konflikte u. Chaos geben.
VST3 kann man nicht frei verschieben, die haben immer den gleichen Installationsort.
Finde ich gut so, Ordnung.
Sonst gönn dir doch eine größere BS-SSD (wenn möglich, kenne deinen Rechner nicht)

Ich frage mich was dagegen spricht, einfach den VST-Ordner in Cubase anzumelden so wie man das üblicherweise macht.
Also unter Geräte gibt es den Punkt in dem die vsts gelistet werden. Ich dachte zuerst das man weitere Ordner anmelden kann, ist mir aber nicht gelungen. Sollte das gehen?

MHH, also ich kann da nur exportieren, nichts importieren. Was muss man den da anstellen?

Ok, habe gerade gelesen das sich unten ein + versteckt über das es möglich sein sollte.

VST3 kann man nicht frei verschieben, die haben immer den gleichen Installationsort.
Finde ich gut so, Ordnung.

Finde ich nicht gut so, Userbevormundung.
Ich hab meine plugins auch lieber woanders als auf der Systempartition.

OK, unten links ist ein kleines Rädchen über das man ein Menü aufrufen kann. Das hab ich übersehen.

alllllso,

es gibt durchaus third party plugs, die sich von ner xternen SSD starten lassen, bei vielen ist das jedoch nicht so, da bezieht sich die Installationsroutine auf das Installationsverzeichnis basierend auf Windows. Um dennoch die Plugs von woanders starten zu können, musst Du die Installationseinträge in der Registry auf den gewünschten Zweig umleiten, das aber sollte, ohne entsprechende Kentnisse der Verwaltung und der Handhabung der Registry, vermieden ´werden. Die Wahrscheinlichkeit, sich seinen Rechner damit abzuschießen, ist sehr groß, wer es sich dennoch traut, dem empfehle ich, sich in die Feinheiten der Registry gezielt und genaustens einzuarbeiten. Bei den Plugins wo nur die dll benötigt wird, hilft das Steinberg Tool
VST Host, hierüber kannst Du Plugs schon einmal vorab verschieben und deren Funktionalität testen

Der TE hat mit keinem Wort irgendwas von wegen "externer SSD" erzählt...
In seinem Fall legt er einfach einen Ordner für die Installation auf der HDD an und fügt den Verzeichnispfad in den Plugin-Einstellungen von Cubase hinzu. Nix mit verschieben, nix mit Registry, nix mit blablabla... Gilt allerdings nur für VST2.x-Plugins, VST3-Plugins landen immer auf der System-Festplatte/Partition C.

Der TE hat mit keinem Wort irgendwas von wegen "externer SSD" erzählt...
In seinem Fall legt er einfach einen Ordner für die Installation auf der HDD an und fügt den Verzeichnispfad in den Plugin-Einstellungen von Cubase hinzu. Nix mit verschieben, nix mit Registry, nix mit blablabla... Gilt allerdings nur für VST2.x-Plugins, VST3-Plugins landen immer auf der System-Festplatte/Partition C.

Genau, hier mal zu "Archivzwecken" die ausführliche Vorgehensweise:

1. Menüpunkt "Geräte"
2. PlugIn-Manager
3. Unten links ist ein kleines Symbol. Hiermit öffnet man ein neues Feld um für VST2-PlugIns einen weiteren Pfad hinzuzufügen.
4. Dann muss Cubase dieses Verzeichnis scannen. Geschieht beim neustart automatisch.

Für VST3-Plug-Ins funktioniert das zur Zeit wohl nicht, die müssen ins Cubase verzeichnis.

Finde ich nicht gut so, Userbevormundung.
Bei AAX / Pro Tools u.a. ist es auch so. Das ist definititv eine gute Lösung und so weniger fehleranfällig.

Naja, wenn man halbwegs weiß was man tut ist es nicht fehleranfälliger und man ist einfach flexibler wenn´s anders geht.

Für VST3-Plug-Ins funktioniert das zur Zeit wohl nicht, die müssen ins Cubase verzeichnis.
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, das ist eine saubere Lösung. Auf dem Mac sind die Standard-Verzeichnisse vorgegeben, schön untereinander.
Diese werden mit der System-Sicherung weggesichert.

Unter Windows liegen die standarmäßig unter Common Files/VST3.
Ist ja nicht von Cubase abhängig, denn der Speicherort gilt auch für andere Sequenzer.
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, weil VST3-Plugins anders getagt und in Kategorien eingeteilt werden, als VST2-Plugins.
Für VST2 kannst Du dir problemlos eigene Ordner anlegen.