Cubase VST Preset Chaos

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Man ich könnte schon wieder brechen wegen der blöden Cubase Preset Verwaltung. Mir fällt echt nicht ein wie man es noch schlechter hätte machen können. Aber zu meiner Frage.

Für die meisten Plugins gibt es drei Arten, Presets anzuwählen (allein das ist schon hirnrissig).

1) Einmal kann ich auf das Feld mit dem Presetnamen in der Titelzeile klicken. Dauert eine Sekunde, dann geht die Liste auf und ich kann auf ein Preset klicken. Diese Liste besteht nehme ich an aus VST2 Presets, ich nenne sie im folgenden so.

2) Dann kann ich rechts daneben auf den Diamanten klicken. Es geht der VST3 Preset Browser auf. Diesen hasse ich wie nichts anderes weil nach einem Klick auf ein Preset 1 Sekunde vergeht bevor er das Preset wirklich lädt. Mal eben durchsteppen ist also nicht drin. Aber: hier sind mehr Presets als in der anderen Liste! An diesen bin ich interessiert.

3) Dritte Möglichkeit: das Preset Feld im Plugin selbst. Es scheint die selbe Liste zu enthalten wie die VST2 Liste die über die Titelzeile erreichbar ist. Diese geht jedoch ohne jegliche Verzögerung auf und lädt auch Presets ohne jegliche Verzögerung. Super. Also klar mein Favourite, da ich gerne schnell durchsteppe.

Frage nun: wie schaffe ich es die ganzen VST3 Presets zu übertragen/konvertieren in VST2 Presets so dass ich sie innerhalb des Plugins bequem und schnell anwählen kann? Ich hoffe das ist irgendwie möglich?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe, wäre echt froh wenn ich da irgendwie ne bequeme Lösung hinkriege. Wenn mir z.Bsp. jemand sagt von welchem Speicherort Cubase die VST2 Presets liest, da könnte ich vllt. manuell was hinbiegen.

Screenshot:
Presets.png

Der VST3 Browser fällt für mich übrigens wirklich aus, der ist so dermaßen schlecht:
- nach jedem Klick 1 Sekunde Verzögerung
- alternativ zwar Doppelklick möglich, dann lädt das Preset ohne Verzögerung, dann schliesst sich aber der Browser, zum Durchsteppen auch ein Knieschuss
- Next/Previous Preset Pfeile nur in der Titelzeile verfügbar, nicht im Browser. Entweder man steppt durch, sieht aber gar nicht wo in der Liste man gerade ist, oder man öffnet die Liste, kann dann aber nicht mehr steppen. Völliger Mist.

Das liegt daran, dass das Plug-in leider noch als VST2 vorliegt. Wenn Du die Presets über Cubase lädst, müssen das zwingend VST3-Presets sein. Steinberg hat das allen Plug-In-Herstellern schon vor über 10 Jahren mittgeteilt und auf VST3 verwiesen, da laden die Presets schneller (ich hab da smal bei VST2 und VST3-Versionen von Plug-Ins vergleichen).
Lösungen im Moment:
1) Wenn, möglich, immer VST3-Versionen der Plug-Ins verwenden und die Presets über die Pfeiltasten in der Plug-In Kopfzeile durchschalten oder durch Draufklicken auf den Namen in der MediaBay-Ansicht laden. Hier kann man auch schnell mit den Pfeiltasten der Computer-Tastatur durchschalten.
2) Falls der Hersteller eine eigene Presetverwaltung bietet und die einem zusagt, dann kann auch diese verwendet werden. Hier kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen und man muss damit leben.
3) Ist das Plug-Ins ein VST2-Plug-In, dann kann man meistens die Presets ins VST3 Format übertragen (geht über das Rautensymbol in der Kopfzeile) und dann nach 1) verfahren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass konvertierte VST3 Presets eines VST2 Plug-ins langsamer laden.
4) Den Plug-In Hersteller nerven, endlich auf VST3 umzustellen, da VST vom "Erfinder" Steinberg seit 2013 (!) gar nicht mehr supportet wird.

Das liegt daran, dass das Plug-in leider noch als VST2 vorliegt. Wenn Du die Presets über Cubase lädst, müssen das zwingend VST3-Presets sein. Steinberg hat das allen Plug-In-Herstellern schon vor über 10 Jahren mittgeteilt und auf VST3 verwiesen, da laden die Presets schneller (ich hab da smal bei VST2 und VST3-Versionen von Plug-Ins vergleichen).
Lösungen im Moment:
1) Wenn, möglich, immer VST3-Versionen der Plug-Ins verwenden und die Presets über die Pfeiltasten in der Plug-In Kopfzeile durchschalten oder durch Draufklicken auf den Namen in der MediaBay-Ansicht laden. Hier kann man auch schnell mit den Pfeiltasten der Computer-Tastatur durchschalten.
2) Falls der Hersteller eine eigene Presetverwaltung bietet und die einem zusagt, dann kann auch diese verwendet werden. Hier kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen und man muss damit leben.
3) Ist das Plug-Ins ein VST2-Plug-In, dann kann man meistens die Presets ins VST3 Format übertragen (geht über das Rautensymbol in der Kopfzeile) und dann nach 1) verfahren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass konvertierte VST3 Presets eines VST2 Plug-ins langsamer laden.
4) Den Plug-In Hersteller nerven, endlich auf VST3 umzustellen, da VST vom "Erfinder" Steinberg seit 2013 (!) gar nicht mehr supportet wird.

Die VST3 Presetverwaltung ist ja wie gesagt gerade dass was ich *nicht* haben will weil nicht nutzbar für mich. Die VST2 Presets arbeiten ohne Verzögerung, bei VST3 ist immer eine Verzögerung drin. Der Tipp mit den Pfeiltasten im VST3-Browserfenster ist gut, aber leider gibt es auch hier die Verzögerung -> für mich nicht nutzbar.

Wenn der Pluginhersteller auf VST3 umstellt und dann im Plugin-eigenen Browser die VST3 Presets ohne Verzögerung ladbar wären, das wäre eine gute Alternative.

PS, wenn du da Insiderwissen hast, weißt du wo diese graue VST2 Liste an Presets abgelegt ist auf der Platte? Ich würde die dann manuell bearbeiten und meine Presets dort sammeln.
Diese graue Liste im Screenshot.

Presets2.png

Ha, der Anstoß mit der VST3 Version hat doch was gebracht! Es gibt die VST3 Version tatsächlich (hab seit Jahren nicht nach Updates geguckt :D ), und es ist tatsächlich so dass dort im Plugin selbst nun alle Presets schnell und bequem verwaltet sind. Brauche die Cubase Preset Verwaltung somit nicht mehr und alles ist schick :)

Danke für den Anstoß :)

edit: Mist, AmpCreme gibts zwar als VST3, AmpOne aber nicht. Problem besteht also prinizipell noch, zumindest für ein Plugin :-(

PS, wenn du da Insiderwissen hast, weißt du wo diese graue VST2 Liste an Presets abgelegt ist auf der Platte?

Das kann man über die Mediabay finden. Unter User Content und dann Rechtsklick auf ein Preset-> im Explorer öffnen.
Bzw. hat man ja jetzt rechts diese Racks, da kann man auch seine Presets finden.

Es gibt auch Plug Ins, die keine eigene Preset Verwaltung haben, z..B das Delay von Izotope. Da finde ich die Steinberg Verwaltung super.....

wenn du da Insiderwissen hast, weißt du wo diese graue VST2 Liste an Presets abgelegt ist auf der Platte? Ich würde die dann manuell bearbeiten und meine Presets dort sammeln.
Diese graue Liste im Screenshot.

Das sind die internen Presets des Plug-Ins, die haben nix mit Cubase zu tun. wo der Hersteller die installiert, bleibt ihm selber überlassen. Viele packen die mit in die DLL rein oder nutzen einen eigenen Presetordner. Selbst auf dem Mac, wo es im System sogar einen Preset-Ordner für Plug-Ins gibt, wird dieser nur selten von Herstellern genutzt.

Hm ok, d.h. da kann ich wohl nichts machen.

Werde mal ein Ticket stellen und hoffen dass diese blöde Verzögerung abgestellt wird. Dass es schneller geht zeigt ja der Doppelklick, ist also wohl nur schlecht programmiert dass es beim Einfachklick so lange dauert.

Werde mal ein Ticket stellen und hoffen dass diese blöde Verzögerung abgestellt wird. Dass es schneller geht zeigt ja der Doppelklick, ist also wohl nur schlecht programmiert dass es beim Einfachklick so lange dauert.

Ja, kontaktiere mal den Hersteller Kuassa, das lässt sich sicherlich optimieren. Andere Firman wie z.B. Waldorf haben das auch prima hinbekommen, da man hier keinen Unterschied bei der Anwahl von VST2 oder VST3-Presets spürt.

Nein ich meinte Steinberg, der Unterschied ist ja innerhalb Cubase, gilt für alle Plugins

So. Hab in dieser Sache tatsächlich den Steini Support angeschrieben und sie haben auch geantwortet. Die Verzögerung wurde absichtlich einprogrammiert zur Unterstützung von irgendwelchen Controllern. Was auch immer, verstehen tu ich's nicht. Jedenfalls wirds da keine Verbesserung geben.
VST3 Preset Umschalten ist künstlich ausgebremst, fertig, so wirds bleiben.

Naja, deswegen wohl dein schwarzes Avatar-Bildchen, was? hehe.
Sag mal, um welche Plugins handelt es sich denn genau? Wenn Presets in einem z.B. Synth direkt integriert sind, leuchtet es ein und ist ja logisch, dass diese leicht schneller aufgerufen werden, als über die "externe" Presetverwaltung von Cubase oder eben der MediaBay. Finde ich jetzt nicht dramatisch, denn die Vorteile, alles in einer MB zu haben/zu archivieren/danach zu suchen, überwiegen für mich jedenfalls enorm. Und diese kaum spürbare minimale Verzögerung hält sich in Grenzen, tritt hier auch nur bei aufwändigeren VSTis mit vielen Parametern usw. auf, oder halt bei Sample-basiertem Stuff. Auf meinem Rechner zumindest. ^^
Tipp: Gibt auch Shortcuts für up/down presetdurchsteppen. Lohnt.

...also ich finde, das sogar der Steinberg interne VST3 Retrologue 2, ewig braucht um Presets zu laden!

Hier nicht. Kann mit +/- Shortcuts schnell durchsteppen und laden.
Ansonsten bist du ja eh mit S1 unterwegs. Ciao und alles Gute. ^^

benutzt denn wirklich jemand die mediabay um presets duchzuhören oder zu steppen? ich mach das immer über die eigene presetverwaltung des vsti.

es war ja auch mal von steinberg so gedacht wie es in reason funzt. man wählt das preset nicht mehr nach dem verwendetem vsti aus sondern nach der soundkategorie. zb bass und man sieht alle bass sounds in der medeabay von allen vsti die man hat. funzt natürlich nur mit vst3 presets und diese müssen auch getaggt sein. aber das macht ja kaum ein hersteller so weit ich das noch von früher weis oder hat sich das geändert? zu mal ich das früher mal versucht habe so zu arbeiten hat es immer sehr sehr lange gedauert bis das dazugehörige vsti geladen war. wenn bei jedem preset n anderes vsti dahinter stekckt. das hatten die damals schon echt besser irgendwie gelöst in reason. da wurde vielleicht nicht gleich der ganze synth geladen nur um das preset abzuspielen oder so. das ist dann wohl der vorteil wenn wie bei reason alles aus einer hand kommt denk ich mal. hat sich da was geändert bei cubase? arbeitet jemand denn so?

ach ja ...mich nervt auch die ganze presetverwaltung in cubase. auch das es solche unterschiede gibt mit spurpreset, kanal presets, midiloops und so. und alle muss man woanders speichern und laden.

Ist ja auch sinnvoll, wenn man die Presetverwaltung der VSTi-Synths (!) benutzt, nicht nur zwecks > Soundaustausch.
Bei internen und externen Effekt-OnBoard-Plugins funktionieren die Presetverwaltungen der DAWs jedoch sehr gut.
Dass interne oder Steinberg-Synths ausschliesslich mit der MB arbeiten und verknüpft sind - das sollte klar sein. Macht ja auch Sinn.

Dennoch nutze ich die MB für fast alles, ist - für mich - komfortabler.
Muss also deine Frage mit Ja bestätigen, Mackie...

Die Mediabay hat noch viel Potential, dies gilt es auszubauen. Viele Funktionen vermisst man in anderen DAWs. Man muss sich halt damit auseinandersetzen, die MedieBay läßt sich ja zudem völlig frei konfigurieren. Und sogar in mehreren Ansichten speichern...
.

...also ich finde, das sogar der Steinberg interne VST3 Retrologue 2, ewig braucht um Presets zu laden!

das geile ist, klickt man im retrologue 2 auf das dreieck "load next program", dauert der vorgang über 1! sekunde aber wenn man die pfeile neben der raute benutzt dauert der ladevorgang nur einen bruchteil einer sekunde.
das dropdown menu ist komischerweise auch so lahm.

erklärung???

Hier nicht. Kann mit +/- Shortcuts schnell durchsteppen und laden.
Ansonsten bist du ja eh mit S1 unterwegs. Ciao und alles Gute. ^^

...stimmt, dann habe ich auch kein Recht, Cubase ebenfalls zu benutzen!
smil454855d7e7512.gif

...bleibst Du dann bitte aus dem Sudio One und Sonar - Forum fern?...Danke!

@rkdk
benutzt du auch die mb um vsti ( anderer hersteller) presets zu laden?

ja, NI Stuff oder U-he z.B., wenn es um eigens erstellte Presets geht. Bei einigen wenigen VSTis ist eine kaum merkliche Verzögerung vorhanden, aber mich stört das nicht. Bin kein ewiger Durchstepper, gehe gezielt vor, Sounds passe ich eh dem Song nach an.

@Northern, komm! du nutzt doch eh nicht mehr Cubase. So war das gemeint.